Landesmeisterschaft Ü – 35 Frauen Kleinfeldturnier in Meißen

Landesmeisterschaft Ü – 35 Frauen  Kleinfeldturnier in Meißen

„Vizelandesmeister!“

Aufstellung:
Anett Neumann, Elke Rockstroh, Susann Czeczine, Ute Reußner, Claudia Fornfeist, Jeanette Pröwig, Petra Stefanova

Wechsel:
Stefanie Jährig, Ivonne Gleis, Silke Vieweger

Tore:
Jeanette Pröwig (4), Susann Czeczine, Ute Reußner, Petra Stefanova, Stefanie Jährig, Ivonne Gleis, Claudia Fornfeist

Zum vierten Mal führte der Sächsische Fußballverband eine Ü-35 Landesmeisterschaft der Frauen auf Kleinfeld durch und zum erstenmal nahm eine Mannschaft von Spitzkunnersdorf teil und dies gleich erfolgreich! An dem Turnier können Spielerinnen teilnehmen, die im Spieljahr 35 Jahre alt werden und 3 jüngere Spielerinnen zwischen 30 und 35 Jahren. So kamen Spielerinnen wie Elke Rockstroh und Stefanie Jährig zum Einsatz, die nicht mehr regelmäßig im Spielbetrieb stehen, ebenso die aus Berlin angereiste Jeanette Pröwig, auch die ehemalige Spielerin Silke Vieweger trat nach 8 Jahren wieder Mal gegen den Ball. Weiterhin waren dann Spielerinnen dabei, welche noch im aktuellen Spielbetrieb aktiv sind. So startete der alte Trainer Heiko Kropp mit einer jungen Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 39,8 Jahren zum Turnier in Meißen und Zielstellung war trotz des erstmaligen Zusammenspielens, ein Podestplatz. Im ersten Spiel wartet nun der FSV Luppa, der schon einige Jahre teilnimmt. Man war über die 25 Minuten Spielzeit klar überlegen und erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen. Die 1:0 Führung erzielte dann aber Susann mit einem direkt verwandelten Freistoß, Schön herausgespielt über Jeanette und Silke dann das 2:0, welches Petra erzielte. Leider ließ man, wie so oft bei Spitzkunnersdorfer Teams, zahlreiche Chancen ungenutzt und kassierte durch einen Fehler noch das 2:1, aber es blieb beim jederzeit verdienten Erfolg und die ersten 3 Punkte waren eingefahren. Spiel zwei brachte dann den Titelverteidiger als nächsten Gegner, die Frauen des SV 90 Lissa, bisheriger Sieger aller Meisterschaften. Es war ein gutes Spiel von beiden, wo Lissa etwas besser und vor allem eingespielt war. Nachdem Hüterin Anett schon zweimal stark klären konnte, fiel durch einen flach getretenen Freistoß der etwas unglückliche erste Gegentreffer, dem nicht viel später das 0:2 folgte, weil man hier zu schnell auf die Ballführende herausrückte. Aber man kam auch selbst zu Chancen, hatte aber etwas Pech im Abschluss, bzw. scheiterte an der Torhüterin. In den letzten Minuten war man dann das bessere Team und Jeanette gelang fast mit dem Schlusspfiff das 1:2, mehr sollte nicht gelingen und es war ein verdienter Sieg für Lissa. Nun wartete der Gastgeber SV Fortschritt Meißen-West als nächster Gegner und hier drehten unsere Damen richtig auf. Tolle Spielzüge führten immer wieder zu Chancen und Ute erzielte mit dem "schwachen" Linken, nach Einwurf von Claudia das schnell 1:0. Dem legte Jeanette nach schönem Zuspiel von Elke auch gleich das 2:0 nach. Und man drückte weiter, was Jeanette zum 3:0 nach Eckball von Claudia zu nutzen wusste, jetzt vollendete sie ins kurze Eck. Im Anschluss setzte Ivonne die gegnerische Abwehr unter Druck, erobert den Ball und schließt überlegt zum 4:0 ab. Bei der einzigen Chance von Meißen ist Anett zur Stelle, verletzt sich aber dabei, kämpft sich dann aber auch noch im letzten Spiel durch, wir wünschen an dieser Stelle eine schnelle Genesung. Zum Endergebnis von 5:0 trifft die übernervöse Stefanie mit einem Schuss ins Dreiangel aus kurzer Distanz und belohnt sich damit für ihren Einsatz. Somit war vor dem letzten Spiel schon Platz 3 so gut wie sicher, aber wie zu alten Zeiten war die Mannschaft hungrig und wollte mehr. So ging man Zielstrebig in das letzte Spiel, gegen das gute Team Vogtland. Von Beginn an machte man Druck und mit einem klasse Spielzug über Petra, Jeanette, Claudia, erzielte Claudia überlegt die 1:0 Führung. Dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Aber nur Spitz sollte nochmal erfolgreich sein, Jeanette läuft in einen Rückpass und erkämpft den Ball, umspielt dann die Hüterin und schiebt zum 2:0 ins leere Tor ein. Die letzten Minuten bringt man ohne Probleme und mit einem Gesprächsfreudigen Schiedsrichter über die Bühne. Zwar spielte Lissa im Parallel Spiel nur 0:0, was aber trotzdem zum Landesmeistertitel langte, Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Spitz holte sich bei der ersten Teilnahme einen Bärenstarken 2.Platz und darauf können alle Beteiligten stolz sein, GLÜCKWUNSCH meine Damen! Zur Siegerehrung erhielt man dann die erhoffte Medaille, was für viele Spielerinnen die erste auf Landesebene war.

Fazit: Ein starker Auftritt der ganzen Mannschaft, aus der ich trotzdem 2 Spielerinnen hervorheben möchte. Die älteste Spielerin des Turniers war 53 Jahre, danach folgten Elke und Silke mit 52 Jahren, was ihr heute abgeliefert habt, davor ziehe ich ganz einfach meinen Hut, großes KOMPLIMENT! Es hat allen Spielerinnen Spaß gemacht und ihr habt wie so oft klasse Fußball gezeigt und es war mir eine Ehre, heute euer Trainer zu sein, DANKE für einen schönen Tag und euren Einsatz!

Abschlusstabelle

1.