Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - 1.FFC Fortuna Dresden 1:1 (0:1)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Fortuna Dresden      1 : 1  ( 0 : 1 )

 

„Dem Favoriten Paroli geboten“
 

Aufstellung:      Sarah Meineke, Lea Nörenberg, Luna Mach, Alena Morche, Lieselotte Linke, Saskia Michaelis, Lydia Isbrecht

 

Wechsel:          Peggy Bodzek, Aline Klose, Laura Kappler, Mary-Ann Wagner

Tor:                  Luna Mach

 

Nach der Niederlage vor Ostern, gegen den Tabellenersten aus Chemnitz, ging es heute im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten Fortuna Dresden. Leider stand das Spiel unter keinen guten Stern, da viele der Mädchen Grippegeschwächt antraten, dennoch wollten alle ihr Bestes geben. Dies gelang jedoch in Hälfte eins nicht wie erhofft. Unsere Mädchen zeigten viel zu viel Respekt gegenüber den Mädchen aus Dresden, schauten vielmals nur zu, wie der Gegner untereinander kombinierte und in den Zweikämpfen zogen wir fast immer den Kürzeren. Die Handlungsschnelligkeit fehlte fast komplett und in der Abwehr standen wir nicht nah genug an den Gegenspielerinnen, sondern meist nur im Raum. Es gab somit viel Raum und Platz für Fortuna, den sie aber nur einmal zur 0:1 Führung in der 7.Minute zu nutzen wussten. Bei einem Querpass stand Lea nicht richtig an ihrer Gegenspielerin, diese nahm den Ball an, lief auf Sarah zu und schloss ins lange Eck unhaltbar ab. Keine Chance für Sarah, zumal der Ball auch noch über den Innenpfosten ins Tor ging. In der ersten Halbzeit war es Sarah, die auf Spitzer Seite eine höhere Führung für Dresden verhinderte. Sie "klebte" nicht auf der Linie, sondern beobachtete das Spiel und kam immer im richtigen Moment raus und vereitelte durch klasse Paraden weitere Gegentore. Sie war heute, neben Lotti, wie ein zweiter Stopper. Nach vorn ging kaum etwas und die wenigen Chancen von Lydi und Saskia wurden souverän von der Torhüterin der Gäste gehalten.

Die zweite Hälfte lief dann deutlich besser für unsere Mannschaft. Wir versuchten nun druckvoller nach vorn zu spielen und erarbeiteten uns auch einige Chancen. Rähnitz nicht mehr ganz so zielstrebig und immer mehr mit den Entscheidungen des Schiedsrichters beschäftigt. So wirkte es zwischenzeitlich aus etwas zerfahren. Genauso eine Situation nutzte Luna zum 1:1 Ausgleich aus. Alle noch ziemlich erregt über das Foul an Lydia (der Freistoß aber berechtigt), nimmt sich Luna den Ball und schießt diesen Freistoß nach Anpfiff direkt. Der Ball senkt sich über der Hüterin perfekt ins Tor. Dresden versucht nun mit der Brechstange die erneute Führung zu erzielen, hat jedoch nicht mehr so viel Glück, da Spitz viel besser steht und Sarah im Tor weiterhin sehr viele Bälle vorher erläuft. Auch nach vorn viele Möglichkeiten mit Peggy, Mary und Saskia, die jedoch von der Torhüterin geklärt werden. In den letzten Minuten hat Spitz sogar noch die Möglichkeit den Siegtreffer über Lydi zu erzielen. Bei den ersten Schuss übersieht Lydi die besser postierte Saskia und beim zweiten Mal scheitert sie an der Hüterin. Am Ende ein gerechtes 1:1 Unentschieden, das sich die Mädels vor allem über die deutliche Leistungssteigerung in Hälfte Zwei verdient haben.

Fazit:  Nachdem die Mädels ihren Respekt gegen Fortuna in der zweiten Halbzeit abgelegt haben, zeigten sie, dass sie mit den Favoriten mithalten können. Sie haben durch abstellen von einfachen Fehlern (Manndeckung, hingehen wo der Ball runterkommt, usw.) und über den Kampfgeist ihre Chance genutzt und am Ende völlig verdient Unentschieden gespielt. Hervorzuheben ist heute vor allem Sarah, die fehlerfrei und mit einer Topleistung ein ganz starker Rückhalt war. Leider haben unsere Mädchen nun wieder drei Wochen Pause, bevor es in Chemnitz weitergeht, über diesen Spielplan sollte sich der Verband mal ernsthaft Gedanken machen.

 

Nächstes Spiel: 14.05. 17 um 10.30 Uhr beim 1.FFC Chemnitz