Zum Inhalt springen

SV Eintracht Leipzig Süd : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 4 : 0 ( 3 : 0 )

SV Eintracht Leipzig Süd  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      4 : 0  ( 3 : 0 )

Tore:

1:0 Aileen Weidner 14´

2:0 Stephanie Winkler 24´

3:0 Theresa Baum 43´

4:0 Theresa Baum 52´

„Verdiente Niederlage beim Tabellenführer“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Ivonne Gleis, Johanna Rückert, Patricia Hänel, Claudia Fornfeist, Julia Hille (Verena Pelz), Mileen Kletschka

                        (Aenna Röhn)

Zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer SV Eintracht Leipzig Süd, musste Spitz auf einige Stammkräfte verzichten, darunter die ganze Offensivabteilung, aber trotzdem sah man sich gut aufgestellt und nicht Chancenlos, wollte versuchen auch beim Favoriten zu punkten. Das Spiel beginnt zunächst ausgeglichen und findet meist zwischen den Strafräumen statt. Ab der 10.Minute kommt der Gastgeber immer besser ins Spiel und zur ersten richtig guten Chance, aber Hüterin Andrea Platkova kann im eins zu eins klären. Der Druck des Gastgebers wird nun größer, Spitz kommt meist einen Schritt zu spät und verliert so viele Zweikämpfe. In der 14.Minute verhindert man eine Flanke von der linken Angriffsseite nicht, am langen Pfosten gibt man nur Begleitschutz und eine Spielerin von Leipzig schiebt unbedrängt zum 1:0 ein. Der Gastgeber bleibt weiter am Drücker und ein Fernschuss landet am Außenpfosten. Nach 24 Minuten verliert man im Aufbau leichtfertig den Ball in der gegnerischen Hälfte, beim Konter schätzt man den Ball falsch ein und kassiert prompt das 2:0. Im Anschluss stellt man um kommt etwas besser ins Spiel, kann in der Spitze durch Mileen Kletschka nun einige Bälle behaupten und kommt zu den ersten kleinen Möglichkeiten, Schüsse von Fornfeist, Kletschka und Hänel. Die beste hat man in der 38.Minute, nach einem guten Freistoß von Jennifer Petroll, geht der Kopfball vom Claudia Fornfeist knapp über das Tor. Im Gegenzug hat man bei einem straffen Schuss Glück, dass der Ball am Pfosten landet. Nach 43 Minuten fällt der dritte Treffer für den Gastgeber, dieser allerdings glücklich, der Abschluss aus 20 Metern wird unglücklich abgefälscht und schlägt unter der Querlatte zum 3:0 Halbzeitstand ein.

In der Halbzeit stellt man nochmal um, Johanna Rückert kümmert sich nun um die zentrale Mittelfeldspielerin und löste diese Aufgabe gut, dazu kommt Aenna Röhn für die bei einem Foulspiel leicht verletzte Mileen Kletschka ins Spiel. So ist man zunächst besser im Spiel, welches in Hälfte zwei ausgeglichen ist. Allerdings kann der Gastgeber mit dem ersten Angriff in der 52.Minute glücklich auf 4:0 erhöhen. Aus stark abseitsverdächtiger Position dringt die Spielerin über rechts in den Strafraum ein, dort kann zunächst Andrea Platkova klasse klären, aber von einer Mitspielerin springt der Ball danach vor die Füße der Leipzigerin und diese schiebt aus spitzen Winkel ein. Der Rest ist schnell erzählt, Spitz ist in Hälfte zwei präsenter, versucht bis zum Schluss einen Treffer zu erzielen um Ergebniskosmetik zu betreiben, der Gastgeber kommt noch zu einem Lattentreffer, ansonsten kann die Abwehr um die gut spielenden Platkova, Petroll und Starke immer rechtzeitig klären. Auch die Einwechslung von Verena Pelz sorgt nochmal für Belebung, doch insgesamt fehlte unserer Mannschaft heute die Durchschlagskraft im Angriff. Gefahr entstand meist durch die guten Freistöße von Jennifer Petroll, aber im Abschluss fehlte die Präzision und letzte Entschlossenheit. So kann man sich leider nicht mit einem Treffer belohnen und bei besten Herbstwetter und Sonnenschein pfeift der Schiedsrichter pünktlich ab.

 

Fazit:  Eine jederzeit verdiente Niederlage, nach einer zu schwachen ersten Halbzeit. Der Gastgeber war heute nicht der übermächtige Gegner, aber vor allem in der 1.Hälfte war der Tabellenführer Gedankenschneller und entschlossener. Nun gilt es im nächsten Heimspiel gegen die Wundertüte von Fortuna Dresden 2. (Rückzug erklärt - zu 2 Spielen nicht angetreten, dann Rückzug vom Rückzug erklärt, gestern ein Kantersieg gegen Verkehrsbetriebe), wieder Punkte einzufahren. Da heißt es vor allem Konstant über 90 Minuten aufzutreten und die leichten Fehler abzustellen!

 

Nächstes Spiel: 22.10. 17 um 14.00 Uhr gegen 1.FFC Fortuna Dresden 2.