Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : DFC Westsachsen Zwickau 9 : 2 ( 5 : 2 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  DFC Westsachsen Zwickau      9 : 2    ( 5 : 2 )

"Geschlossene Mannschaftsleistung"

Aufstellung:      Lea Nörenberg, Laura Kapplert, Lieselotte Linke, Aline Klose, Luna Mach, Peggy Bozek, Saskia Michaelis

Wechsel:          Josefine Lange, Lydia Isbrecht, Lara Eichhorn, Mary Wagner

Tore:                Lydia Isbrecht (3), Laura Kappler (2), Saskia Michaelis (2), Peggy Bozek, Josefine Lange

 

Nach der hohen Niederlage beim Landesmeister CFC von letzter Woche mussten unsere Mädchen nun gegen die unbekannten Zwickauer Mädels auf heimischen Boden antreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen stand unseren Mädels eine ebenfalls junge, aber technisch versierte und spielstarke Mannschaft gegenüber. Beide Mannschaften spielten von der ersten Minute an auf Sieg und es gab in den 70 Minuten reichlich Chancen. Unsere Abwehr kämpfte hier vor allem mit den beiden wendigen und schnellen Stürmerinnen von Zwickau, die sehr schnell nach vorne spielten und unsere Abwehr ein paar Mal alles abverlangten. So auch in der zweiten Minute, als Aline und im Nachgang Lotti nicht konsequent klärten konnten und Zwickau das 0:1 erzielte. Spitz jedoch nicht geschockt, spielte ebenfalls munter nach vorn, da man heute auch die ersten Punkte in der Landesliga einfahren wollte. Die ersten Möglichkeiten von Luna, Saskia und Peggy konnte von den Gästen noch geklärt werden, bevor Laura kurz drauf ohne große Umschweife das 1:1 in der vierten Minute schoss. Nur eine Minute später war es Peggy die richtig stand und den Ball ins Tor lenkte. So stand es nach fünf Minuten bereits 2:1 und das Spiel war schnell gedreht. Es gab weiterhin Chancen auf beiden Seiten, wobei Spitz deutlich mehr Feldanteile und Möglichkeiten hatte. So war es erneut Laura, die auf 3:1 erhöhte und kurz darauf Lydia, die nach schönen Doppelpassspiel mit Luna das 4:1 nachlegte. Nach einem erneuten Zuordnungsfehler unserer Mädels verkürzte Zwickau auf 4:2. Aber auch hier reagierten die Mädels sofort und erhöhten auf 5:2 durch Saskia, die nach einem langen Ball von Lotti platziert ins linke untere Eck abzog. Die erste Halbzeit kämpfte Spitz vor allem mir den schnellen Stürmerinnen der Gäste. Problem war hier, dass wir nicht nah dran standen und diese somit immer Mal wieder für Gefahr sorgen konnten. Teilweise stürzten wir zu schnell auf die Ballführende, anstatt in Ruhe die Aktion abzuwarten und dann entschlossen zu reagieren. So hatten wir bei einem Latten- und Pfostentreffer auch etwas Glück. Im Sturm ließen wir aber auch weitere Möglichkeiten liegen, da wir die vielen Abpraller der unsicheren Torhüterin nicht zu nutzten wussten, oder im Abschluss etwas die Cleverness fehlte. 

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, wobei man jetzt bei weiten nicht mehr so viele Möglichkeiten der Gäste zuließ. Offensiv war man noch stärker und so war es zunächst Lydia, die mit einem straffen Schuss ins obere Eck auf 6:2 erhöhte, nach super Vorarbeit von Luna. Viele Angriffe von Zwickau wurden jetzt frühzeitig unterbunden und auch unsere Ersatztorhüterin Lea wurde im Tor immer sicherer und entschärfte einige Bälle, an dieser Stelle noch mal gute Besserung an unsere Stammtorhüterin Sarah. Gleichzeitig erhöhten Saskia, nach klasse Vorarbeit von Mary, Lydia nach genialen Zuspiel von Saskia und Neuzugang Josi, mit ihrem ersten Tor im ersten Spiel, auf den Endstand von 9:2. Ein jederzeit verdientes Ergebnis, wobei die Mädels von Zwickau bis zum Schluss nie aufgaben und um eine Ergebnisverbesserung bemüht waren. Ein Manko unserer Mädels, wir müssen uns des Öfteren mal eher vom Ball trennen und nicht erst, wenn alle Wege zugestellt sind, aber auch das war heute schon besser und sollte mit zunehmender Spielpraxis sich noch weiter verbessern.

Fazit:  Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle Mädels bis zum Schluss "für die Mannschaft" gekämpft und richtig schön gespielt haben. In den nächsten Wochen müssen wir unsere Fehler weiterhin minimieren, um noch weitere Punkte in dieser Liga zu holen. Nur als "gut spielende Mannschaft" werden wir weiter erfolgreich sein und in dieser Liga bestehen können.

 

Nächstes Spiel: 18.09. 16 um 11.00 Uhr bei 1.FFC Fortuna Dresden