Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 22.-23. April 2017

Wochenendvorschau 22./23. April 2017

 

Keine Lust auf „Fußball schauen“ vom bequemen Sofa aus? Das können wir verstehen – denn das Wochenende lockt wieder mit zahlreichen Punktspielen. Der Aufstiegskampf in Kreisoberliga und in den Kreisligen war lange nicht mehr so spannend wie in diesem Jahr. Es folgen unsere Empfehlungen für euer Fußballwochenende: 

 

Regionalliga Nordost, 30.Spieltag, SO, 23. April 2017, 13:30 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf (9.) – FSV Union Fürstenwalde (15.)

 

Es ging Schlag auf Schlag. Nach dem Osterwochenende stand für die Regionalliga-Fußballer aus Neugersdorf am Mittwoch bereits das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Allerdings musste man sich dem Tabellenführer aus Jena mit 1:3 geschlagen geben. Am Sonntag erwartet der FCO auf heimischen Rasen den Aufsteiger aus Fürstenwalde, der zuletzt mit einem 3:0-Heimsieg über Nordhausen zu überraschen wusste. Fünf Spieltage vor Saisonende können beide Teams für eine weitere Saison in der Regionalliga planen. Daher darf ein offenes Visier auf beiden Seiten erwartet werden. 

 

Landesliga Sachsen, 23.Spieltag, SO, 23. April 2017, 14:00 Uhr

FV Eintracht Niesky (8.) – VfB Empor Glauchau (11.)

 

Nach dem freien Osterwochenende rollt für die Landesliga-Kicker aus Niesky wieder der Ball. Am Sonntag empfängt die Eintracht-Elf im Kampf um den Klassenerhalt einen direkten Konkurrenten. Der VfB Empor Glauchau rangiert aktuell drei Plätze und zwei Punkte hinter Niesky. Für beide Mannschaften geht es somit um ganz wichtige Punkte. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, Nachholspiele, SO, 23. April 2017, 14:00 Uhr

TSV Spitzkunnersdorf (6.) – Chemnitzer FC (4.)

FC Silesia Görlitz (2.) – SG Leipziger Verkehrsbetriebe (10.) 

 

Unsere FVO-Vertreterinnen in der Frauen Landesliga bestreiten am Wochenende Nachholheimspiele. Die Silesia-Damen aus Görlitz haben die SG LVB Leipzig zu Gast. Während Platz eins in der Liga an Rasenballsport Leipzig klar vergeben scheint, ist im Saisonendspurt ein heißer Kampf um Platz zwei entbrannt. Görlitz und Bischofswerda (jeweils 41 Punkte) bewerben sich um den Silberrang. Für die Damen aus Spitzkunnersdorf geht es auch noch um einen Platzierung im oberen Bereich der Liga. Im direkten Duell mit dem Chemnitzer FC winkt am Sonntag bei einem Heimsieg sogar Platz vier. 

 

Landesklasse Ost, 20.Spieltag, SA/SO, 22./23. April 2017, 15:00 Uhr

SV Oberland Spree (5.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) (Sa.)

Bischofswerdaer FV II (13.) – FSV Neusalza-Spremberg (6.) (So. 13:45 Uhr)

SV Fortuna Trebendorf (11.) – FC Oberlausitz Neugersdorf II (4.) (So.)

 

Am Wochenende sind alle FVO-Vertreter der Landesklasse Ost im Einsatz. Bereits am Samstag kommt es zum Topspiel. Der SV Rot-Weiß Bad Muskau gastiert als Tabellendritter beim fünftplatzierten SV Oberland Spree, der zuletzt dreimal in Folge siegreich war. Am Sonntag möchte Neusalza-Spremberg die Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht in Bischofswerda lösen, darf den Gastgeber aber keineswegs unterschätzen. Der Anstoß erfolgt hier bereits 13:45 Uhr. Mit Fortuna Trebendorf und der 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf stehen sich die letzten beiden FVO-Kreisoberliga-Meister gegenüber. Während die FCO-Reserve als Aufsteiger bereits für eine weitere Saison in der Landesklasse planen kann, kämpft die Fortuna weiter gegen den Abstieg und ist auf jeden Punktgewinn angewiesen. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 23.Spieltag, SA/SO, 22./23. April 2017, 15:00 Uhr

GFC Rauschwalde (9.) – FSV Oppach (8.) (Sa.)

SV Lok Schleife (10.) – VfB Weißwasser (2.)

FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.) – FSV Oderwitz 02 (1.)

SV Neueibau (5.) – LSV Friedersdorf (14.)

NFV Gelb-Weiß Görlitz II (15.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.)

VfB Zittau (3.) – Schönbacher FV (16.)

Holtendorfer SV (4.) – FSV Kemnitz (11.)

SC Großschweidnitz-Löbau (7.) – FC Stahl Rietschen-See (6.) (So.)

 

Die Kreisoberliga nimmt sich keine Pause. Nach dem langen Osterwochenende mit zahlreichen Nachholpartien steht nun der 23.Spieltag ins Haus. Unterdessen setzt sich das Fernduell an der Tabellenspitze fort, wenngleich sich die Ausgangspositionen jüngst verschoben haben. Mit dem 8:0-Heimerfolg gegen Obercunnersdorf schoss sich Oderwitz an die Tabellenspitze, ist nun punktgleich mit Weißwasser und hat sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Am Samstag müssen beide Teams auswärts ran. Der VfB Weißwasser reist zum Derby nach Schleife – Oderwitz muss beim abstiegsbedrohten Olbersdorf antreten. Auf Platz drei hat sich der VfB Zittau fest etabliert. Im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Schönbach wollen die Weinaukicker sicher etwas für ihr Torverhältnis tun, allerdings wollen die „Schimcher“ keineswegs Kanonenfutter sein. Ein brisantes Kellerduell steht auf der „Jungen Welt“ in Görlitz an. Die Gelb-Weiß-Reserve könnte Obercunnersdorf bei einem Heimerfolg tief in den Abstiegsstrudel ziehen. Der LSV Friedersdorf sicherte zuletzt überlebenswichtige Punkte, muss aber weiter punkten. Beim SV Neueibau hängen die Trauben am Wochenende hoch. Unter der Landeskrone will Rauschwalde die Punkte gegen Oppach zu Hause behalten, wobei die Oppacher sich aktuell mit Auswärtssiegen in Görlitz auskennen. Spannung verspricht auch das Holtendorfer Heimspiel gegen den FSV Kemnitz. Mit einer Begegnung am Sonntag wird der Spieltag dann beschlossen. Der SC Großschweidnitz-Löbau, drittbestes Rückrundenteam, möchte im Heimspiel gegen die Stahl-Elf aus Rietschen nachlegen und im Kampf um Platz vier weiter mitmischen. Selbiges gilt übrigens auch für die Gäste. Beide Teams sind mit jeweils 33 Punkten Tabellennachbarn. 

 

Der Blick in die Kreisligen: 

 

Zehn Saisonspiele hat der Tabellenführer aus Staffel 1 noch zu bestreiten. Aktuell hat die Eintracht-Reserve aus Niesky (bei zwei weniger absolvierten Spielen) vier Punkte auf die 2.Mannschaft von Rot-Weiß Bad Muskau Vorsprung. Am Samstag muss Niesky beim SV Klitten/Boxberg antreten, während Bad Muskau beim unmittelbaren Verfolger Germania Görlitz seine Visitenkarte abgibt. Pokalfinalist SV Gebelzig empfängt als Tabellensechster den Vierten VfB Weißwasser II. Der Auftsiegskampf in Staffel 2 ist unterdessen noch einen Tick spannender. Aktuell führt der Bertsdorfer SV Tableau mit einem Punkt Vorsprung auf Großschönau (ein Spiel weniger) an. Es folgt der SV Ludwigsdorf mit zwei Punkten Abstand, allerdings auch mit zwei Spielen weniger auf dem Konto. Am Samstag gastieren die Ludwigsdorfer beim Herrnhuter SV, die Bertsdorfer haben die ISG Hagenwerder zu Gast und der TSV Großschönau empfängt den Ostritzer BC. Deutsch-Ossig (Heimspiel am Sonntag gegen Ebersbach) und Horken Kittlitz (Auswärtsspiel am Samstag bei Rauschwalde II) könnten bei eigenen Siegen und Patzern des Führungstrios noch einmal in das Aufstiegsrennen eingreifen. (stw)