Zum Inhalt springen

DFC Westsachsen Zwickau - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:0 (1:0)

DFC Westsachsen Zwickau  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      1 : 0  ( 1 : 0 )

 

„Verdiente Niederlage“
 

Aufstellung:      Sophie-Marie Schmidt, Alena Morche, Lieselotte Linke, Laura Kappler, Helene Oriwol, Saskia Michaelis, Peggy Bodzek


Wechsel:          Lydia Isbrecht, Mary-Ann Wagner, Lea Nörenberg

Tore:                Fehlanzeige

 

Nach der langen Winterpause und kaum Training im Freien, ging es für unsere Mädchen zum ersten Spiel im Jahr 2017, auf den weiten Weg nach Zwickau. Auf einem sehr nassen Rasen hatten unsere Mädels von der ersten Minute an große Probleme, gegen sehr lauffreudige und technisch gute Mädels aus Zwickau. Vor allem taten sich in der ersten Halbzeit auch starke konditionelle Defizite auf, da der Gegner den Ball und unsere Mädels sehr gut laufen ließ. Wir standen meist zu weit weg von der Gegenspielerin und mussten dadurch vielmals größere Laufwege in Kauf nehmen. Gefährlich wurde es vor allem durch die schnellen und sehr effizienten Doppelpässe der Gastgeber. Hier hatten wir auch einige Male Glück, dass Zwickau nicht schon eher zum Torerfolg kam. Unsere Chancen hielten sich eher in Grenzen. Wir nutzten vor allem auch nicht, den sehr rutschigen Rasen aus und schossen nicht aus jeder Lage, wie es bei solchen Voraussetzungen sein sollte. Meist wurden wir schon im Aufbau gestört, da wir eher Standfußball zeigten als zum Beispiel Mal in die Gassen zu starten. Die Spielerin mit dem Ball war meist auf sich allein gestellt, oder wollte nur schnell den Ball weghaben. Es gab kaum ein sicheres Spiel, vieles war von Hektik und schnellen Abschlüssen geprägt. So war es dann auch in der 20.Minute, als Helene in der Vorwärtsbewegung früh von Zwickau gestört wurde und dabei unsanft im Matsch landete. Zwickau nutzte dies und spielte schnell nach vorn, unsere Abwehr ging nicht konsequent dazwischen und der Schuss landete platziert im linken unteren Eck. Sophie-Marie sah den Ball dazu noch sehr spät und hatte keine Chance ihn zu halten. So stand es auch nicht ganz unverdient 1:0 für den Gastgeber. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Spitz machte nach einer Umstellung das Spiel, ohne jedoch viele Torchancen zu haben. Die 100%igste Chance hat Lydia, die erst am rechten und im Nachschuss am linken Pfosten scheiterte, bevor die dritte Chance über das Tor ging. Zwickau stand gut und störte meist im richtigen Moment. In unserem Spiel fehlten weiterhin die Ideen und meist entschieden wir uns für den falschen Weg. Wir agierten heute auch wenig als Mannschaft, sondern jede versuchte es selbst anstatt den Kopf hoch zu nehmen, um die besser postierte Mitspielerin mitzunehmen. Zwickau ließ konditionell nach, wir jedoch auch und so entschied am Ende das eine Tor aus der ersten Halbzeit. Zwickau war heute einfach besser, da sie den Sieg wollten und taktisch, wie läuferisch einfach besser waren.

Fazit:  Unser größtes Manko war heute der nicht vorhandene unbedingte Wille zu gewinnen und das gewisse Miteinander auf den Platz. Vielmals versuchten wir es allein, oder gaben zu hektisch den Ball ab, ohne den Kopf hoch zu nehmen, oder Mal ruhe ins Spiel zu bringen. Hinzu kamen unsere konditionellen Defizite, die sich noch mehr zeigten, da wir zu selten an der Gegenspielerin dran standen. Konditionell konnte heute nur Lotti überzeugen, die annähernd an ihre Leistung herankam und dabei am Samstag schon ein Spiel bei der B bestritt!. ABER KOPF HOCH MÄDELS!!! Nächste Woche geht es weiter gegen Fortuna Dresden, hier muss eine deutliche Steigerung her. Den ersten Schritt hierzu sollten wir nächste Woche im Training machen. Das ihr Fußball spielen könnt, habt ihr schon oft gezeigt, nun gilt es als Team zusammenzuwachsen. Wenn wir das schaffen, gibt es auch wieder Erfolge.

 

Nächstes Spiel: 19.03. 17 um 10.00 Uhr gegen Fortuna Dresden