Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : Radeberger SV 2 : 3 ( 1 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Radeberger SV       2 : 3    ( 1 : 0 )

"So ungerecht ist der Fußball"

Aufstellung:      Sarah Meineke, Luisa Gerz, Juliane Renger, Paula Kaiser, Sarah Müller, Helene Oriwol, Janine Rücker

 

Wechsel:          Elisa Franz, Sophie Asmus, Laura Kappler, Julia Schneider

 

Tore:                Janine Rücker (2)


Im Spitzenspiel wollte man zu Hause, bei besten Fußballwetter, gegen den Tabellenzweiten nachweisen, dass die gute Entwicklung in der Saison, auch gegen eine starke Mannschaft Bestand hat und dies um es vorwegzunehmen, ist der Mannschaft gelungen, leider aber nicht Ergebnistechnisch. Unsere Mädels übernahmen sofort die Initiative, waren das Spiel bestimmende Team und wurden schon in der 4.Minute durch einen Treffer von Janine belohnt. Im weiteren Verlauf drückte man weiter, versäumte es aber einen Treffer nachzulegen. Radeberg versuchte sein Glück nur mit Kontern, aber auch hier hatte unsere Defensive den Gegner im Griff. Ab der 20.Minute fand Radeberg besser ins Spiel, so wurde es ausgeglichener, aber ohne große Höhepunkte. So ging es mit einer hoch verdienten Führung in die Pause, die aber eigentlich höher sein musste!
Zu Beginn der zweiten Hälfte legten unsere Mädels noch eine Schippe drauf und schnürten den Gast in dessen Hälfte ein und es gab Möglichkeiten im Minutentakt. Hier nur eine kurze Auswahl: 45.Minute - Janine wird von Laura schön freigespielt, scheitert aber freistehend an der Torhüterin ; 47.Minute - Pfostenschuss von Sarah ; 50.Minute - Janine trifft die Querlatte des Gästetores ; 53.Minute - Laura köpft nach Eckball an die Querlatte. Und so kommt es dann, wie es kommen muss, mit dem ersten Konter des Gastes, leistet man sich einen Stellungsfehler und Radebergs Torjägerin lässt sich die Chance mit einem Lupfer nicht entgehen und trifft aus dem Nichts und vollkommen unverdient zum 1:1. Dies zeigte kurz Wirkung bei unserer Mannschaft und zu allem Überfluss spielte man nur 3 Minuten später einen Querpass vor dem eigenen Tor zu schwach und es steht 1:2, womit das Spiel vollkommen auf dem Kopf gestellt war und Radeberg eigentlich gar nicht weiß, wie man dazu gekommen ist. Nachdem man dies kurz verkraften musste, zog die Mannschaft nochmal an und wollte sich nicht mit einer Niederlage abfinden. Man warf nochmal alles nach vorn, was Radeberg natürlich sehr viel Platz zu Kontern gab, aber hier konnte sich nun Sarah im Tor zweimal auszeichnen, weil sie gut mitspielte. Bei unseren Bemühungen schien das Tor zunächst wie vernagelt, entweder hatte eine Spielerin den Fuß dazwischen, oder die überragende Torhüterin war zur Stelle. Aber in der 75.Minute war es dann soweit, Janine traf zum überfälligen Ausgleich. Es waren noch 5 Minuten zu spielen und es war der Mannschaft nicht zu verübeln, dass sie nach dem überlegenen Spiel weiter auf Sieg spielte und nicht das Unentschieden halten wollte. Leider wurde sie dafür gnadenlos bestraft, trotz weitere eigener Möglichkeiten, kassierte man in der Schlussminute noch das 2:3.

Fazit:  So steht am Ende eine vollkommen unverdiente Niederlage, wobei Radeberg sich den Sieg nur in einem Punkt verdiente, in der Effektivität der Chancenverwertung, aus 5 Chancen 3 Tore ist Top! Wobei wir hier auch gleich beim größten Manko unserer Mädels sind, bei mehr als doppelt so viel Möglichkeiten, nur 2 Tore! Wobei bei den insgesamt 5 Alutreffern heute sicherlich auch nicht das Glück auf unserer Seite war. Auch wenn die Gegentreffer nach eigenen Fehlern fielen, muss man der Defensive eine starke Leistung attestieren, denn die Fehlerquote war geringer als in der Offensive, wurde aber durch Radebergs Torjägerin eiskalt bestraft. Wenn man das Spiel ein wenig hat sacken lassen, sollte man das Positive mitnehmen. Man hat den Tabellenzweiten über weite Strecken beherrscht und an den aufgetretenen Mängeln kann man arbeiten und diese abstellen, dann wird man sich in Zukunft auch für gute Leistungen belohnen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Kapitän Sarah und der jüngsten Spielerin Helene, welche die Mannschaft immer wieder antrieben.   (AK)

 

Nächstes Spiel: 07.05. 16 um 10.30 Uhr gegen Westsachsen Zwickau