Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 16.-18. März 2018

Wochenendvorschau 16.-18. März 2018

Kommt der Winter nochmal zurück? Die Vereine im Kreisgebiet kämpfen mit allen Kräften gegen weitere Spielausfälle an. Wir geben euch nachfolgend den Überblick, welche Begegnungen am Wochenende geplant sind. Kurzfristige Absagen oder Spielortwechsel sind möglich – deshalb immer die aktuelle Ansetzungsinformationen über „Spielbetrieb“ auf unserer Internetseite abrufen.

Regionalliga Nordost, 26.Spieltag, SO. 18. März 2018 um 13:30 Uhr
SV Babelsberg (7.) – FCO Neugersdorf (13.)

Am 26.Spieltag der Regionalliga bestreiten der FCO Neugersdorf und der SV Babelsberg ihr 22.Punktspiel der Saison. Für beide Mannschaften steht somit in den nächsten Wochen ein Nachhol-Marathon auf dem Programm. Beide Teams trennen sechs Punkte und Plätze. Bei aktuell zwei Absteigern aus der 3.Liga in die RL Nordost muss der Blick auch „nach unten“ gehen. Mit 24 Punkten haben die Neugersdorfer jedoch nicht die schlechteste Ausgangslage für den Saisonendspurt.

Landesliga Sachsen, 20.Spieltag, SA. 17. März 2018 um 14:00 Uhr
FC Grimma (4.) – FV Eintracht Niesky (5.)

Die Eintracht-Elf aus Niesky reist am Samstag zum Landesliga-Topspiel nach Grimma. Im hiesigen Stadion der Freundschaft treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die Hausherren haben jedoch sieben Zähler mehr auf dem Konto und dazu ein Spiel weniger absolviert als Niesky. Die Gäste wollen unterdessen ihren guten Trend fortsetzen und am Spitzenfeld der Liga dran bleiben.

Landesliga Sachsen Frauen, 15.Spieltag, SO. 18. März 2018 um 15:00 Uhr
Post SV Dresden (4.) – TSV Spitzkunnersdorf (5.)

Für die Fußball-Damen des TSV Spitzkunnersdorf führt die Auswärtsreise am Sonntag nach Dresden zum Post SV. Die Gastgeberinnen liegen einen Platz und einen Punkt vor dem TSV. Mit einem Auswärtscoup blieben die Damen aus Spitzkunnersdorf ganz nah am dritten Platz dran.

Landesklasse Ost, 16.Spieltag, SA. 17. März 2018 um 15:00 Uhr
SV Rot-Weiß Bad Muskau (6.) – FV Dresden 06 Laubegast (4.)
Dresdner SC (14.) – SV Fortuna Trebendorf (13.)
FCO Neugersdorf (8.) – SG Dresden Striesen (5.)
FSV Neusalza-Spremberg (1.) – FSV Oderwitz 02 (2.) (verlegt auf den 1.Mai 2018)

Am 16.Spieltag der Landesklasse Ost hat das Spitzenduo aus Neusalza-Spremberg und Oderwitz zunächst eine Pause. Das absolute Topspiel der Liga wurde auf den 1.Mai (17:15 Uhr) verlegt. Unsere weiteren FVO-Vertreter sind geschlossen am Samstagnachmittag im Einsatz. Der SV Rot-Weiß Bad Muskau empfängt die Mannschaft aus Laubegast. Die Gäste können sich mit einem Sieg nochmal nach ganz oben heran pirschen. Bad Muskau ringt um den Anschluss an die Top fünf. Selbiges gilt für die FCO-Reserve, welche die SG Dresden Striesen zu Gast hat. Ein echter Abstiegskrimi steigt in Dresden, wo das Schlusslicht Dresdner SC den vorletzten aus Trebendorf empfängt. Während die Fortuna noch Anschluss an Platz zwölf hält, muss der DSC unbedingt punkten um überhaupt noch einmal in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen kann.

Landesklasse Ost Frauen, 14.Spieltag, SO. 18. März 2018 um 13:30 Uhr

SV Eintracht Dobritz (7.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

Nach der knappen 0:1-Niederlage in Radeberg treten die Silesia-Mädels erneut auswärts an. Beim SV Eintracht Dobritz können die Neißestädterinnen die rote Laterne an die Gastgeberinnen weiterreichen. Dazu benötigt es aber einen Auswärtssieg. Die Formkurve der Silesia-Reserve zeigte zuletzt zart nach oben. Wir drücken die Daumen, dass diese sich auch endlich in Form von Ergebnissen messen lässt.

Landskron Oberlausitzliga, 20.Spieltag FR./SA. 16./17. März 2018
SSV Germania Görlitz (15.) – LSV Friedersdorf (5.) (FR. 19:00 Uhr)
NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – SC Großschweidnitz-Löbau (10.) (SA. 15:00 Uhr in Weinhübel)
FC Stahl Rietschen-See (3.) – SV Neueibau (4.)
SV Lok Schleife (12.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) (in Trebendorf)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (11.) – VfB Weißwasser 1909 (1.)
FSV Kemnitz (7.) – FV Eintracht Niesky II (8.) (in Herrnhut)
VfB Zittau (2.) – Holtendorfer SV (6.)
Spielfrei: GFC Rauschwalde (9.)

An diesem Wochenende treffen nicht nur die Vereine der Kreisoberliga aufeinander, sondern auch zwei Jahreszeiten. Winter und Frühling konnten sich bisher noch nicht auf einen sauberen Wechsel einigen. Deshalb ist bei den einzelnen Vereinen wieder Mobilität und Einfallsreichtum gefragt. So hat man an den verschiedenen Liga-Standorten alles dafür getan, dass am Wochenende der Ball rollen kann. Der Spieltag wird abermals schon am Freitagabend eröffnet. Germania Görlitz hat den starken LSV aus Friedersdorf zu Gast und muß sich einmal mehr mit der Rolle des klaren Außenseiters anfreunden. Am Sonnabend gehen dann alle weiteren Begegnungen des 20.Spieltages über die Bühne. Die Kemnitzer empfangen die Reserve der Eintracht in Herrnhut auf Kunstrasen. Mit 23 und 22 Punkten sind beide Teams Tabellennachbarn. Niesky kann mit einem "Dreier" den FSV überholen. Schleife gibt den Heimvorteil ebenfalls auf und empfängt auf dem Trebendorfer Kunstrasen die rot-weißen aus Olbersdorf. Beide Teams sind nach Gerüchten aus Bad Muskau (möglicher Rückzug aus der Landesklasse) weiter mitten im Abstiegskampf. In dem befindet sich auch Gelb-Weiß Görlitz. In Weinhübel hat man auf Feld 3 den Sportclub Großschweidnitz-Löbau zu Gast, der sich zuletzt mit einem 5:0 gegen Germania Görlitz bereits in der Neißestadt warm schießen konnte. Ein Topspiel wartet in Rietschen auf die Fans: Der Tabellendritte begrüßt den Vierten aus Neueibau. Die Gäste haben allerdings mit 18 Spielen die meisten Partien aller KOL-Teams absolviert und könnten schnell wieder abrutschen. Die Spitzenteams aus Weißwasser und Zittau stehen vor unangenehmen Aufgaben. Die VfB-Kicker vom Turnerheim müssen sich in Obercunnersdorf behaupten, während die Weinaukicker den Holtendorfer SV empfangen. Weißwasser und Zittau (beide 16 Spiele) trennen zwei Punkte an der Tabellenspitze.

Der Blick in die Kreisligen:

Das Tabellenbild ist in beiden Kreisliga-Staffeln nach den vielen Spielausfällen verzerrt. Die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser führt weiterhin Staffel 1 an und gastiert am Sonntag in Uhsmannsdorf. Aufbau Kodersdorf (2.) hat bereits am Samstag gegen den SV Zodel Heimrecht. Rothenburg (3.) hat den SV Jänkendorf zu Gast, während Gebelzig (4.) ein spielfreies Wochenende genießen kann.

16 Punktspiele lang ist die 2.Mansnchaft des FSV Oderwitz II in dieser Saison schon ungeschlagen. Beim Ostritzer BC will der Spitzenreiter aus Staffel 2 seine Erfolgsgeschichte um ein weiteres Spiel ausbauen. Deutsch-Ossig (2.) reist nach Rauschwalde. Der TSV Großschönau (3.) greift erst am Sonntag in Oppach in das Geschehen ein. Ob das heiße Nachbarschaftsderby zwischen Schönbach und Lawalde stattfinden kann, entscheidet sich am Freitagnachmittag.

Der Blick in die Kreisklassen:

Der VfB Weißwasser schreibt an einer besonderen Erfolgsgeschichte. Die 1.Mannschaft? Tabellenführer in der Kreisoberliga! Die 2.Mannschaft? Tabellenführer in der Kreisliga! Und die 3.Mannschaft? Tabellenführer in der Kreisklasse Staffel 1! Weil „Dritte“ vom Turnerheim erst am Sonntag in Uhyst spielt, könnte am Samstag der LSV Spree (in Trebus) für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Der 2.Mannschaft von Gebelzig winkt bei einem Sieg gegen Lok Schleife II (in Trebendorf) und einem Patzer von Spree ebenfalls die Tabellenführung am Samstagabend.

In Staffel 2 liefern sich Gersdorf und Bernstadt einen spannenden Kampf um Platz eins. Die Bernstädter müssen am Wochenende aber zuschauen, weil das Spiel bei Post Görlitz auf Ostern verlegt wurde. Grün-Weiß Gersdorf empfängt unterdessen den TSV Herwigsdorf. Das Topspiel steigt zwischen Kemnitz II (3.) und Meuselwitz (4.).

Spitzenspiel in Staffel 3! Die 2.Mannschaft aus Neueibau reist als Tabellenführer zum Dritten Lok Zittau. Die 2.Mannschaft des Bertsdorfer SV (2.) ist beim Schlusslicht in Ebersbach zu Gast. Seifhennersdorf (4.) reist zur SpG Bernstadt/Dittersbach. (stw)