Zum Inhalt springen

Eröffnungsspiel der KOL Saison 2018/2019

Über dreihundert Zuschauer erleben spannenden Abend 

Saisoneröffnung Fußballverband Oberlausitz
10. August 2018, 18:00 Uhr in Friedersdorf

Am Freitagabend eröffneten die Oberlausitzer und niederschlesischen Fußballfreunde die neue Spielzeit.
Immer wieder kribbelt es, wenn es dann endlich wieder los geht.

In Friedersdorf traten zuerst die Zumbamädels auf und heizten den Zuschauern ein.
Dann iefen die beiden Mannschaften ein, welche diesesmal die Ehre hatten, die neue Saison einzuläuten:
Der LSV Friedersdorf (Vorjahresvierter) und der SV Neueibau (Vorjahressechster).
Begleitet wurden die Spieler von 25 Nachwuchsspielern aus Friedersdorf und Gersdorf und von je einem niederschlesischen Jungen und Mädchen in traditioneller Tracht.
Ein wahrlich schönes Bild.

Landrat Bernd Lange und der Präsident des Fußballverbandes Oberlausitz Reginald Lassahn hielten eine kurze Eröffnungsrede.

Dann bekam die Heimmannschaft einen neuen Satz Trikots von LSV-Freund und Unterstützer Alexander Nitsche (Mo-Gerüstbau, Königshain) übergeben. Ein echter Blickfang.
Als dann die drei Böllerschüsse der Oberlausitzer Bergschützen durch's Dorf hallten konnte Schiri Sebastian Winkler aus Weißwasser den ersten Pfiff zur Landskron-Kreisoberliga setzen.
Die Saison 2018/2019 ist eröffnet.

Zur Halbzeitpause trat der Niederschlesische Tanzkreis Rübezahl auf und bot hochwertigen Volkstanz aus unser Heimat. Das ist KultUr Freunde.

Kreisoberliga Oberlausitz 2018/2019
1. Spieltag, Freitag, 10.08.2018; 18:30 Uhr
"Schlesische Wuhlheide Friedersdorf"
LSV Friedersdorf - SV Neueibau 2:2 (0:0)

Die Gäste begannen stark und machten gut Tempo.
Weit über 300 Zuschauer wollten das Spiel sehen und bereuten ihr Kommen wohl nicht.
Das 0:1 lag in der Luft aber die Gäste aus dem Oberland scheiterten entweder an sich selber oder am guten LSV-Schlussmann P. Maywald.
Nach einer halben Stunde wurden die LSV-er stärker und holten ua ein paar Ecken raus. Zur Pause blieb es torlos.

Nach dem Seitenwechsel sah man eine unbändige und willensstarke LSV-Mannschaft. Wahrscheinlich waren die Klänge des Niederschlesischen Tanzkreises Ansporn zu Leistung.
Jedenfalls gaben die Schwarz-Roten jetzt richtig Gas:
Der LSV erarbeitete sich viele gute Chancen. Strauß, Bernsdorf und Krause scheiterten vorerst.
Dann marschierte Krause in höchstem Tempo, ließ seinen Gegner stehen und drosch den Ball von der Grundlinie ins lange Toreck zur umjubelten Führung. Doch denkste. Der Linienrichter sah den Ball vorher vollumfänglich hinter der Torauslinie. Zweifeln darf erlaubt sein. Jedenfalls zählte der Treffer nicht.
Trotzdem gingen die Niederschlesier in Führung: Kießling beförderte einen Ball über die Torlinie. Riesenjubel beim LSV.

Und weiter ging es für die Heimischen: Bernsdorf vernaschte seinen Gegner Sommer und zirkelte den Ball wunderschön ins lange Eck.
Die LSV-er gaben weiter Gas und auch ein 3:0 wäre möglich gewesen. Doch es kam alles anders.
In der 92. Minute bekamen die Friedersdorfer den Ball nicht richtig weg und Neueibau kam zum Anschluss. alle waren sich sicher, das sei der Endstand. Doch wieder falsch gedacht.
Unüberlegt vollzogen die LSV-er den Anstoß und waren aufgerückt. Der Schiri lies die Uhr weiterlausfen oder das Spiel abzupfeifen. Die Gäste nutzten das eiskalt:
Über links ging es in die LSV-Hälfte und im Strafraum kam es zu einem glasklaren Elfmeter in der 95. Minute. Maywald parierte den Schuss von G. Saficki. Im Nachschuss war er aber machtlos.
Die Gäste jubelten euphorisch und die LSV-er waren zunächst bitter enttäuscht. So ist eben dieser Sport. (D. Mertin)


Bildgalerie:

http://www.galerie.lsv-friedersdorf.de/thumbnails.php?album=677

Trotzdem war es ein gutes Spiel mit 4 Toren und fast 350 Zuschauern.

Bericht und Fotos wurden dem FVO vom LSV Friedersdorf zur Verfügung gestellt.