Zum Inhalt springen

4. Spieltag der KITA Welpenliga Saison 2019/20

Heute war der 4. Spieltag der KITA Welpenliga im Turnerheim Weißwasser. Dieses ist bereits die 7. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. mit seinen Unterstützern organisiert. Auch in dieser Spielsaison spielen die KITA ́s aus Weißwasser, Weißkeißel, Gablenz, Schleife, Wadelsdorf und Bad Muskau, um die begehrten Pokale. Kerstin Münzberg, von unserem Hauptsponsor, der WGW eG, eröffnete das Fußballturnier und die Kids waren froh, dass es endlich wieder los geht. Die Organisatoren freuten sich auch auf die Knirpse aus Gablenz. Immerhin sind sie auch der amtierende Welpenligameister und Pokalsieger von 2019!!! Sie waren beim 4. Spieltag das 1. Mal dabei. Dieses Mal traten 11 der 12 Teams an. Leider hat die KITA AWO Waldwichtel schweren Herzen, wegen der Weiterbildung Ihrer Erzieher diese Fußballrunde abgesagt. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA ́s. Aber besonders die KITA Ulja war fußballerisch sehr gut drauf. Sie gewannen alle ihre Spiele in der Gruppe A. Am 3. Spieltag waren sie noch Gruppenletzter und 3 Monate später, sind sie die großen Gewinner! Fleißiges Training mit der VfB Trainerin Anja Gröschner zahlt sich aus! Sieger der Gruppe B wurde Sankt Johannes WSW. Die weiteren Sieger waren Regenbogen WSW, DRK Sonnenschein, Zwergenland WSW, Pfiffikus Schleife, Bergpiraten Bad Muskau und die Feuerwehr Felicitas Weißkeißel. Die Wanderpokale des Herzen haben in der Gruppe A freudestrahlend die Kids vom Knirpsenland nach Gablenz und in der Gruppe B, die KITA Land Kinder Land nach Wadelsdorf „entführt“.

Bei der Siegerehrung half auch unser Oberbürgermeister Torsten Pötzsch und Uwe Garack, Regionalleiter des sächsischen Mitmach Fonds. Während unser OB die Welpenliga aus dem FF kennt, war Sportsfreund Garack das 1.Mal bei solch einer Veranstaltung dabei. Er war begeistert und wird den Organisatoren auch in den weiteren Jahren versuchen finanziell zu unterstützen. Die Verantwortlichen Organisatoren haben schon ein paar Unterlagen zusammengestellt, auch für das Event am 19.06.2020, das „Größte internationale KITA Welpenpokalturnier der Lausitz“ und ihm in die Hand gedrückt.

Sport frei

03.06.20

Frank Konietzky

VfB Weißwasser 1909 - Welpenliga