Zum Inhalt springen

NFV Gelb-Weiß Görlitz 2 : SG Medizin Großschweidnitz 3:0 (1:0)

NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - SG MEDIZIN GROSSSCHWEIDNITZ  3:0 (1:0)

Das war höchstens ein mittelmäßiges Spiel, was beide Mannschaften  heute auf Feld 1 zeigten. Die Gäste nur mit elf nominellen Spielern angereist (Trainer Thomas Papert stand als einziger Wechsler auf dem Formular), pfiffen personell auf dem letzten Loch. Der NFV09 mit Khady Kazadi und Klemens Fraustadt in der Anfangsformation, auch Tino Pietsch war wieder mit dabei. Die Gelb-Weißen begannen ballsicher und nahmen sofort die Spielfäden in die Hand. Für das erste Raunen im Rund sorgten aber die Medizinmänner. Nach einem Konter hatte Frank Günzel die Führung auf dem Fuße, vergab diese jedoch leichtfertig. Auf der anderen Seite wurden aber Nägel mit Köpfen gemacht. Einen Freistoß von Tino Pietsch halblinks in den Strafraum getreten, vollendet Tino Mauksch mit einem Lupfer über den doch recht kleinen Torwart Daniel Herklotz. Dieses Tor sorgte für einige Sicherheit im NFV09-Spiel. Die Gäste kamen überhaupt nicht mehr zum Zug. Doch der Abschluss der Jungs von Olli Hofrath brachte nichts Zählbares ein. Schüsse  von Martin Otto, Tino Mauksch und ein Freistoß von Thomas Witzmann brachten nicht den gewünschten Erfolg. Den Knaller von Thomas Horschke fischte Daniel Herklotz sehenswert aus dem Winkel.

Die zweiten 45 Minuten wurden dann etwas munterer. Ein Kopfball von Martin Otto völlig freistehend fand zunächst nicht das anvisierte Ziel. Nach einer knappen Stunde wurde NFV09-Keeper Marc Röhricht voll gefordert. Einen Kopfball von Normal Bensch kratzte er sensationell aus dem Tor. Drei Minuten darauf die Riesenmöglichkeit für Thomas Witzmann, der SGM-Torwart rettete für die Seinen aber mit dem Fuß. Andreas Winkler hatte freistehend mit einem Kopfball den Ausgleich auf dem Kopf, fast mit dem Gegenzug dann die Entscheidung.  Ein schneller und zügiger Konter erreichte Martin Otto auf der rechten Seite, dieser flankte scharf in den Strafraum, wobei Rene Tschackert in den Ball lief und seinen Torhüter gegen die Laufrichtung keine Abwehrchance ließ. Damit war den tapferen Medizinmännern der Zahn gezogen. In Minute 79 waren Benjamin Adam, Klemens Fraustadt und Thomas Witzmann zu inkonsequent vor dem Strafraum, das wäre das dritte Tor gewesen. Fünf Minuten vor Schluss reagierte Marc Röhricht nochmal reaktionsschnell mit der Faust gegen Andreas Winkler. Den Schlusspunkt setzte Thomas Witzmann, der mit einem schönen Kopfballlupfer über den heraus stürmenden Daniel Herklotz in der letzten Sekunde den Endstand herstellte. Es war ein hochverdienter, klarer Erfolg in keinem einfachen Spiel.

Der NFV09 spielte mit: Marc Röhricht, Arkadiusz Nowak, Klemens Fraustadt, Thomas Horschke, Tino Mauksch (ab 82. Roy Gatzsche), Thomas Witzmann, Martin Otto (ab 79. Florian Seifert d. J.), Tino Pietsch, Khaddy Kazadi, Benjamin Adam, Eric Wünsche (ab 76. Clemens Simon)

Die SGM spielte mit: Daniel Herklotz, Rene Drewniok, Paul Fiedler, Rene Tschackert, Marcel Lucas, Ricardo Riediger, Toni Münch, Andreas Winkler, Lars Drewniok, Frank Günzel, Norman Bensch

Torfolge: 1:0 Mauksch (13.), 2:0 Tschackert (74./Eigentor), 3:0 Witzmann (90.)

Verwarnungen: Otto (65./UB), Mauksch (72./Foul) / Lucas (24./Foul), Fiedler (51./UB)

Zuschauer: 30

Schiedsrichter Frank Domel (Weißwasser)

Thomas Bartlitz