Zum Inhalt springen

FSV Lok Dresden - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:6 (1:4)

FSV Lok Dresden  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf       1 : 6    ( 1 : 4 )


"Sehr gut aus der Winterpause gekommen"

Aufstellung:      Sarah Meineke, Charlotte Holfeld, Liselotte Linke, Laura Kappler, Mileen Kletschka, Luna Mach, Mary-Ann Wagner

 

Wechsel:          Lea Deckert, Charley Neumann, Elisa Franz, Aline Klose

 

Tore:                Elisa Franz (2), Mary-Ann Wagner (2), Luna Mach, Charley Neumann

 

Mit einem unguten Gefühl und einigen Sorgen im Gepäck machte ich mich mit der Mannschaft auf den Weg zum Tabellendritten nach Dresden. Mit Helene, Maxi und Luisa fielen drei Stammkräfte aus, am 6.Dezember war man das letzte Mal im Freien aktiv, trainierte seitdem nur in der Halle, im Gegensatz zum Gastgeber der uns auf seiner hervorragenden Trainingsstätte zum Spiel empfing. Trotz aller Umstände war die Motivation der Mädels groß, denn man konnte heute mit einem Sieg, einen großen Schritt zu Platz eins in der Tabelle machen. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft ins Spiel und übernahm von Beginn an die Initiative. Bereits in der 2.Minute setzte Mileen einem langen Ball nach, holte ihn ganz stark vor der Grundlinie und flankte direkt in den Strafraum, hier war Luna klasse mitgelaufen und verwandelte direkt zum 0:1. Nach 5 Minuten schlägt Lotti Holfeld einen Freistoß in den Strafraum, Mary steht an der richtigen Stell und schiebt zum 0:2 ein. Der Gastgeber davon weiter verunsichert und unsere Mädels gewinnen weiter an Sicherheit und Stärke. In der 9.Minute kann erneut Lotti Holfeld eine Flanke in den Strafraum schlagen und im Nachsetzen ist erneut Mary zur Stelle und erhöht auf 0:3. Natürlich ein optimaler Start in das Spiel, nach 12 Minuten dann aber ein Rückschlag, Mileen, die heute die zentrale Position übernahm, verletzte sich bei einer unglücklichen Aktion und konnte heute nicht mehr eingesetzt werden. So übernahm Charley, die für sie ungewohnte Position in Hälfte eins und was soll ich sagen, sie machte es sehr gut und ihr bestes Spiel was ich bis jetzt von ihr gesehen habe. In der 16.Minute bereitete sie mit einem weiten Einwurf das 4:0 vor, diesen nahm Elisa an und versenkte den Ball im Tor, was bereits eine Vorentscheidung im Spiel war. Im Anschluss wollte man bis zur Pause teilweise zu viel und agierte einige Male zu offensiv, dies ermöglichte Dresden einige Kontermöglichkeiten, wo aber Hüterin Sarah zur Stelle war. Ein leichter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung gab Dresden dann die Chance zum Torerfolg und in der 20.Minute fiel das 1:4. Bis zur Pause trafen Luna, Elisa und Charley dann noch Aluminium und somit ging es nur mit einem 1:4 für Spitz in die Pause.
Es galt in Hälfte zwei nun die Konzentration weiter hoch zu halten und mit einem weiteren Tor das Spiel endgültig zu entscheiden. Dies gelang unseren Mädels, jederzeit hatte man das Spiel im Griff und drückte Dresden in die eigene Hälfte. Der Gastgeber kam noch zu 2, 3 gefährlichen Kontern, wo Sarah aber zur Stelle war und mit klasse Paraden weitere Gegentreffer verhinderte. Spitz selbst erspielte sich eine Vielzahl von Chancen, zielte aber im Abschluss zu ungenau, oder schoss die Torhüterin berühmt. In der 2.Hälfte übernahm mit Luna eine unserer jüngsten die Rolle im zentralen Mittelfeld und zeigte eine Bärenstarke Partie. Immer wieder leitet sie die Angriffe ein und trieb die Mannschaft nach vorn, zeigte dabei auch ein hohes Laufpensum. Nach 50 Minuten zog Elisa aus kürzester Distanz ab, die Hüterin ließ den Ball durch die Beine und es stand 1:5 für Spitz. Dem folgte in der 56.Minute der 1:6 Endstand, nach schöner Vorarbeit von Laura, belohnte sich Charley für ihre gute Leistung und beförderte den Ball ins Tor. In den restlichen 15 Minuten ließ man noch einige Möglichkeiten ungenutzt und versäumte weitere Tore zu erzielen, hatte das Spiel aber jederzeit im Griff, Elisa traf nochmal den Pfosten und einen Schuss von Luna in den Winkel kratzte die Torhüterin stark raus. Mit dem Schlusspfiff konnte man einen jederzeit verdienten Auswärtssieg feiern und auch die Tabellenführung übernehmen, welche es in den nächsten Spielen zu verteidigen gilt.

Fazit:  Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die ich persönlich unter den heutigen Voraussetzungen nicht so erwartet hatte. Kompliment an alle, aber das gilt es nun in den kommenden Spielen zu bestätigen! Aus der guten Mannschaftsleistung sind die Leistungen von Sarah, Liselotte, Luna und Charley noch hervorzuheben. Nun steht das schwere Spiel gegen die zweite Vertretung von Radebeul bevor, wo man durch das Spielfreie Wochenende der Landesligamannschaft sicher wieder einige Spielerin der 2.Mannschaft schonen wird und wie bereits im Hinspiel, was für Spitz die bisher einzige Saisonniederlage bedeutete, mit Verstärkungen antreten wird. Trotzdem gilt es wieder eine Topleistung abzurufen, um auch in diesem Spiel versuchen zu punkten.

 

Nächstes Spiel: 13.03. 16 um 10.00 Uhr gegen Radebeuler BC 08 2.