Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - 1. FFC Chemnitz 3 : 2 ( 2 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Chemnitz      3 : 2    ( 2 : 0 )

"Nur wenige Spielerinnen konnten überzeugen"

Aufstellung:      Lea Nörenberg, Alena Morche, Lieselotte Linke, Luna Mach, Helene Oriwol, Julia Brendel, Saskia Michaelis

 

Wechsel:          Lara Eichhorn, Lydia Isbrecht, Mary Wagner, Aline Klose

 

Tore:                Helene Oriwol, Luna Mach, Saskia Michaelis

 

Nach der fünfwöchigen Spielpause mussten unsere Mädchen heute gegen den Tabellennachbarn aus Chemnitz ran. Unsere Mädchen hatten sich viel vorgenommen und so hatte Luna bereits in der ersten Minute die Chance zum 1:0. Sie scheiterte jedoch im eins gegen eins mit der Torhüterin. Danach gab es weitere Torchancen durch Helene, Julia und Saskia, bevor Helene nach einer starken Einzelleistung das 1:0 erzielte. Auch danach dasselbe Bild, es gibt weitere Chancen durch fast alle Mädels, die aber allesamt nicht im Tor untergebracht wurden und das waren 100%ige. Dagegen hatten wir auch bei zwei Aktionen Glück, dass Chemnitz nicht noch den unverdienten Ausgleich durch unsere eigenen Fehler erzielen konnte. Spielerisch wurden unsere Mädchen Mitte der 1.Halbzeit noch sicherer, hier zeigten wir auch ab und an sehr schöne Kombinationen von hinten heraus, die erneut jedoch nicht im Tor untergebracht wurden, da man oft auch an der guten Gästetorhüterin scheitert. Davor gab es viele Fehlpässe, die Mädels drehten sich weg und nur über Einzelaktionen wurde es gefährlich. So war es dann Luna, die kurz vor der Halbzeit das 2:0 erzielte, indem sie freistehend vor dem Tor auftauchte. Für die erste Halbzeit jedoch viel zu wenig, da mindestens 5-6 Tore mehr fallen mussten und damit das Spiel lange entschieden gewesen wäre. Spitzkunnersdorf scheiterte somit wieder an der altbekannten Schwäche: "der Chancenverwertung".
In der zweiten Halbzeit ein vollkommen anderes Bild unserer Mädels. Es wird kaum noch Fußball gespielt. Die Ballführende hat durch mangelnde Laufbereitschaft vieler Mädels keine Anspielstationen und durch viele einfache Fehler wird der Gegner aufgebaut und selbst zu Chancen eingeladen. Die Fehlpassquote ist sehr hoch und man vergaß seine spielerische Überlegenheit auszunutzen. So erzielt Chemnitz in der 38.Minute durch einen Freistoß den Anschlusstreffer, nachdem unsere Mauer nicht richtig steht und die Spielerinnen in der Mauer sich auch ängstlich wegdrehten. Jedoch werden wir davon wachgerüttelt und erzielen kurz darauf das 3:1, nachdem die Torhüterin einen Mittellinienfreistoß von Lotti nicht festhalten kann und Saskia diesen Reaktionsschnell im Tor unterbringt. Dennoch sind unsere Mädels weiter sehr verunsichert und so kommt es erneut zum Anschlusstreffer, nachdem Lotti den Ball zu scharf zu Lea zurückspielt und diese nicht direkt schießt, sondern versucht ihn anzunehmen. Durch das energische Dazwischen gehen des Gegners wird der Anschluss erzielt (45.Minute). Bis zum Schluss ließ man somit einen schwachen Gegner im Spiel und musste um den Sieg zittern. Das Spiel ist in den letzten Minuten ausgeglichen und es gibt noch Chancen auf beiden Seiten, die aber in nichts Zählbares einbringen. So steht am Ende der dritte Saisonsieg in der Landesliga, wo man sich aber unnötig schwer tut und es verpasste, dass Spiel schon in Hälfte eins zu entscheiden.

Fazit:  In der ersten Halbzeit wurde durch die schlechte Chancenverwertung das Spiel nicht entschieden und in der zweiten Halbzeit fehlte es an vielen wichtigen Fußballzutaten (laufen, spielen, anbieten, Freude am Zusammenspiel usw.), die sogar die drei Punkte noch in Gefahr brachten. Eine starke Leistung zeigten heute die ganz starke Saskia im Angriff, Lotti als Abwehrchefin und Luna die in Abwehr und Mittelfeld zu überzeugen wusste, alle anderen Mädels konnten heute nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen. Warum macht man sich das Leben oftmals selbst so schwer, spielt einfach Fußball wie ihr es könnt, dreht euch nicht bei hohen Bällen und Zweikämpfen weg, das tut keinem weh, zaubert nicht auf dem Platz, sondern spielt einfach Fußball! Nun sollte man dieses Spiel, wo wir trotzdem drei wichtige Punkte geholt haben, schnell abhaken und über die nächsten Trainingseinheiten versuchen die vorhandenen Fehler abzustellen, da mit Johannstadt im nächsten Spiel ein deutlich stärkerer Gegner wartet.    (SC)

 

Nächstes Spiel: 13.11. 16 um 11.00 Uhr bei SV Johannstadt 90