Zum Inhalt springen

SV Lok Schleife - VfB Weißwasser 0:5 (0:2)

SV Lok Schleife - VfB Weißwasser 0:5 (0:2)

 

Eindrucksvoller Derbysieg

 

Mit der klaren Zielstellung die nächsten 3 Punkte einzufahren, fuhren die Weißwasseraner auf den Schleifer Jahnring zu Derby. Bei frühsommerlichem Wetter zeigte der VfB vor einer ordentlichen Kulisse seine Ambitionen und bestimmte die Partie über die gesamte Spielzeit.

 

Aus einer sicheren Defensive heraus wollte man geduldig auf seine Chancen warten. Bei den großen Räumen, welche sich im Mittelfeld für den VfB auftaten, suchte man den Erfolg jedoch schnell in der Offensive. Ein erster Abschluss von Robert Balko nach 3 Minuten ging über das Schleifer Gehäuse. Auch Philipp Reimann zielte zu ungenau als er nach einem Eckball zum Torabschluss kam. Zwischen der 10. und der 30. Spielminute hatten die Weißwasseraner mehrere Torchancen. Doch so richtig zwingend waren diese nicht. Die beste Möglichkeit hatte Markus Radestock nach Diagonalball von Florian Franke. Doch mit seinem starken linken Fuß verzog er vorbei am langen Pfosten. Nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld durch Robert Balko konnte Abwehrchef Oliver Kraatz den enteilten Jonas Michlenz nur noch durch ein Foul stoppen. Er sah dafür die gelbe Karte und Schleife hatte aus 17m Torentfernung eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit. Mit der wenig kreativen Freistoßvariante entstand allerdings keine ernsthafte Gefahr für das Gästetor. Danach kurbelten die Gäste ihre Offensivbemühungen wieder deutlich an. Der Lohn war das Führungstor durch Axel Buder, der nach einer unzureichenden Abwehraktion vom Schleifer Kapitän Felix Lampe profitierte und humorlos einschoss. Die Gäste machten weiter Druck und verzeichneten in Minute 42 einen Pfostenschuss. Absender war Philipp Reimann. Kurz vor der Halbzeit fiel das 0:2 durch Stefan Beil. Einen klasse Spielzug vollendete der Routinier per Nachschuss.

Die zweite Halbzeit begann mit etwas mehr Spielanteilen für die Lok. So richtig zwingend kamen sie allerdings nicht vor das Tor der Weißwasseraner. Bei den Abschlüssen von Richard Masula und David Sonnert entstand so etwas wie Gefahr. Bei beiden Distanzschüssen wäre Gästeschlussmann Steven Knobel allerdings zur Stelle gewesen. Weißwasser zeigte dagegen wie gefährlich die Offensive in dieser Saison ist. Der gut aufgelegte Eric Pötzsch flankte von rechts auf den zentral lauernden Beil, der zum 0:3 einköpfte. In der 66. Spielminute leistete sich Robert Bens einen verbalen Lapsus und wurde von Schiedsrichter Christian Walter mit gelb/rot vom Platz gestellt. Doch auch in Unterzahl und mit Dreierkette hatte der VfB das Spiel im Griff. Man schraubte das Ergebnis durch ein Tor des fleißigen Florian Franke nach klasse Tempodribbling und konzentriertem Torabschluss sogar auf 0:4. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Nico Lukschanderl, der nach Pass von Ben Pohling den Schleifer Torwart Julian Zeisig umkurvte und zum 0:5 Endstand einschob.

Ein am Ende verdienter Auswärtssieg für die Männer um Trainerteam Andrè Fritsche und Perry Franke, welche die Mannschaft perfekt einstellte. Dies wird auch zum nächsten Heimspiel sehr wichtig, wenn der wiedererstarkte GFC Rauschwalde zu Gast ist.

 

Die Mannschaften spielten wie folgt:

 

SV Lok Schleife

J. Zeisig, Panoscha (67. min Vogt), Bläse, Dokter, Lampe, F.-M. Zeisig (61. min Korla), Kranig, Sonnert, Marusch, Michlenz, Becker (55. min Masula)

 

VfB Weißwasser

Knobel, Balko, Radestock, Kraatz, Beil (80.min Pohling), Wiesner, B., Bens, Franke, Reimann, Buder (75. min Trause), Pötzsch (65. min Lukschanderl)

 

Schiedsrichter: Christian Walter

 

Assistenten: Peter Ullmann, Florian Theurich

 

Zuschauer: 250