Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : DFC Westsachsen Zwickau 4 : 3 ( 3 : 1 )

Landesliga Frauen

 

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  DFC Westsachsen Zwickau       4 : 3   ( 3 : 1 )

"Am Ende über die Zeit gerettet"

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke (Aenna Röhn), Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Ivonne Gleis, Elisa Guschewski, Patricia Hänel, Julia Hille (Verena Pelz), Anika Müller 

                        (Sophie Asmus), Sarah Meineke, Janine Rücker

 

Tore:                Patricia Hänel, Janine Rücker, Julia Hille, Sarah Meineke

 

Bis Samstagmittag war eigentlich noch nicht an ein Spiel am Sonntag zu denken, da der Hartplatz einfach nicht bespielbar war. Durch den Wärmeeinbruch und Wind, sah das am Sonntagmorgen schon anders aus, nach einer erneuten Platzbegehung, wurde entschieden das Spiel durchzuführen. Der Platz war sehr weich und es gab 3,4 Stellen matschige Stellen, aber insgesamt bespielbar. So konnte pünktlich um 14.00 Uhr angepfiffen werden und Spitz übte sofort großen Druck auf die Gäste aus. In nur 6 Minuten konnten 3 Treffer erzielt werden, diese fanden jedes Mal ihren Anfang mit Einwürfen durch Elisa Guschewski auf der rechten Seite. Beim 1:0 wurde der erste Schuss von Patricia Hänel noch geblockt, aber der zweite Abschluss schlug über der Torhüterin zum 1:0 ein (1.Minute). In der 4.Minute zog Janine Rücker von der Strafraumgrenze ab und erneut schlug der Ball über der Torhüterin zum 2:0 ein. Nur 2 Minuten später eine Flanke von der rechten Seite durch Sally Starke und Julia Hille schließt in der Mitte zum 3:0 ab. Man blieb weiter am Drücker, aber die Abwehr von Zwickau stabilisierte sich nun langsam. In der 13.Minute dann ein unnötiger Ballverlust nach einem eigenen Einwurf, Zwickau setzte nach und vollendete zum völlig überraschenden 3:1. Nun gab es für 5 Minuten eine Unordnung im Spiel von Spitz, die aber keine Folgen mehr hatte. Danach war das Spiel etwas ausgeglichener, aber Spitz hatte weiterhin ein optisches Übergewicht und kam zu Chancen. Aber leider konnte man nicht nachlegen und scheiterte an der Zwickauer Torhüterin. Auch die Gäste kamen zu kleineren Möglichkeiten, bleiben ab er ebenfalls ohne weiteren Torerfolg. So ging es mit der hoch verdienten Führung für Spitz in die Halbzeit.

Aus dieser kam Spitz motiviert raus und suchte die Entscheidung im Spiel. Dazu machte man einen Schritt in der 48.Minute, nach einem Eckball von Janine Rücker, schießt Sarah Meineke einen abgewehrten Ball im Strafraum, aus der Drehung zum 4:1 ins Tor und bejubelte anschließend ihren ersten Landesligatreffer. In den nächsten Minuten blieb Spitz am Drücker und viele Anwesende sahen die Partie als entschieden an, aber dem war nicht so, leider konnte man auch weitere Möglichkeiten nicht nutzen. Ab der 65.Minute wurde Zwickau stärker, ging aggressiver in die Zweikämpfe und versuchte ins Spiel zurück zu kommen. Spitz musste in den nächsten Minuten dreimal verletzungsbedingt wechseln und verlor durch die Umstellungen doch etwas die Grundordnung. Bälle wurden auf dem schweren Geläuf nicht mehr konsequent geklärt, oder man schleppte sie zu lange, Flanken und lange Bälle wurden unterschätzt, dazu ließ man den Gegenspielerinnen zu viel Platz und die Konter zu ungenau. Die Folge, nach einem Stellungsfehler in der 71.Minute, erzielte Zwickau das 4:2 und spürte weiter Aufwind. Auf beiden Seiten gab es in der Folge zahlreiche Foulspiele und der Spielfluss ging komplett verloren. Mit einem weiteren leichten Ballverlust, ermöglichte man den Gästen in der 79.Minute den Anschlusstreffer zum 4:3. In der hektischen Schlussphase versuchte Zwickau alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, Spitz wehrte sich nach Kräften und brachte mit Glück und Geschick den wichtigen Sieg über die Zeit. Dieser ist am Ende schwer erkämpft, aber insgesamt nicht unverdient, da man gut 1 Stunde das bessere Team war.

Fazit: Heute zählen am Ende nur die 3 Punkte, wie jeder bei einem Blick auf die Tabelle sehen kann. Aber in Zukunft heißt es wieder konstant über 90 Minuten zu spielen, solche einfachen, billigen Fehler abzustellen. Vor allem gilt es eine so deutliche Führung cleverer und ruhiger über die Zeit zu bringen, dann das konnte man heute in den letzten 25 Minuten viel ruhiger haben. Nun gilt es am Ostermontag nachzulegen, dabei aber den Tabellenletzten nicht zu unterschätzen, wie das Ergebnis vom letzten Wochenende zeigt. Danke noch an B-Mädchen Spielerin Sarah Meineke, die bereits am Samstag aktiv war und heute eine starke Partie auf verschiedenen Positionen zeigte.

 

Nächstes Spiel: 02.04. 18 um 15.00 Uhr gegen Verkehrsbetriebe Leipzig