Zum Inhalt springen

Heidenauer SV : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2 : 5 ( 0 : 3 )

Heidenauer SV  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      2 : 5 ( 0 : 3 )

 

"Verdienter Sieg beim Tabellennachbarn"

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Anika Müller (Cassandra Enge), Claudia Fornfeist, Sarah Stark, Claudia Brückner (Aenna

                        Röhn), Elisa Guschewski, Janine Rücker

 

Tore:                Claudia Brückner (4), Janine Rücker

Nach den Last Minute Erfolg am letzten Spieltag, galt es heute beim Tabellennachbarn nachzulegen und die nächsten Punkte einzufahren. Man musste aber wieder ganz schön rotieren, da gleich wieder 4 Spielerinnen aus der Vorwoche ausfielen und weitere Spielerinnen aus dem Kader nicht zur Verfügung standen. Dank nochmal an Cassandra Enge, die sich kurzfristig zur Verfügung stellte, so konnte man wenigstens mit 2 Wechslerinnen anreisen. Trotz aller Umstände war man gut besetzt und wollte hier was mitnehmen, überraschend dürfte man dieses Jahr auf dem gut bespielbaren Rasenplatz und nicht auf dem Kunstrasenplatz antreten. Auf dem großen Geläuf entwickelte sich in den ersten 10 Minuten ein offener Schlagabtausch. Gleich in der 1.Minute ein Freistoß von Jennifer Petroll, nachdem der Ball zu kurz geklärt wird, kommt Janine Rücker an der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber eine Spielerin kann auf der Torlinie klären. Heidenau mit schnellen Angriffen über ihre Außen, in der 7.Minute ist man zu weit aufgerückt und der Kapitän des Gastgebers läuft allein auf Hüterin Andrea Platkova zu, diese reagiert im eins gegen eins ganz stark und klärt Souverän. Bei einem weiteren Konter ist Platkova ebenfalls zur Stelle, spielt gut mit und klärt somit zeitig genug. Ab der 10.Minute bekommt Spitz immer mehr Übergewicht und verlagert das Spiel in die Hälfte des Gastgebers. Man spielt ein hohes Pressing, zwingt Heidenau damit zu Fehlern, die den Ball meist nur ins Seitenaus befördern. So kommt man immer wieder zu Chancen, beim Schuss von Janine Rücker ist die Hüterin zur Stelle, bei einer Flanke in den Strafraum kommt Claudia Brückner einen Schritt zu spät. In der 16.Minute legt Janine Rücker für Claudia Brückner auf, aber der Ball geht knapp drüber. Ständig kommt man zu weiteren kleinen Chancen und unterbindet die wenigen Konter von Heidenau rechtzeitig. In der 24.Minute legt Claudia Fornfeist für Claudia Brückner auf, beim Abschluss fehlen Zentimeter. In der 27.Minute nochmal ein Konter über den schnellen Kapitän von Heidenau, aber Andrea Platkova ist zur Stelle und verhindert an der Strafraumgrenze ein mögliches Gegentor, was das Spiel auch auf den Kopf gestellt hätte. In der 34.Minuten dann endlich die längst überfällige Führung, nach einem Freistoß von Jennifer Petroll geht Claudia Brückner allein auf die Hüterin zu und vollendet überlegt zum 0:1. Dies wiederholt man in der 42.Minute genauso und es steht 0:2. Mit dem Halbzeitpfiff bleibt Claudia Brückner erneut Kaltschnäuzig und macht mit einem Hattrick den 0:3 Halbzeitstand perfekt. Janine Rücker erkämpft auf der linken Seite stark den Ball an der Seitenlinie, Patricia Hänel schlägt den Ball Diagonal und Claudia Brückner bleibt im Abschluss cool.

Die 10 Minuten nach der Halbzeitpause ist sich Spitz wohl zu sicher und wirkt auch nicht konzentriert genug, die Folge ist, dass Heidenau etwas besser im Spiel ist und in der 52.Minute zum 1:3 kommt, allerdings wir vor der Flanke in den Strafraum ein klares Foulspiel am Geburtstagskind Anika Müller auf der linken Seite vom Schiedsrichter nicht geahndet. Aber Spitz besinnt sich ab der 55.Minute wieder auf seine Stärken und wird wieder die spielbestimmende Elf, was sich auch an Chancen bemerkbar macht. Nach Zuspiel von Elisa Guschewski verfehlt Claudia Brückner knapp das Ziel. Weitere Abschlüsse von Brückner, Rücker, Hänel und Fornfeist werden sichere Beute der Heidenauer Torhüterin. In der 65.Minute wieder ein schöner Angriff von Spitz, zunächst scheitern Janine Rücker und Elisa Guschewski an der Torhüterin, aber der dritte Versuch von Claudia Brückner landet dann zum 1:4 im Tor. Damit war das Spiel entschieden und in der 70.Minute legt Spitz nach, nach Solo von Elisa Guschewski legt diese klasse für Janine Rücker in die Gasse und diese wiederrum schließt überlegt zum 1:5 ab. Nun verwaltete Spitz, Janine Rücker scheiterte nochmal im eins gegen eins an der Heidenauer Torhüterin. In der 86.Minute ein fragwürdiger Pfiff des Schiedsrichters, Torhüterin Platkova soll den Ball angeblich zweimal aufgenommen haben! Gerechterweise geht der Ball an die Querlatte des Tores. Aber Spitz ist auch nicht mehr konzentriert genug und so kommt Heidenau nur eine Minute später zur Ergebniskosmetik und erzielt den 2:5 Endstand, mit einem Schuss aus 16 Metern. Wenige Minuten später jubelt Spitz mit dem Abpfiff über weitere 3 Punkte.

Fazit: Ein jederzeit verdienter Erfolg, nach einer geschlossenen und ganz starken Mannschaftsleistung und starkem Spiel, Klasse Mädels. Eigentlich möchte ich heute niemand hervorheben, da es einige sein müssten, aber Maxi Auerbach zeigte heute gegen den Kapitän vom Gastgeber eine ganz starke Leistung und das war mit Spielentscheidend. Dazu für mich heute sehr erfreulich, dass Zusammenspiel und die Laufarbeit der 3 Offensivkräfte, könnte das bitte immer so abgerufen werden? Nun startet nächsten Sonntag bereits die Rückrunde und es gilt beim SV Johannstadt an die Leistung anzuknüpfen, um erneut Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber das muss sich erneut hart erarbeitet werden!

 

Nächstes Spiel: 19.11. 17 um 14.00 Uhr beim SV Johannstadt 90

 

Heiko Kropp