Meisterschaftsspielbetrieb 2020/21 wird vorzeitig beendet

„Der Meisterschaftsspielbetrieb in allen Altersklassen und Ligen des Fußballverbandes Oberlausitz für das Spieljahr 2020/21 wird mit sofortiger Wirkung beendet.“

Dies ist der Wortlaut des wichtigsten Beschlusses der FVO-Vorstandstagung am 29. März.
Die Vorstandsmitglieder sahen unter Beachtung der momentanen und sicherlich in naher Zukunft weiterhin bestehenden coronabedingten Umstände keine andere Möglichkeit. Auch nach einer theoretisch möglichen Freigabe des Amateursports nach Ende des Lockdowns zum 18. April hätte die Zeit bis zum 30. Juni nicht ausgereicht, um die Hinrunden in der Herren-Kreisoberliga und -Kreisliga zu beenden.
Da z.B. auch für offene Fragen, wie vielleicht nötige Testungen aller an einem Spiel Beteiligten oder die Verfahrensweise bei kurzfristig positiven Befunden innerhalb einer Mannschaft, zurzeit keine Lösungsmöglichkeiten bestehen, wurde der generelle Saisonabbruch als einzig gangbarer Weg beschlossen. Somit wird allen Unwägbarkeiten aus dem Weg gegangen, können „klare Fronten“ geschaffen werden.

Allen Fußballverrückten und Fußballfreunden tut diese Entscheidung richtig weh. Im zweiten Spieljahr nacheinander werden keine Kreismeister, diesjährig sogar kein Aufsteiger in die Landesklasse, ermittelt. Das hatten auch die größten Pessimisten im Sommer 2020 sicherlich nicht in Erwägung gezogen.

Folgende Auswirkungen hat der Abbruch des Meisterschaftsspielbetriebs:

• Es werden keine Kreismeister und Staffelsieger ermittelt.
  • Es gibt innerhalb der Herrenligen des FVO keine Auf- und Absteiger.
  • Es gibt keinen Aufsteiger in die Herren-Landesklasse.

Für die Pokalwettbewerbe aller Altersklassen wurden keine Entscheidungen getroffen. Hier warten Spiel- und Jugendausschuss die Entwicklungen in den nächsten Wochen ab. Durch die Absetzung aller Punktspiele eröffnen sich gegebenenfalls Varianten, Pokalspielrunden in Mai, Juni, im Nachwuchs auch an den ersten drei Juli-Wochenenden zu spielen. Vorsorglich wurde mit dem FSV 1990 Neusalza-Spremberg der Ausrichter des diesjährigen Herren-Pokalendspiels bestimmt. Ob und wann dieses Finale ausgetragen wird, kann jedoch noch nicht gesagt werden.

Alle Meisterschaftsspiele werden im DFBnet abgesetzt. Das Gleiche passiert vorerst mit den Ansetzungen der Pokalspiele, wobei hier mit neuen Spielterminen zu rechnen ist.

Aktuell zur Corona-Lage
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat die neue Corona-Schutz-Verordnung veröffentlicht, die bis einschließlich 18. April 2021 gültig ist. Diese neue Verordnung sieht auch mehr Handlungsspielraum für den Fußball vor. Sinkt der Inzidenzwert an fünf Tagen unter den Wert 100, kann der Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche, jetzt sogar bis zur Vollendung des 18.(!) Lebensjahres, in Gruppen bis maximal 20 Teilnehmern wieder aufgenommen werden. Ein existierendes Hygienekonzept sowie dessen Einhaltung wie im Frühjahr 2020 sind Voraussetzung.
Weitere Erleichterungen sind abhängig von der sich verringernden Inzidenzzahl sowie der Auslastung der Krankenhausbetten in Sachsens Kliniken mit Covid-19-Erkrankten.

Aktuelle sächsische Corona-Schutz-Verordnung