Spannend bis zum letzten Abpfiff um den Pokal der AOK plus

Turnierbericht von der Endrunde in der AK C-Junioren

Ja, es musste abgepfiffen werden, da die Sirene in der gut gefüllten Löbauer Sporthalle nicht funktionierte, dies aber der Stimmung keinen Abbruch tat! Aber bis vor dem letzten Spiel stand noch nicht fest, wer auf den Plätzen 1 bis 5 einkommen wird. Lediglich der Platz 6 für die SpG SV Meuselwitz / SV Reichenbach / NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 stand da schon fest. Knappe Resultate prägten diese Endrunde, die umkämpft war, aber dadurch das Spielerische leider zu kurz kam. Am Ende setzte sich die SpG VfB Zittau / ESV Lok Zittau / SG Rotation Oberseifersdorf mit 10 Punkten durch, obwohl sie gleich das Auftaktspiel mit 1:3 verloren hatten. Dass es dennoch zum Titelgewinn reichte, lag am 1. Rothenburger SV, der das letzte Spiel gegen die SpG Holtendorfer SV / GFC Rauschwalde mit 1:0 gewann, damit 8 Punkte auf seiner Habenseite hatte und sich damit noch den zweiten Platz sicherte und den Gegner mit 7 Punkten auf dem Bronzeplatz verwies.

Auf den medaillenlosen Plätzen kamen die SpG Schönbacher FV / SC Großschweidnitz-Löbau / SG Motor Cunewalde mit ebenfalls 7 Punkten auf Platz 4 und die SpG ISG Hagenwerder / SSV Germania Görlitz / SV Grün-Weiß Gersdorf mit 6 Punkten auf Platz 5 ein.
Die 39 Treffer, inklusive 2 Eigentoren, die von 23 Torschützen erzielt wurden, bedeuteten einen Schnitt von 2,6 pro Spiel über je 12 Minuten. Dass es nicht mehr wurden, war vor allem den guten Torhüterleistungen zu verdanken.

Schiedsrichter der Endrunde waren die Sportfreunde Alex Groß sowie Matthias und Paul Jursch, Turnierleiter die Sportfreunde Wilfried Herbrich und Gottfried Dießner.

Der Fußballverband sagt „Danke“ der AOK plus für die Bereitstellung des Pokales, der Medaillen für die Plätze 1 bis 3, dazu je 6 Futsalbälle und Urkunden und einen Gutschein für den neuen Hallenkreismeister.
Danke auch dem SV Horken Kittlitz für deren Organisation und Bewirtung.

Ergebnisse und Abschlusstabelle unter:
geschaeftsstelle@fussballverband-oberlausitz.de

In eigener Sache:
Futsal muss man mögen oder nicht, daher ist eine Teilnahme der Vereine freiwillig! Wer sich aber für eine Meisterschaft anmeldet, muss damit leben, dass die vorgeschriebenen Regeln zu beachten sind und diese weitgehend umgesetzt werden. Dass da oft die Meinungen zwischen Übungsleitern mit Schiedsrichtern und Funktionären ausufern, sollte überdenkt werden. Dass nicht jeder Pfiff richtig ist mag sein, aber auch jede Aufstellung oder Ein- und Auswechslung ist nicht immer richtig! Deshalb mehr miteinander statt gegeneinander! Bei allen Turnieren im Kreisgebiet geht es „nur“ um gute Platzierungen, nicht um einen EM oder WM-Titel!!!! – Godi