Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 11./12. März 2017

Wochenendvorschau 10.-12. März 2017


Regionalliga Nordost, 24.Spieltag, So. 12.März 2017 um 13:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf (10.) – FC Viktoria Berlin (7.)

Heimspiel für die Neugersdorfer – am Sonntag empfängt der FC Oberlausitz den FC Viktoria aus Berlin. Kämpften die Berliner in den vergangenen Spielzeiten noch gegen den Abstieg, hat man sich inzwischen in der Liga gefestigt und rangiert aktuell drei Plätze und Punkte vor dem FC Oberlausitz. Diese Lücke konnte allerdings durch einen Heimsieg geschlossen werden. 

 

Landesliga Sachsen, Nachholspiele 

Der FV Eintracht Niesky hat an diesem Wochenende in der Landesliga Sachsen spielfrei. 


Landesliga Sachsen Frauen, 18.Spieltag, So. 12.März 2017 um 11:00 / 14:00 Uhr

ESV Eintracht Thum-Herold (11.) – TSV Spitzkunnersdorf (7.) (11:00 Uhr)

SV Eintracht Leipzig-Süd (8.) – FC Silesia Görlitz (3.) (14:00 Uhr)

Auswärtsaufgaben für unsere FVO-Vertreterinnen: Bereits am Sonntag-Vormittag ist der TSV Spitzkunnersdorf in Thum-Herold zu Gast. Mit einem Auswärtssieg können sich die „Spitz“-Damen weiter aus dem Abstiegskampf entfernen. Silesia Görlitz will Platz drei gegenüber Wacker Leipzig verteidigen und muss am Sonntag-Nachmittag beim SV Eintracht Leipzig-Süd antreten. Für die Görlitzerinnen gehen damit die „Leipzig-Wochen“ nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig weiter. 

 

Landesklasse Ost, Nachholspiele, Sa. 11.März 2017 um 15:00 Uhr

SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (3.)

In der Landesklasse Ost ist das anstehende Wochenende für Nachholspiele freigehalten. Eine Partie findet statt und diese hat es durchaus in sich. Mit Bad Muskau und der FCO-Reserve treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Bad Muskau kann mit einem Heimsieg die Neugersdorfer in der Tabelle überflügeln. Im Rennen um Platz eins haben beide Mannschaften nur noch theoretische Chancen. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 19.Spieltag, Sa./So. 11./12. März 2017 um 15:00 Uhr)

Gelb-Weiß Görlitz II (13.) – FSV Oppach (6.) (Sa. 15:00 Uhr)

VfB Zittau (3.) – FSV Oderwitz (2.)

Holtendorfer SV (4.) – LSV Friedersdorf (15.)

GFC Rauschwalde (8.) – Rot-Weiß Olbersdorf (12.)

SV Neueibau (11.) – SV Lok Schleife (5.) (Kunstrasen Neugersdorf)

Stahl Rietschen-See (7.) – Schönbacher FV (16.) 

BW Obercunnersdorf (10.) – FSV Kemnitz (14.)

SC Großschweidnitz-Löbau (9.) – VfB Weißwasser (1.) (So. 15:00 Uhr)

Die große Frage für das anstehende Wochenende: Findet diesmal ein kompletter Spieltag in der Kreisoberliga statt? Der 19.Spieltag wird am Samstag mit sieben Begegnungen eingeläutet. Im Kampf um die Tabellenspitze kann der FSV Oderwitz dabei vorlegen. Mit dem VfB Zittau wartet auswärts aber ein echter Prüfstein. In Derbyvorfreude ist man in Holtendorf. Der starke Aufsteiger empfängt den LSV aus Friedersdorf. Während die Gastgeber die Saison ohne Sorgen weiter spielen können, befinden sich die Friedersdorf mitten im Abstiegskampf. Der SV Neueibau hat mit vier Nachholspielen noch ein echtes Hammerprogramm vor sich. Am Samstag (Kunstrasen Neugersdorf) will man aber zunächst die Lok aus Schleife im Heimspiel auf das Abstellgleis schieben. Das noch sieglose Schlusslicht aus Schönbach gibt seine Visitenkarte in Rietschen ab. Das 4:4 im Hinspiel der laufenden Saison war der letzte Punktgewinn für die Schönbacher, die seit dem nur noch Niederlagen kassierten. Ein spannendes Derby steht auch in Obercunnersdorf auf dem Programm. Der Aufsteiger hat gute Chancen auf den Klassenverbleib und möchte zu Hause gegen Kemnitz nachlegen. Sicherlich werden die Kemnitzer bei der Punktvergabe auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen. Die 2.Mannschaft von Gelb-Weiß Görlitz hat am vergangenen Wochenende wahrlich unglücklich gegen Weißwasser verloren – im Heimspiel gegen Oppach besteht die Chance für Wiedergutmachung. Olbersdorf holte sich zuletzt einen Punkt gegen Holtendorf und möchte nun auch in Rauschwalde etwas mitnehmen. Abgeschlossen wird der Spieltag am Sonntag in Löbau. Der Sportclub zeigte sich zuletzt in einer guten Form und will nun auch den VfB Weißwasser ärgern. 

 

Blick in die Kreisligen: 

Der Spieltag in Staffel 1 wird bereits am Freitagabend mit einem Topspiel eröffnet. Der Tabellenvierte Germania Görlitz empfängt den Tabellenzweiten VfB Weißwasser II und kann mit einem Sieg sich Platz zwei schnappen. Spitzenreiter Niesky II muss am Sonntag zu einem weiteren Topspiel nach Bad Muskau (3.Platz) reisen. „Topspiel“ heißt es auch in Staffel 2. Wer schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter? Der Bertsdorfer SV hat aktuell einen Punkt Vorsprung auf den SV Ludwigsdorf. Am Samstag duellieren sich beide Teams im direkten Duell. Die Verfolger aus Deutsch-Ossig (am Sonntag gegen Neusalza-Spremberg II) und Großschönau (Samstag gegen Oderwitz II) haben Heimaufgaben zu bewältigen. (stw)