Zum Inhalt springen

Turnierbericht von den Endrunden der F- und G-Junioren

Turnierbericht von den Endrunden der F- und G-Junioren

Ein dunkelgrüner Rasen und sommerliche Temperaturen bildeten den äußerlichen Rahmen für zwei Turniere am 16.06. (AK G) und am 17.06. (AK F) jeweils in Neueibau.

Es begann am Samstag leider gleich negativ, denn der FV Eintracht Niesky hatte am Tag zuvor seine Teilnahme grundlos abgesagt!

Obwohl beide Turniere nach „Fairplayregeln“ mit Tendenzwertung, aber diesmal mit Schiedsrichtern ausgetragen wurden, wurde mit Torerfolgen nicht gegeizt.  Waren es bei den G-Junioren in 10 Spielen a 9 Minuten deren 32, schafften es die F-Junioren in ebenso vielen Spielen a 10 Minuten zu 23 Treffern.

An der Meisterschaft der G-Junioren waren 12 Mannschaften beteiligt, die in drei Staffeln ihre jeweils zwei Endrundenteilnehmer ausgespielt hatten. Hier triumphierte am Ende unangefochten der VfB Weißwasser 1909, der alle seine vier Spiele gewinnen konnte. Einen Sieg weniger verbuchte die SpG ESV Lok Zittau und holte sich damit den Vizemeistertitel. Den dritten Platz erspielten sich die Aktiven vom SC Großschweidnitz-Löbau. Nicht aufs „Treppchen“ schafften es der TSV Herwigsdorf 1891 und die SpG FC Oberlausitz Neugersdorf.

Mit 38 Teilnehmern bei den F-Junioren waren so viele Mannschaften in fünf Vorrundenstaffeln am Start, dass schon die Qualifizierung für dieses Endrundenturnier einen Erfolg darstellte. Dies spiegelte sich anhand der gezeigten Leistungen, spezieller Spieler, aber auch der Teilnehmer, wieder. Hier war schon zu sehen, dass sie schon ein wenig mehr in der Materie stehen als die G-Junioren, nicht nur körperlich.

Am ausgeglichensten präsentierte sich der FSV Oderwitz 02, der sich mit drei Siegen und einem Remis den Meistertitel sicherte. Der Platz 2 ging an den Holtendorfer SV, dritter wurde der ESV Lok Zittau. Auf den vierten Platz landete Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig vor der SG Kreba-Neudorf. Beide waren am Ende tor- und punktgleich, aber den direkten Vergleich hatten die Blau-Weißen für sich entschieden.

Schöne Pokale und Medaillen, Urkunden und Bälle waren der Lohn für tolle Spiele mit viel Einsatz, gepaart mit fußballerischem Können. Lobenswert auch das faire Auftreten aller Übungsleiter und Trainer sowie die Unterstützung der Spieler durch die Schiedsrichter, die mit Hinweisen nicht sparten. Aber auch die Unterstützung von der Zuschauertribüne soll nicht unerwähnt bleiben, denn lautstark wurden die Mädchen und Jungen von dort gepuscht. 

Der Fußballverband Oberlausitz e.V. bedankt sich beim SV Neueibau für die Bereitstellung ihrer Sportstätte für diese zwei Höhepunkte am Ende der Saison 2017/2018.

Ergebnisse und Tabelle unter: fussball.de

gez.: Gottfried Dießner (Vorsitzender Jugendausschuss und Turnierleiter)