Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 16./17. Juni 2018

Wochenendvorschau: 16./17. Juni 2018

 

Am Wochenende gehen die letzten Punktspiele über die Bühne. Im Herrenbereich ist bereits vieles entschieden, im Jugendbereich werden am Samstag und Sonntag  neue Kreismeister gekürt. Wir liefern euch einen ausführlichen Überblick: 

 

Landesliga Sachsen, 30.Spieltag, Sa. 16.06.2018 um 15:00 Uhr

Reichenbacher FC (15.) – FV Eintracht Niesky (5.)

 

Der FV Eintracht Niesky wird sein zweites Jahr in der Landesliga ganz voraussichtlich auf Platz fünf beenden. Diesen untermauerte man zuletzt mit einem 6:1-Heimsieg gegen Eutritzsch und schickte den Gegner in die Landesklasse. Der Kontrahent vom Samstag ist bereits abgestiegen. Dennoch wird man die Aufgabe beim Reichenbacher FC mit vollen Ernst angehen um die gute Saison mit einem Sieg zu beenden. 

 

Landesklasse Ost, 26.Spieltag, Sa. 16.06.2018 um 15:00 Uhr

SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.) – FCO Neugersdorf II (6.)

LSV Neustadt/Spree (2.) – FSV Neusalza-Spremberg (1.)

SV Fortuna Trebendorf (13.) – SV Oberland Spree (7.)

FV Dresden 06 Laubegast (3.) – FSV Oderwitz 02 (8.)

 

Für den SV Rot-Weiß Bad Muskau endet am Samstag nach vielen Jahren das Kapitel „Bezirksliga/Landesklasse“. Zum Abschluss hat man die Reserve des FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast und könnte bei Schützenhilfe von Oderwitz und einem eigenen Sieg die Saison als Dritter beenden. Dazu müssen die Oderwitzer aber ihr Auswärtsspiel bei Dresden Laubegast gewinnen. Fortuna Trebendorf hat nach dem 0:9-Debakel vom Mittwoch in Oderwitz im letzten Spiel die Chance vor heimischem Publikum gegen den SV Oberland Spree für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen. In Neusalza-Spremberg wurde zuletzt ausgiebig und völlig zurecht der verdiente Aufstieg in die Landesliga gefeiert. Wer nun denkt, die Kicker vom Hänscheberg lassen die Saison jetzt austrudeln irrt sich gewaltig. Im letzten Spiel geht es im direkten Duell um nicht viel weniger als die Meisterschaft in der Landesklasse Ost. Der Verfolger vom LSV Neustadt/Spree verzichtete auf sein Aufstiegsrecht, Platz eins erscheint aber als lohnenswertes Ziel und so wird man den designierten Landesligisten aus Neusalza-Spremberg sicherlich einen packenden Fight liefern wollen. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 30.Spieltag, Sa. 16.06.2018 um 15:00 Uhr

FC Stahl Rietschen-See (3.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.)

SV Lok Schleife (10.) – SSV Germania Görlitz (15.)

GFC Rauschwalde (8.) – VfB Zittau (2.)

FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) – FSV Kemnitz (11.)

SV Neueibau (6.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)

SC Großschweidnitz-Löbau (0.) – VfB Weißwasser (1.)

LSV Friedersdorf (5.) – FV Eintracht Niesky II (7.)

spielfrei: Holtendorfer SV (4.)

 

Am Wochenende wird die Kreisoberliga-Saison 2017/18 abgeschlossen. Die wichtigsten Fragen an der Tabellenspitze und im Abstiegskampf sind geklärt. Unterdessen wurde das am 29.Spieltag nicht ausgetragene Punktspiel zwischen Germania Görlitz und Stahl Rietschen mit 2:0 für die Stahl-Elf gewertet. Die Germania-Elf trat damals aus Personalnot heraus zu ihrem letzten Saisonheimspiel nicht an. Am Samstag reisen die Görlitzer zur Lok nach Schleife. Mit fünf Punkten ziert man das Tabellenende und würde aktuell die Schönbacher Punktausbeute aus dem Vorjahr (acht) unterbieten. Die Lok-Elf hat sich am Ende einer durchwachsenen Saison gefangen und letztlich problemlos die Klasse gehalten. Der VfB Weißwasser verabschiedet sich ebenfalls aus der Kreisoberliga. Für die Kicker vom Turnerheim geht es im Fahrstuhl jedoch eine Etage nach oben. Zum Ausklang gibt man seine Visitenkarte nochmals beim SC Großschweidnitz-Löbau ab. Der Vizemeister aus Zittau, am Donnerstag noch im Kreispokal aktiv gewesen, reist zum GFC Rauschwalde. Gibt es nicht noch unvorhersehbare Wendungen, werden wir auch Gelb-Weiß Görlitz in der kommenden Saison nicht mehr in der Kreisoberliga sehen. Der einstige Landesligist ist bereits in die Kreisliga abgestiegen und gastiert am letzten Spieltag in Rietschen. Den Hausherren genügt bereits ein Punkt zum ganz sicheren dritten Platz. Weil aber Friedersdorf drei Punkte und 22 Tore wettmachen müsste, kann sich die Stahl-Elf wohl sogar eine knappe Niederlage theoretisch leisten. Die Friedersdorfer empfangen die 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky. Der Aufsteiger liegt mit 40 Punkten auf einem guten siebten Tabellenplatz. Ein kleines Derby steigt zwischen dem SV Neueibau und Blau-Weiß Obercunnersdorf. Mit Olbersdorf und Kemnitz treffen außerdem zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt wenig gewonnen haben, aber nochmals ihrerseits für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen wollen. Die Torjägerkrone wird wie der Meisterpokal nach Weißwasser gehen. Mit Axel Buder (44 Treffer) und Stefan Beil (33) liegen gleich zwei Lausitzer vor der Konkurrenz. 

 

Der Blick in die Kreisligen: 

 

Die Aufstiegsfrage ist in beiden Kreisliga-Staffeln geklärt. Für den SV Gebelzig 1923 geht es in Staffel 1 noch um die Meisterschaft. Keine andere Mannschaft möchte aus dieser Staffel den Schritt in die Kreisoberliga wagen. So kehrt der SVG nach zwei Jahren Abstinenz in die höchste Spielklasse des FVO zurück. Um Staffelsieger zu werden genügt Gebelzig im Heimspiel gegen den ASSV Horka schon ein Punkt. Denn Kreba-Neudorf liegt zwei Punkte und 29 Tore zurück. Der Zweite genießt ebenfalls Heimrecht und den SV Jänkendorf zu Gast. Der Abstiegskampf ist ebenfalls in beiden Staffeln entschieden. In Staffel 2 gibt es am letzten Spieltag einen Vierkampf um Platz drei. Staffelsieger Oderwitz II und Bertsdorf haben den Aufstieg in die Kreisoberliga sicher. Spitzkunnersdorf reist als Dritter mit 52 Punkten zum Derby nach Oderwitz. Auf Platz vier lauert Großschönau, welches Rotation Oberseifersdorf zu Gast hat. Horken Kittlitz (in Lawalde) und Deutsch-Ossig (Heimspiel gegen Bertsdorf) haben mit 50 Punkten ebenfalls noch die Chance auf Platz drei. 

 

Der Blick in die Kreisklassen: 

 

Die Aufstiegsfrage in den Staffeln 2 und 3 ist beantwortet. Die 2.Mannschaften vom FSV Kemnitz und dem SV Neueibau gehen in der neuen Spielzeit in der Kreisliga an den Start. Spannend bleibt einzig der Kampf um Platz 1 der Kreisklassen Staffel 1. Im Fernduell machen die Spielgemeinschaft Gebelzig/Weißenberg und der LSV Spree den Aufstieg unter sich aus. Beide Mannschaften haben ein Heimspiel. Gebelzig empfängt den Elften Fortuna Trebendorf II. Spree, welches nur einen Punkt hinter Gebelzig liegt hat den Tabellenfünften aus Uhyst zu Gast.  

 

… folgende Meisterschaftsentscheidungen stehen am Wochenende im Jugendbereich auf dem Programm: 

 

Samstag, 16.06.2018 um 10:00 Uhr – Bergland-Arena Neueibau

Endrundenturnier der G-Jugend mit folgenden Mannschaften: SpG FCO Neugersdorf, SpG ESV Lok Zittau, VfB Weißwasser, FV Eintracht Niesky, SC Großschweidnitz-Löbau, TSV Herwigsdorf

 

Sonntag, 17.06.2018 im 10:00 Uhr – Bergland-Arena Neueibau

Endrundenturnier der F-Jugend mit folgenden Mannschaften: Holtendorfer SV, FSV Oderwitz 02, SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig, ESV Lok Zittau, SG Kreba-Neudorf 

 

Sonntag, 17.06.2018 um 10:00 Uhr – Sportanlage Spitzkunnersdorf

C-Jugend, Spiel um Platz drei: SpG VfB Weißwasser 1909 – Holtendorfer SV 

 

Sonntag, 17.06.2018 um 12:30 Uhr – Sportanlage Spitzkunnersdorf 

C-Jugend, Meisterschaftsendspiel: SpG SV Trebendorf 1996 – SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig