Zum Inhalt springen

SV Königshain - NFV Gelb-Weiß Görlitz II 2:1 (0:0)

SV Königshain - NFV Gelb-Weiß Görlitz II 2:1 (0:0)

Die Gäste wollten gegen den Abstieg punkten, aber auch die Königshainer benötigten Punkte, um sich in der Spitzengruppe festsetzen zu können. Dabei schienen die Gastgeber die schwerere Aufgabe zu haben, denn Stammkeeper Christian Frenzel und Libero Andreas Mikonya mußten ersetzt werden, während Robert Scheffler berufsbedingt erst später am Spiel teilnehmen konnte. Entsprechend konzentriert begannen beide Mannschaften, konnten aber lange Zeit kaum Torchancen erarbeiten. So hatte Steffen Kasper in der 18. Minute die erste Möglichkeit im Spiel, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Görlitzer Torwart Marc Röhricht, der auch bei einem Schuß von Robert Radisch (34.) und wenig später bei einem Freistoß von Carsten Höer auf dem Posten war (35.). Im Gegenzug schien der Führungstreffer für die NFV-Reserve fällig, als Tommy Junge auf Reserve-Keeper Stefan Bräuer zustürmte. Doch der bereinigte die Situation mit toller Parade (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff schien der Königshainer Keeper dennoch geschlagen, aber Jens Stübner konnte bei einer scharfen Eingabe von David Handschuh die Situation klären und den Ball von der Torlinie schlagen (43.).

Nach Wiederanpfiff suchten beide Teams die Entscheidung. Der gegen Ende der ersten Halbzeit für den verletzten David Eckner ins Spiel gekommene Scheffler konnte bei einem Solo nicht gestoppt werden, doch seinen Schuß ins kurze Ecke hielt der NFV-Torwart. Auf der Gegenseite parierte SV-Torwart Bräuer einen Distanzschuß von Handschuh. Nach einer Stunde war dann Radisch der Ausgangspunkt zur Führung der Gastgeber. Der Ball kam in Folge zu Matthias Scholze, dessen Rückpaß von der Grundlinie von Scheffler zum 1:0 für Königshain genutzt werden konnte. Weitere Torchancen konnte lange Zeit nicht erspielt werden, erst in der 84. Minute führte ein verwandelter Foulelfmeter durch Handschuh zum Ausgleich. Dies schien so kurz vor Ultimo der Endstand zu sein, doch der soeben eingewechselte Ron Faude sollte zum Matchwinner werden. Scheffler brachte den Ball vom Anstoß zu Faude, der das Leder an Torwart Röhricht vorbei zum 2:1 ins Netz spitzelte (85.). Die Gäste schienen geschockt und so konnten sich die Königshainer am Ende über drei Punkte freuen. (cr)

 

Torfolge: 1:0 Scheffler (59.), 1:1 Handschuh (84./FE), 2:1 Faude (85.)

 

Königshain: St. Bräuer, Stübner, Meyer, Ritter, Pusch, Höer, Kasper, Radisch (66. Schön), Scholze, Eckner (40. Scheffler), Schilling (85. Faude)

 

Görlitz: Röhricht, Simon, Nowak, Günther (46. Gerick), Cudak, Horschke (56. Steinert), Handschuh, Junge, Gottschalk, Otto, Seifert

 

Schiedsrichter: Alexander Wolf (Glückauf Knappenrode)

 

Zuschauer: