Zum Inhalt springen

Hallenfußballturnier um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser - Rückblick

Hallenfußballturnier um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser

Am Samstag, den 26.01.19, fand in der Dreifelder-Sporthalle das zum 13. Mal ausgetragene Hallenfußballturnier des VfB Weißwasser und der Lebenshilfe Weißwasser

um den Lebenshilfe-Cup für Menschen mit Behinderung statt. Sechs Teams aus Brandenburg und Sachsen gingen an den Start.

Die Eröffnung nahmen unser OB Torsten Pötzsch und der Geschäftsführer der Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser Sascha Melcher vor.

Die Zuschauer sahen spielerisch ansprechende, spannende und kampfbetonte Partien. 

Die beteiligten Sportler hatten viel Spaß an diesem gut organisierten Turnier. Besonders heiß ging es in den Partien der ersten heimischen Vertretung gegen Senftenberg und Cottbus II. her.   

Bei den Begegnungen „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von 13 Minuten gab es für das Team des VfB Weißwasser I. folgende Ergebnisse:

7:0 gegen die zweite Vertretung, 8:1 gegen Guben, 1:0 gegen Senftenberg, 0:0 gegen Cottbus I. und 1:2 gegen Cottbus II. Im Abschlussspiel gegen Cottbus II. hätte ein 1:0 für den Gewinn des Wanderpokals gereicht, doch während des Turniers verletzten sich zwei Führungsspieler, deren Ausfälle nicht kompensierbar waren.

So erkämpfte und erspielte sich das Team des VfB Weißwasser I. erneut den 3.Platz. 

Der Glückwunsch aller Beteiligten ging an die Mannschaft aus Senftenberg, die den 

Wanderpokal zum dritten Mal hintereinander gewann. Damit findet dieser im Brandenburgischen seine dauerhafte Heimat.

Zum besten Torschützen avancierte Maik aus der ersten Cottbuser Mannschaft mit sagenhaften 12 Treffern in 5 Partien. Auf Platz 2 und 3 kamen die beiden VfB - Spieler Marcel Schenk mit 7 Toren, dicht gefolgt von Phillip Wagenitz mit 6 Treffern.

André Neujahr, der das Turnier am Mikrophon moderierte, erhielt ein herzliches Dankeschön. 

Gleiches gilt für die Schiedsrichter Nico Fohl und Sebastian Winkler sowie für Karla Werner, die die liebevolle Versorgung mit Speisen übernahm.

Die Abschlusstabelle:

1. Senftenberg 12:  5 12

2. Cottbus I. 23:  7 10

3. Weißwasser I. 17:  3 10

4. Cottbus II.   7:  9   9

5. Weißwasser II.   8:18   3

6. Guben   4:29   0

Foto

oben von l.n.r.:

Betreuer: GF der Werkstätten Sascha Melcher; Mathias Bräunlich; Christian Lange; Enrico Kalkreuter; Phillip Wagenitz; Marco Gröger; Marcel Schenk; Trainer: Bernd Höhne; 

unten von l.n.r.:

Daniel Knobelsdorf; Sebastian Prohl; Roy Förster; Stanley Schirpke; Marcel Knobelsdorf; Enrico Barth; Sebastian Gebauer