Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - Chemnitzer FC 0:3 (0:0)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Chemnitzer FC     0 : 3    ( 0 : 0 )

"Verdiente Niederlage gegen einen guten Gegner"

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Sarah Theresa Enders, Maxi Auerbach, Ivonne Gleis, Elisa Guschewski (Aenna Röhn), Patricia Hänel, Laura Furmanczak, Jennifer Petroll,

                        Julia Hille (Sophie Asmus), Janine Rücker

 

Tore:                Fehlanzeige

 

Nach der bitterbösen Schlappe vor 2 Wochen, gegen den Tabellenführer aus Leipzig, wartete heute nun gleich der Tabellenzweite Chemnitzer FC auf unsere Frauen. Es galt vor allen wieder Sicherheit in alle Mannschaftsteile zu bekommen und dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Erneut hatte man nicht alle Spielerinnen zur Verfügung und kurzfristig kam es krankheitsbedingt noch zu 2 Ausfällen, auch stellten sich die angeschlagenen Spielerinnen erneut in den Dienst der Mannschaft, Danke dafür. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, wo die Gäste mehr davon hatten und die spielerisch bessere Anlage zeigten. Spitz versuchte ordentlich gegenzuhalten und über den Kampf ins Spiel zu finden. Chemnitz hatte ein klares Chancenplus, scheiterte aber an den eigenen Nerven, oder an der starken Torhüterin Spitz. Andrea Platkova hielt Spitz immer wieder mit starken Paraden in der Partie, war stark im Rauslaufen und auf der Linie. Die ersten Möglichkeiten von Spitz hatte zweimal Laura Furmanczak, nachdem sie jeweils schön von Janine Rücker in die Gasse geschickt wurde, allerdings war der jeweilige Abschluss zu harmlos. Zwei richtig gute Chancen hatten die Flügelstürmer, erst scheiterte Jennifer Petroll allein vor der Torhüterin, da sie zulange zögerte. Kurz vor der Halbzeit war Janine Rücker über rechts durch, schloss aber selbst ab und scheiterte an der Torhüterin. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit, welches sich Spitz vor allem kämpferisch verdiente.

In Hälfte zwei das gleiche Bild, Chemnitz weiter Spielbestimmend und drängte auf den Ausgleich, verzweifelte aber weiter an sich selbst, Torhüterin Platkova, oder der Abseitsfalle von Spitz. Spitz stand meist sehr tief und versuchte sich mit langen Bällen zu befreien. Diese kamen aber mit laufender Spielzeit meist postwendend zurück und der Druck der Gäste wurde immer größer. In der 67.Minuten dann der verdiente Führungstreffer für Chemnitz, dieser dann aber wiederum glücklich, nach einem Eckball wurde der Ball über die Torlinie gestochert. Bei Spitz ließen im weiteren Verlauf merklich die Kräfte nach, aber man versuchte trotzdem weiterhin noch was nach vorn zu machen, ohne aber zu großen Möglichkeiten zu kommen. In der Schlussphase schlug dann noch die überragende Torjägerin der Gäste zweimal eiskalt zu. Sie erhöhte in der 82.Minute, allerdings aus abseitsverdächtiger Position und mit dem Schlusspfiff auf den Endstand von 0:3.

Fazit: So steht am Ende eine in dieser Höhe verdiente Niederlage. Spitz hielt 70 Minuten ordentlich dagegen und bot dem Favoriten mit der aktuellen Verfassung, solide Paroli. Hervorzuheben ist heute die bärenstarke Leistung von Torfrau Andrea Platkova, wie auch die starken läuferischen Leistungen von Hänel, Strake und Petroll. Am Ende setzte sich die spielerische Überlegenheit vom Chemnitz durch, die nun auch die Tabellenführung übernommen haben und auf dem Weg zum Landesmeistertitel sind. Unsere Frauen sind trotz der zuletzt deutlichen Niederlagen, weiterhin im Rennen um Platz 3. Dafür müssen sich aber alle Spielerinnen in den letzten 3 Spielen in den Dienst der Mannschaft stellen und nicht andere Sachen in den Vordergrund stellen.

 

Nächstes Spiel: 06.05. 18 um 11.00 Uhr beim ESV Eintracht Thum-Herold

 

Heiko Kropp