Wochenendvorschau 03./04. März 2018

Geht das „Absagenfestival“ weiter? Wir blicken für euch dennoch auf das anstehende Wochenende und sagen welche Begegnungen geplant sind. Wie immer sind kurzfristige Spielabsagen möglich. Bitte schaut also am Spieltag nochmal auf unserer Internetseite unter „Spielbetrieb“ und der jeweiligen Spielklasse vorbei, ob die Begegnung tatsächlich stattfindet.

Regionalliga Nordost, 24.Spieltag, So. 04. März 2018 um 13:30 Uhr

Hertha BSC II (6.) – FCO Neugersdorf (13.)

Drei Nachholspiele hat der FC Oberlausitz Neugersdorf in der Regionalliga bereits zu bestreiten. Zumindest an diesem Wochenende wird kein weiteres dazu kommen. Die 2.Mannschaft von Hertha BSC – Gastgeber am Sonntag – weicht auf einen Kunstrasenplatz aus. Somit wird der Ball wie schon in der Vorwoche für die FCO-Kicker rollen. Nach der Niederlage gegen den Berliner AK geht der Blick wieder nach vorn. Gegen die starken Hertha „Bubis“ wartet am Sonntag allerdings eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe.

Landesliga Sachsen, 18.Spieltag, Sa. 03. März 2018 um 15:00 Uhr
Großenhainer FV (3.) – FV Eintracht Niesky (6.)

Nach dem 0:0-Unentschieden in der Vorwoche beim VfL Pirna-Copitz rangiert die Eintracht-Elf aus Niesky weiterhin auf einem guten sechsten Tabellenplatz. Am Samstag führt der Spielplan zum starken Aufsteiger nach Großenhain. Mit 23 Punkten kann Niesky befreit in die Begegnung gehen und dem Topteam einen offenen Schlagabtausch anbieten.

Landesliga Sachsen Frauen, Nachholspiel, So. 04. März 2018 um 14:00 Uhr
Chemnitzer FC (2.) - TSV Spitzkunnersdorf (5.)

Die TSV-Damen aus Spitzkunnersdorf stehen am Sonntag vor einem schweren Auswärtsspiel, führt die Reise doch zum Chemnitzer FC. Die Chemnitzerinnen liegen auf Platz zwei der Tabelle und haben bisher erst ein Saisonspiel verloren. Spitzkunnersdorf rangiert unterdessen mit 15 Zählern auf einem guten fünften Tabellenplatz.

Landesklasse Ost, Nachholspiel, So. 04. März 2018 um 14:30 Uhr

SV Fortuna Trebendorf (13.) – FSV Oderwitz 02 (2.)

Der Spielbetrieb in der Landesklasse Ost wird am Wochenende mit Nachholspielen wieder aufgenommen. Der FSV Oderwitz reist zur Fortuna nach Trebendorf. Die Gastgeber rangieren auf einem Abstiegsplatz und sind auf jeden Punkt angewiesen. Oderwitz kann schon mit einem Punktgewinn die Tabellenführung in der Landesklasse zurückerobern.

Landskron Oberlausitzliga, 18.Spieltag, Sa. 03. März 2018 um 15:00 Uhr
FSV Kemnitz (6.) – LSV Friedersdorf (4.)
VfB Zittau (1.) – SC Großschweidnitz-Löbau (10.)
SSV Germania Görlitz (15.) – SV Neueibau (7.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.)
FC Stahl Rietschen-See (3.) – GFC Rauschwalde (9.)
VfB Weißwasser (1.) – FV Eintracht Niesky II (8.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – Holtendorfer SV (5.)
Spielfrei: SV Lok Schleife (11.)

Hatten wir uns vor einer Woche an dieser Stelle noch gefreut, dass am ersten Rückrundenspieltag alle Begegnungen über die Bühne gehen konnten, schlug das vorherrschende frostige Winterwetter am vergangenen Wochenende bei den Kreisoberliga-Vereinen mächtig ein. In keiner FVO-Spielklassen fielen mehr Spiele aus, als in der höchsten Liga. Der 18.Spieltag soll am Samstag mit sieben Partien ab 15 Uhr über die Bühne gehen. Das Spitzenduo steht vor Heimaufgaben. Da beide Vereine über einen Kunstrasen verfügen, stehen die Chancen auf die Austragung der Spiele sicherlich gut. Am Turnerheim ist die 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky zu Gast, während der VfB Zittau den Sportclub Großschweidnitz-Löbau empfängt. Die Gastgeber gehen als Favorit in die Begegnung, deren Gegner sind aber durchaus für eine Überraschung zu haben. Im Tabellenkeller wird vermutlich auch der Ball rollen. Am Samstag dürfte die Görlitzer „Eiswiese“ ihren Namen gerecht werden. Punktemäßig liegen die Germanen ebenfalls fast im Frostbereich und gehen als Außenseiter in das Heimspiel gegen den SV Neueibau. Mit dem FSV Kemnitz (6.) und dem LSV Friedersdorf (4.) treffen die Überraschungsteams der bisherigen Saison aufeinander. Mit 23 und 28 Punkten haben beide Teams nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun und können sich einen offenen Schlagabtausch liefern. Nicht ganz so rosig ist die Lage beim NFV Gelb-Weiß Görlitz. Mit acht Punkten liegt man aktuell im gefährdeten Bereich. Gegen das um fünf Punkte besser platzierte Olbersdorf sind am Samstag fast schon drei Punkte Pflicht. In Rietschen wird man mit der Zwischenbilanz – 29 Punkte und Platz drei – zufrieden sein. Im Heimspiel gegen den GFC Rauschwalde soll die gute Platzierung gefestigt werden. Auf Platz fünf und mit nur zwei Punkten weniger lauert der Holtendorfer SV, welcher am Samstag zum schweren Auswärtsspiel in Obercunnersdorf gastiert. In Schleife (spielfrei) wird man unterdessen angesichts der Temperaturen und Platzverhältnisse über das spielfreie Wochenende kaum böse sein.

Der Blick in die Kreisligen:

Aufgrund vielzähliger Absagen gab es am vergangenen Wochenende nur bedingt Bewegung in der Kreisliga. Staffel 1-Tabellenführer VfB Weißwasser II wird am Samstag dank Kunstrasen spielen. Am Turnerheim ist der SV Jänkendorf zugegen. Aufbau Kodersdorf (zu Hause gegen Klitten) und Rothenburg (zu Hause gegen Kreba-Neudorf) sind in Lauerstellung. In Staffel 2 ist hinter Spitzenreiter Oderwitz II ein größeres Vakuum entstanden. Der jüngste 8:1-Sieg zeigte einmal mehr die Oderwitzer Phalanx in diesem Spieljahr auf. Am Samstag ist der Spitzenreiter in Oberseifersdorf zu Gast. Derbyflair verspricht die Begegnung zwischen Hagenwerder und Rauschwalde II. Am Sonntag reist Deutsch-Ossig nach Oppach. (stw)