TSV 1861 Spitzkunnersdorf - SG Leipziger Verkehrsbetriebe 3:1 /0:1)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  SG Leipziger Verkehrsbetriebe    3 : 1   ( 0 : 1 )

"Schwache 1.Hälfte, Steigerung bringt 3 Punkte"

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Elisa Guschewski, Laura Furmanczak, Ivonne Gleis (Cassandra Enge), Anika Müller (Jennifer Loos), Jennifer Pertroll, Julia Hille, Mileen

Kletschka (Verena Pelz), Sarah Meineke, Janine Rücker

Tore:                Julia Hille, Mileen Kletschka, Janine Rücker

Zum Ostermontag empfingen unsere Frauen den Abstiegskandidaten aus Leipzig, wo man auf Grund der Feiertage einige Spielerinnen ersetzen musste, so übernahm Jennifer Petroll die zentrale Position im Mittelfeld und das Kapitänsamt, Elisa Guschewski spielte dafür in der Abwehrzentrale. Nach dem erkämpften Sieg gegen Zwickau in der Vorwoche, wollte man im Nachholspiel nachlegen. Auf dem sehr gut hergerichteten Hartplatz, kam Spitz gleich zu Beginn zu 3 Möglichkeiten (Petroll, Rücker und Kletschka), bei der zunächst unsicher wirkenden Gästeabwehr. Leider konnte man aber nicht in Führung gehen und die Gäste übernahmen ab der 10.Minute das Spiel und traten dabei nicht wie ein Tabellenletzter auf. Sie zeigten eine spielerisch starke Leistung, dabei stand Spitz immer zu weit vom Gegner weg und agierte zu zögerlich in den Zweikämpfen, hatte zudem ein riesiges Loch im Mittelfeld und agierte nur mit hohen Bällen. So ergab sich eine erste gute Möglichkeit, die knapp am Pfosten vorbei ging, kurz danach agierte Hüterin Andy Platkova im eins gegen eins hervorragend und verhinderte den Rückstand. Es gab in der Folge nicht viele Chancen, aber beide Teams mit kleineren Möglichkeiten, gefährlicher dabei die Gäste. In der 31.Minute konnte ein Abschluss zunächst geblockt werden, aber der Ball kam wieder zur Leipziger Torjägerin, die zum Glück aber erneut scheiterte, aber nochmal den Ball vor die Füße bekam, dieser Abschluss aber nun von Sally Starke abgefälscht wurde und zum 0:1 im Netz landete. Eine jederzeit verdiente Gästeführung und Leipzig blieb auch im Anschluss besser, bei Spitz lief nicht viel zusammen und es fehlte die spielerische Linie. Erneut war es Platkova, die nach 39 Minuten im eins gegen eins einen höheren Rückstand verhinderte und kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Schuss auf dem Posten war. Bei Spitz lief offensiv nicht viel zusammen, meist nur Stückwerk, es fehlte die Laufbereitschaft und Entschlossenheit, die wackelige Gästeabwehr unter Druck zu setzen. So ging es nur mit dem knappen Rückstand in die Pause, da die Gäste zum Glück für Spitz, versäumten die Führung auszubauen. Spitz stellte in der Halbzeitpause um und Sally Starke spielte nun gegen die starke Spielmacherin der Gäste, dass ihr hervorragend gelang. Verletzungsbedingt musste Anika Müller ausgewechselt werden und Jennifer Loos kam in die Begegnung.

Gleich zu Beginn von Hälfte zwei nochmal eine Chance für die Gäste, aber wieder klärte Platkova ganz stark. Nun merkte man Spitz aber an, sich hier nicht kampflos geschlagen zu geben, man legte läuferisch zu, spielte ein frühes Pressing und brachte so die Gäste in Bedrängnis. Das hatte dann auch Möglichkeiten zur Folge, in der 53.Minute erkämpfte Ivonne Gleis auf der rechten Seite den Ball, brachte diesen zur freistehenden Julia Hille, die wiederum aus 25 Metern abzog und der Ball landete unter der Querlatte zum 1:1 im Tor. Gleich nach Anstoß ein erfolgreiches Pressing auf der rechten Seite durch Janine Rücker, der Ball kommt in den Strafraum, wird zu kurz abgewehrt, Mileen Kletschka setzt nach und schiebt zum umjubelten 2:1 ein (54.Minute). Davon waren die Gäste sichtlich geschockt und Spitz drängte weiter, wollte nachlegen. Zunächst aber musste die angeschlagene Torschützin Mileen Kletschka ausgewechselt werden und wurde von Verena Pelz ersetzt. Die sehr lauffreudige Verena Pelz war es dann in der 67.Minute, die den Ball am Strafraum der Gäste klasse eroberte und Sarah Meineke auflegte, deren Abschluss wehrte die Torhüterin stark auf die rechte Seite ab, dort erkannte Janine Rücker die Situation, lief zum Ball und schloss mit vollem Risiko aus 18 Metern zur 3:1 Führung ab. Damit war die Partie in 13 Minuten gedreht und Spitz auch im Anschluss das bessere Team, wobei die Gäste aber nie aufgaben und mit langen Bällen in die Spitze immer wieder versuchten ihre Torjägerin einzusetzen. So ergaben sich auf beiden Seiten noch Möglichkeiten, die aber von den Torhüterinnen entschärft wurden, beziehungsweise waren die Abwehrreihen zur Stelle und konnten rechtzeitig klären. Bei Spitz wurde noch Cassandra Enge für Ivonne Gleis eingewechselt und half im Angriff mit, das Spiel zu Ende zu bringen. So brachte Spitz das Spiel ziemlich sicher zu Ende und konnte erneut über 3 Punkte jubeln.

Fazit: Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, auf Grund der Steigerung in Hälfte zwei und da man vor allem effektiver im Abschluss war. Trotzdem gilt es nun weiter hart zu arbeiten, um vor allem konstanter zu werden, es geht nicht immer gut eine schwache und eine gute Halbzeit zu spielen. Man steht nun auf einen fast schon sensationellen dritten Tabellenplatz, trotz der durchwachsenen Leistungen. Hervorheben möchte ich heute die ganz starke Leistung von Torhüterin Andrea Platkova, die uns damit im Spiel hielt. Laura Furmanczak überzeugte und spielte eine starke Partie gegen die Torjägerin von Leipzig, genau wie Sally Starke, die in Hälfte zwei fast überall auf dem Platz zu finden war.

Nächstes Spiel: 08.04. 18 um 13.00 Uhr bei Wacker Leipzig

Heiko Kropp