Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 17.-18. Februar 2018

Wochenendvorschau 17./18. Februar 2018

Im Kreisgebiet beginnt am Wochenende in der Kreisoberliga und den Kreisligen ganz offiziell die Rückrunde. Wie immer sind gerade im Februar kurzfristige Spielabsagen möglich. Bitte schaut also am Spieltag nochmal auf unserer Internetseite unter „Spielbetrieb“ und der jeweiligen Spielklasse vorbei, ob die Begegnung tatsächlich stattfindet.

Regionalliga Nordost, 22.Spieltag, So. 18. Februar 2018 um 13:30 Uhr
BFC Dynamo (2.) – FCO Neugersdorf (13.)

Am Sonntag stehen die Regionalliga-Fußballer aus Neugersdorf vor einem schweren Auswärtsspiel. Der FCO gibt seine Visitenkarte beim BFC Dynamo ab. Die Hausherren liegen zwar 18 Punkte hinter Cottbus, behaupten mit 37 Punkten allerdings einen starken zweiten Tabellenplatz. Beide Mannschaften waren nach Spielabsagen in der Vorwoche zuletzt vor 14 Tagen im Pflichtspieleinsatz. Der BFC spielte zu Hause 1:1 gegen Viktoria Berlin, Neugersdorf punktete unterdessen in Meuselwitz (0:0). Das Hinspiel in Neugersdorf gewannen die Berliner Ende August 2017 mit 3:1.

Landesliga Sachsen, NHS vom 14.Spieltag, Sa. 17. Februar 2018 um 14:00 Uhr
SV Lipsia Eutritzsch (14.) – FV Eintracht Niesky (6.)

Für Eintracht-Fußballer aus Niesky steht am Wochenende das erste Pflichtspiel des Jahres an. Zu einem Nachholspiel reist Niesky zum Aufsteiger Lipsia Eutritzsch. Die Eintracht-Elf behauptet mit 22 Punkten den sechsten Tabellenplatz, könnte am Samstag bei einem Auswärtssieg sogar den fünften Platz erklimmen. Eutritzsch liegt mit 12 Zählern hingegen auf einem Abstiegsplatz.

Landesliga Frauen, Landesklasse Ost Männer / Frauen 

In diesen drei Spielklassen ruht aktuell noch der Ball.

Landskron Oberlausitz, 16.Spieltag, Sa./So. 17./18. Februar 2018 um 14:00 Uhr
VfB Weißwasser (1.) – LSV Friedersdorf (4.) (Sa. 14:00 Uhr)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – SC Großschweidnitz-Löbau (9.)
VfB Zittau (2.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (11.)
SSV Germania Görlitz (15.) – GFC Rauschwalde (10.)
NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – SV Lokomotive Schleife (12.) (Stadion der Freundschaft Görlitz, Feld 3)
FV Eintracht Niesky II (8.) – Holtendorfer SV (5.) (Sa. 15:00 Uhr)
FSV Kemnitz (7.) – SV Neueibau (6.) (So. 14:00 Uhr)

Sofern es die Platzverhältnisse in der Oberlausitz zu lassen, wird am Samstag mit sechs Begegnungen in der Kreisoberliga die Rückrunde eingeläutet. Die Topteams aus Weißwasser und Zittau genießen dabei Heimrecht. Am Turnerheim in Weißwasser steigt das Spitzenspiel des Wochenendes. Der Tabellenführer empfängt den Vierten aus Friedersdorf. Am ersten Spieltag erwiesen sich die LSV-Fußballer als harte Nuss und rangen dem Favoriten beim 2:2 einen Punkt ab. Der VfB Zittau liegt unterdessen auf Platz zwei fünf Punkte hinter Weißwasser zurück, hat allerdings noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Am Samstag wartet auf die Weinaukicker ein Derby in heimischen Gefilden. Die Gäste aus Olbersdorf haben bisher 13 Punkte gesammelt und werden alles daran setzen, den großen Favoriten zu ärgern. Zu einem Derby kommt es auch in Obercunnersdorf. Die Blau-weißen empfangen den Sportclub Großschweidnitz-Löbau. Beide Teams trennen fünf Punkte. Die Gastgeber sehnen nach dem Befreiungsschlag im Abstiegskampf, während der Sportclub mit diesem erst gar nicht in Berührung kommen will. Für die Kontrahenten wäre ein Sieg also Goldwert. Siege sind für Germania Görlitz in der Rückrunde fast schon Pflichtprogramm. Mit drei Punkten ziert man aktuell den 15.Tabellenplatz, hat auf den Tabellen-14. fünf und auf den Tabellen-13. gar schon neun Punkte Rückstand. Auf der heimischen Eiswiese fordert man den Stadtkonkurrenten aus Rauschwalde zum Derbytanz heraus. Im Tabellenkeller stecken auch Gelb-Weiß Görlitz und Lok Schleife fest. Beide Mannschaften treffen am Samstag im Görlitzer Stadion der Freundschaft aufeinander. Außerdem gastiert der Holtendorfer SV bei der 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky. Die Gastgeber haben sich nach durchwachsenen Beginn stabilisiert und liegen als Aufsteiger auf einem guten 8.Platz. Holtendorf liegt mit 26 Punkten auf Platz fünf und will zumindest den Anschluss an die „Medaillenränge“ waren. Der Spieltag wird am Sonntag mit dem Duell zweier Tabellennachbarn abgeschlossen. Der FSV Kemnitz (7.Platz, 20 Punkte) empfängt den SV Neueibau (6.Platz, 22 Punkte).

Der Blick in die Kreisligen:

Auch in den Kreisligen beginnt am Wochenende die Rückrunde. In Staffel 2 gingen anders als in Staffel 1 bereits einige Nachholspiele in den vergangenen Wochen über die Bühne. Aufbau Kodersdorf geht mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber Gebelzig in das neue Jahr. Die Kodersdorfer haben am Samstga die 2.Mannschaft von Rot-Weiß Bad Muskau zu Gast – Gebelzig reist am Sonntag zur Reserve des Holtendorfer SV. Im Tabellenkeller müssen Zodel (in Uhsmannsdorf) und Reichenbach (in Rothenburg) endlich punkten um überhaupt noch ein Wörtchen im Kampf um den Klassenerhalt mitreden zu können. In Staffel 2 gibt es einen Überflieger – die 2.Mannschaft des FSV Oderwitz. Keines der bisherigen 14 Punktspiele ging verloren. Bei einem Spiel weniger haben die Oderwitzer bereits elf Zähler mehr auf dem Konto als Großschönau. Am Samstag ist der Spitzenreiter in Kittlitz zu Gast. Großschönau ist zum Derby in Hainewalde zu Gast. Derbys stehen auch zwischen Ebersbach und Lawade,  Schönbach und Oppach, Hagenwerder und Deutsch-Ossig, Ostritz und Rauschwalde sowie Spitzkunnersdorf und Bertsdorf auf der Tagesordnung. (stw)