Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde – NFV Gelb-Weiß Görlitz 2:1 (1:1)

GFC Rauschwalde – NFV Gelb-Weiß Görlitz 2:1 (1:1)

 

Torfolge: 


1:0 Hensolt (10.)

1:1 Markus (45./FE)

2:1 Grundmann (84.)

Der GFC Rauschwalde hat das Derby gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz nach hartem Kampf und am Ende auch etwas Glück knapp mit 2:1 gewonnen.

Das Spiel konnte eigentlich nicht besser für die Gastgeber beginnen, denn schon nach zehn Minuten traf Alexander Hensolt mit tollem Freistoß von der Strafraumgrenze zur Führung für den GFC. Zwei Minuten später folgte eine Torchance für Felix Grundmann. Die Antwort der Gäste folgte aber wenig später. Eine schöne Flanke von Tom Seifert nahm Fritz Geduhn aus Nahdistanz volley, aber der Ball ging am Rauschwalder Tor vorbei (13.). Deutlich über den GFC-Kasten ging zwei Minuten später der Distanzschuß von Dennis Thomas. Danach waren die Gastgeber wieder an der Reihe. Bei einem Freistoß von Hensolt in der 36. Minute war Martin Wieczorek zu schnell in Position gelaufen, die gute Chance wurde wegen Abseitsposition abgepfiffen. Eine Minute später rettete Robert Zech im Kasten des NFV aus Nahdistanz gegen Tom Krause (37.). Gelb-Weiß hielt aber weiter gut dagegen und als David Eckner seinen Gegenspieler im GFC-Strafraum zu Fall brachte, gab es Foulstrafstoß, den Daniel Markus mit straffem Schuß sicher verwandelte (45.).

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit bewahrte GFC-Keeper Roy Stübner seine Mannschaft vor einer bösen Überraschung und parierte einen straffen Schuß von Thomas, der plötzlich allein vor dem Rauschwalder Tor auftauchte (46.). Im Gegenzug versuchte sich Wieczorek vom rechten Strafraumeck, doch sein Schuß war kein Problem für Keeper Zech (50.). Einen weiteren Versuch von Wieczorek aus spitzem Winkel lenkte der NFV-Torwart zur Ecke (68.). Doch das Spiel wurde nun ruppiger und seitens der Gäste aggressiver geführt. Die beeindruckten Gastgeber hatten nun einige heikle Situationen zu überstehen. So auch in der 76. Minute, als Torwart Stübner letztlich eingreifen konnte. Großes Glück hatten die Rauschwalder, daß Thomas eine Minute später nur an den Querbalken traf. Bei einem Konter des GFC über Wieczorek und dessen scharfer Eingabe stand niemand der Gastgeber am langen Eck (79.). Christoph Preuß erlöste die Rauschwalder dann sechs Minuten vor Spielschluß mit einem klugen Paß auf Grundmann, der sich die Chance zum Siegtreffer aus Höhe des Elfmeterpunktes nicht nehmen ließ (84.). (cr)

Rauschwalde: Stübner - Garbe, Rolle, Ch. Preuß, Hensolt, Dietrich, Krause (75. Nestler), Eckner, Grundmann, Schnitte (90. Paulig), Wieczorek (87. Röke)

Görlitz: Zech - Simon, Bischoff, Geduhn, Quach, T. Seifert, Thomas, G. Seifert (60. Jurke), Knospe, Lange, Markus

Schiedsrichter: Steffen Ott (SV Horken Kittlitz)

Zuschauer: 175