Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : 1.FFC Fortuna Dresden 0 : 1 ( 0 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Fortuna Dresden      0 : 1  ( 0 : 0 )

 

„Wieder eine vermeidbare Niederlage“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Ivonne Gleis, Elisa Guschewski, Patricia Hänel, Julia Hille (Verena Pelz), Anika Müller (Jennifer Loos),

                        Mileen Kletschka (Laura Furmanczak), Janine Rücker

 

Tore:                Fehlanzeige

 

Nach intensivem Regen in der Nacht, war der Rasenplatz nur schwer bespielbar und vermutlich war es das letzte Spiel in diesem Jahr auf Rasen in Spitze. Ein Dank aber zunächst an Uwe Kropp und Gerd Neumann, die den Platz am frühen Sonntagmorgen vom Laub befreiten und so gut es ging herrichteten.

Spitz wollte im Heimspiel gegen die Regionalligareserve aus der Landeshauptstadt unbedingt 3 Punkte einfahren, um die Position in der Tabelle zu festigen. Die Gäste hatten Spielerinnen mit Regionalligaerfahrung in ihrem Kader und das Spiel begann zunächst ausgeglichen. In der 7.Minute kam Julia Hille zum ersten Abschluss und zwang die Gästetorhüterin zu einer starken Parade. Fast im Gegenzug treffen die Gäste nach einer Ecke, doch der Schiedsrichter gibt den Treffer wegen einem Foul an Torhüterin Platkova zurecht nicht. Kurz danach trifft Platkova im Herauslaufen den Ball nicht richtig, aber die Gästestürmerin schießt auch deutlich am Tor vorbei. Bei Spitz kommen bis zur Pause noch Kletschka, Rücker und 2x Petroll zum Abschluss, aber die Hüterin der Gäste ist immer zur Stelle. Insgesamt war es keine schöne Halbzeit, Spitz agierte viel zu verkrampft, die Gäste hatten die bessere Spielanlage, ohne aber für die ganz große Gefahr zu sorgen. Zur Halbzeit musste Julia Hille angeschlagen ausgewechselt werden und Verena Pelz kam ins Team, dazu wurden 2 Umstellungen im Mittelfeld von Spitz vorgenommen.

Das zeigte auch Wirkung im Spiel von Spitz, aber der erste Angriff gehörte den Gästen und der Ball streifte den Außenpfosten. Bei den Gastgebern ging ein guter Freistoß von Maxi Auerbach knapp über das Tor, dann zwang Janine Rücker die Gästetorhüterin zu einer starken Parade, Patricia Hänel scheiterte im eins gegen eins an der Torhüterin der Gäste. Verena Pelz wird im Strafraum klar gefoult und spielt dann verletzt bis zum Ende durch, der fällige Elfmeterpfiff bleibt aber aus. Bei einem guten Freistoß von Jennifer Petroll ist Patricia Hänel per Kopf zur Stelle, aber wieder ist die starke Gästetorhüterin zur Stelle. In dieser Phase machte Spitz nichts aus seiner Überlegenheit und versäumte die fällige Führung zu erzielen. Die Gäste blieben bei Kontern stets gefährlich, aber vor allem Sally Starke und Kapitän Patricia Hänel konnten mit ihrer heutigen starken Leistung viele Angriffe zeitig unterbinden. Nach 66 Minuten musste mit Mileen Kletschka die nächste Spielerin von Spitz verletzt ausgewechselt werden, Laura Furmaczak kam dafür ins Spiel. In der 68.Minute konnte ein Eckball der Gäste zunächst geklärt werden, aber der Nachschuss aus 25 Metern von der rechten Abwehrseite wurde nicht geblockt. Der Sonntagsschuss wurde immer länger und senkte sich unhaltbar ins lange Eck des Spitzkunnersdorfer Tores zur glücklichen Gästeführung. Im weiteren Verlauf versuchte Spitz kämpferisch alles, um wenigstens noch einen Punkt in Spitz behalten zu können. Die Gäste dagegen versuchten weiterhin über schnelle Konter das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach 73 Minuten musste auch noch Anika Müller nach einem Foulspiel das Spiel verlassen und wurde durch Jennifer Loos ersetzt. Bis zum Schluss gab Spitz nicht auf, aber entweder fehlte die Cleverness im Abschluss, die Gästetorhüterin war zur Stelle, oder es kam noch Pech dazu. So dass ein straffer Schuss von Janine Rücker kurz vor Spielende am Querbalken des Gästetores landete. Nach vierminütiger Nachspielzeit pfiff das gute Schiedsrichterteam das Spiel ab und Spitz stand mit leeren Händen da.

Fazit:  Insgesamt wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen, aber wenn man kein Tor erzielt, kann man auch nichts mitnehmen. Spielerisch war es heute keine Glanzleistung und da ist noch viel Potential nach oben. Kämpferisch kann man der Mannschaft nichts absprechen, man versuchte bis zur letzten Sekunde alles, aber teilweise zu planlos. Nun gilt es die Enttäuschung schnell abzuhaken, hoffentlich alle Verletzten wieder fit zu bekommen, um nun beim schweren Auswärtsspiel in Chemnitz zu bestehen und danach die englische Woche erfolgreich zu gestalten.

 

Nächstes Spiel: 29.10. 17 um 14.00 Uhr beim Chemnitzer FC

 

Heiko Kropp