Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz 2. - FSV Kemnitz 4:1 (3:0)

FC Oberlausitz 2 - FSV Kemnitz   4 : 1 (3:0)

Tore:

1:0 Thomas Hentschel 13. Min

2:0 Gomes 32. Min

3:0 Thomas Hentschel 43. Min

3:1 Paul Marko 63. Min

4:1 Gomes 67. Min

Im Pokalachtelfinale bekam die Reserve des FC Oberlausitz den Tabellenzehnten der Kreisoberliga FSV Kemnitz zugelost. Die Platzbesitzer ließen  zunächst keinen Zweifel an ihrer Favoritenstellung. Die erste gute Möglichkeit nach vier Spielminuten als Vedat Temel mit einem gestochenen Pass Eric Nitschke auf der rechten Seite einsetzte und dessen Rückpass Joao Gomez von der Strafraumgrenze an die Latte setzte. Erneut über die rechte Neugersdorfer Angriffsseite die nächste heikle Situation für die Kemnitzer Hintermannschaft nach einer Eingabe von Pavel Frij, die im Zentrum aber keinen Abnehmer fand (8.). Nach einem Angriffsversuch der Gäste führte ein Konterangriff der Neugersdorfer zum 1 : 0. Tino Hensel spielte aus dem eigenen Strafraum heraus lang auf Thomas Hentschel, der schneller als die Kemnitzer Hintermannschaft war und erzielte den Führungstreffer für die Reserve des FC O (13.). Zwischen der 20. und 25. Minute drei große Chancen die Führung zu erhöhen. Ein Schuss von Frij konnte gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. Beim darauffolgenden Eckball von Tino Hensel klärte ein Kemnitzer Verteidiger nach Kopfball von Joao Gomez auf der Linie (21.). Beim nächsten Angriff der Oberländer spielte Gomez in die Sturmmitte zu Patrick Barta, aber dessen Schuss konnte erneut abgeblockt werden (25.). Der zweite Neugersdorfer Treffer fiel erneut nach einer Offensivaktion der Gäste. Bei diesem Konter spielte Hentschel aus dem linken Mittelfeld auf Gomez in halbrechter Stürmerposition, der versetzte seinen Gegenspieler und erzielte die 2 : 0 Führung. (32.). Die junge Mannschaft des FSV Kemnitz spielte aber weiter mutig mit und kam nach 41 Minuten zu einer Torchance durch Rico Pollesche, dessen Schuss an`s Außennetz ging. Drei Minuten vor der Halbzeit mussten Sie dann aber doch den dritten Treffer hinnehmen. Bei einem mustergültig ausgespielten Angriff über Temel und Martin Sobe kam der Ball zu Hentschel der die 3 : 0 Halbzeitführung erzielte.

Nach dem Wechsel kam es zunächst zu einem Bruch im Neugersdorfer Spiel. Die Gäste störten nun wirkungsvoller das Aufbauspiel des FC O und erzielten ein ausgeglicheneres Spiel. Im Anschluss an einen Freistoß (57), sowie bereits beim nächsten Angriff zwei Möglichkeiten auf einen Treffer der    FSV – Elf. Bei einem Solo von Hentschel wurde dieser im Abschluss im letzten Moment gestört und es gab Eckball (63.). Nach dieser Ecke kamen die Gäste in Ballbesitz und schlossen den Konterangriff erfolgreich durch Marko Paul ab und verkürzten auf 3 : 1. Die endgültige Entscheidung nach 67 Minuten. Nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld gelangte der Ball über Umwege zu Gomez der  den vierten Neugersdorfer Treffer erzielte.  Der soeben eingewechselte Tommy Grothe  hatte in der 80. Minute, nach Vorarbeit von Sobe, die Riesenchance das Ergebnis zu erhöhen, verpasste aber  die Eingabe im Fünfmeterraum knapp. Die sich nicht aufgebenden Gäste hatten in der Schlussphase noch eine Chance auf Ihren zweiten Treffer nach einem Durcheinander in der Neugersdorfer Hintermannschaft (84.). Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der gut amtierende Schiri Ralph Böhm eine insgesamt fair geführte Partie ab in der sich am Ende der Favorit durchsetzte.

 

Dieter Schubert