Kein Spielbetrieb vor Ostern

Gemäß der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 5. März gibt es einen Plan der Öffnungsschritte. Die einzelnen Öffnungs- oder Lockerungsschritte richten sich nach der nun hinlänglich bekannten Inzidenzzahl.

Gut für das fußballerische Geschehen in unserem Verband wäre es , könnte diese über einen Zeitraum von 14 Tagen den Wert von 50 unterschreiten. Das ist momentan eher unrealistisch. Naheliegender ist ein Wert zwischen 50 und 100. Diesem zufolge ist seit dem 8. März für unsere jungen Fußballer bis 15 Jahre ein kontaktloses Training im Freien möglich, freigegebene Sportstätten vorausgesetzt.
Bliebe der Inzidenzwert bis zum 21. März zwischen 50 und 100 könnten einen Tag später auch alle Fußballer älter als 15 Jahre mit dem Training beginnen. Voraussetzung aber: Ein tagaktueller negativer Schnell- oder Selbsttest. Da dies jedoch wohl von keinem Verein realisiert werden kann, ist für uns erst der nächste Termin im Plan der Öffnungsschritte interessant: 5. April. Hat bis dahin der Inzidenzwert die 100 nicht überschritten, kann das Training aufgenommen werden, immer unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen (siehe Anlage).
Bei weiterhin bestehenden Inzidenzwerten unter 100 würden wir uns nun der Wiederaufnahme des Spielbetriebs annähern. Drei Wochen Training vorausgesetzt, könnten die ersten Spiele am Wochenende 24./25. April stattfinden. Die Spielpläne Kreisoberliga, Kreisliga, Kreisklasse und Kreispokal Herren sind entsprechend veröffentlicht.
Alle diese Gedanken- und Planspiele funktionieren nur mit Inzidenzwerten zwischen 50 und 100. Wird der Wert 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, fallen wir auf den Stand vor dem 8. März zurück.
Und dann wäre ein Abschluss der Ligen mittels ausgetragener Hinrunden kaum noch realisierbar.
Der Vorstand des FV Oberlausitz tagt am 29. März. Bis dahin könnte es Entscheidungen im Sächsischen Fußball-Verband geben, kann mehr zum Verlauf der Corona-Pandemie im Landkreis Görlitz gesagt werden. An diesem Tag ist somit mit Entscheidungen zum Spielbetrieb, auch im Nachwuchsbereich, zu rechnen.

Allgemeinverfuegung-Hygieneauflagen