Zum Inhalt springen

Bischofswerdaer FV 08 - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:4 (0:2)

Bischofswerdaer FV 08  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      1 : 4    ( 0 : 2 )


"Ganz starke Mannschaftsleistung"

Aufstellung:      Sarah Meineke, Lydia Isbrecht, Saskia Michaelis, Lieselotte Linke, Laura Kappler, Helene Oriwol, Luna Mach

 

Wechsel:          Aline Klose, Sophie-Marie Schmidt, Lisa Seifert, Lisa Berndt

 

Tore:                Saskia Michaelis (2), Aline Klose, Helene Oriwol

 

Nach den letzten nicht so überzeugenden Spielen fuhren wir zum Rückrundenauftakt nach Bischofswerda. Durch personelle Probleme half uns die SG Leutersdorf sehr kurzfristig mit Lisa und Sophie-Marie aus dem D-Mädchenbereich aus. Dafür möchte ich nochmals DANKE sagen. Nach einer fast dreimonatigen Verletzungspause stand auch Sarah erstmals im Tor und wollte schauen, ob es mit der Schulter funktioniert. Alles im Allen fuhren wir so mit gemischten Gefühlen zum Tabellendritten, da wir nicht wussten, ob Sarah im Tor spielen kann und wie das Zusammenspiel der gegenüber den letzten Wochen stark veränderten Mannschaft funktionierte. Beide Mannschaften schenkten sich von der ersten Minute an nichts und erarbeiteten sich viele Torchancen, die durch beide Torhüterinnen klasse pariert wurden. Durch Sarah`s tolle Paraden im Tor hatten unsere Mädchen heute viel Selbstvertrauen und konnten sich auf den starken Rückhalt immer verlassen. Aber auch Lotti als Stopper hatte eine der besten Torschützin von Bischofswerda in Griff und klärte viele Bälle. Die andere gute Angreiferin wurde im Wechsel von Lisa Seifert und Luna fast komplett aus dem Spiel genommen. Auf der anderen Seite standen Laura und Lisa Bernd im Wechsel hinten sehr gut und starteten auch viele Angriffe mit nach vorn. Helene im Mittelfeld spielte schnell nach vorn und erarbeitete sich zusammen mit Lydia, Saskia, Aline und Sophie-Marie gute Chancen, die vielmals von der Torhüterin klasse pariert wurden. So scheiterten allein Saskia und Helene mehrfach. Erst in der 14.Minute nutzte Saskia eine Möglichkeit zum 0:1, mit einem sehr platzierten Schuss ins rechte untere Eck. Bischofswerda kurz geschockt!!! Nach einigen Minuten jedoch dasselbe Bild: Beide Mannschaften spielten zielstrebig nach vorn. Bemerkbar sollte sich jedoch ein weiterer Wechsel mit Aline im Sturm machen, da diese in der 24.Minute das 0:2 für Spitz erzielte. Herausgespielt wurde dies über einen sehr guten Pass von Lotti auf Helene, die weitergab auf Aline. Aline schoss diesen direkt ins rechte untere Eck. Keine Chance für die gegnerische Torhüterin. Kurz vor der Pause hatten wir noch Glück, als Sarah mit einem klasse Beinreflex, den 1:2 Anschlusstreffer verhinderte. Die erste Halbzeit war geprägt von einem hohen Lauftempo, vielen schnellen Pässen in die Spitze und sehr guten Paraden von beiden Torhüterinnen.

Die zweite Halbzeit fing ruhiger an, beide Mannschaften nahmen das Tempo raus. In dieser Phase hatte Bischofswerda mehr Spielanteile, wobei keine so zwingende Torchance aus dem Spiel heraus entstand. Erst durch einen ungünstigen, direkten Freistoß erzielte der Gastgeber den Anschlusstreffer. Der Freistoß rutschte Laura durch die Beine und passte genau in die Ecke. Sarah auch irritiert, da sie davon ausging, dass Laura den Ball hatte. Kurz darauf fast der Ausgleich bei einer identischen Situation. Hier hatten wir jedoch Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbeiging. Das Tempo wurde nun wieder erhöht, Spitz lauerte auf Kontor, so auch in der 57.Minute als Helene damit das 1:3 erzielte. Keine Chance für die Torhüterin, da der Ball abgefälscht wurde und die Torhüterin in die andere Ecke sprang. Nur eine Minute später erhöhte Saskia nach einer richtig guten Einzelaktion auf 1:4. Weitere Chancen von Sophie-Marie, Lydia, Saskia, Aline und Helene wurden klasse pariert oder von der Abwehr geklärt. Am Ende jedoch ein völlig verdienter Sieg für unsere Mädchen beim Favoriten.

Fazit:  Eine geschlossene Mannschaftsleistung bei der heute alle Mädchen mit Willenskraft, Laufbereitschaft und viel Freude am Fußball zum Sieg beigetragen haben. Alle Mädchen haben heute ihr Potential abgerufen. Erfreulich auch das gute Zusammenspiel untereinander, trotz der vielen Umstellungen und Neuzugänge, die super von der Mannschaft aufgenommen wurden. Wenn wir diese Leistung im letzten Spiel noch abrufen können, dann ist auch gegen den Favoriten Chemnitzer FC ein gutes Ergebnis möglich.

 

Nächstes Spiel: 04.12. 16 um 11.00 Uhr gegen Chemnitzer FC