Zum Inhalt springen

VfB Zittau – FV Eintracht Niesky 1 : 2 (0 : 2)

VfB Zittau – FV Eintracht Niesky  1 : 2 (0 : 2)

2. Auswärtssieg in Folge – Meisterschaft weiter offen


Am heutigen Sonntag war der Druck auf die Eintrachtjungs sicher riesengroß.
Nach den beiden Siegen gegen Rietschen und in Ostritz musste in der englischen
Woche der Entscheidung in Zittau erneut ein Sieg her, sollte der Kampf um die
Meisterschaft noch spannend bleiben. Da auch die Gastgeber die 3 Punkte für ihr
Saisonziel: Aufstieg, brauchten, versprach es eine spannende Partie zu werden.
Beim Aufwärmen gab es für die Gäste schon die erste Schrecksekunde. Marc Höher
verletzte sich am Knie und fehlte so in der Anfangsformation. Eintrachttrainer
Andree Gauernack musste kurzfristig umstellen und brachte Stephan Brückner.
Von Anfang an machten die Nieskyer Druck und ließen die Zittauer nicht richtig
ins Spiel kommen. So spielte ein Zittauer per Kopf den Ball zurück, der geriet
aber zu kurz, Arek Dybka spritzte dazwischen, drang in den Strafraum ein und
wurde klar gefoult (12.). Doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Nach einem Nieskyer
Freistoss von Mirko Ebert konnte der Zittauer Torwart den Ball außerhalb des
5-Meter-Raumes nicht festhalten, Matthias Krause beförderte den freien Ball
ins Tor (16.). Doch erneut hatten die Gastgeber Glück. Der Unparteiische erkannte
das Tor wegen angeblicher Torwartbehinderung nicht an. Als der Zittauer Michael
Hielscher aus der eigenen Hälfte einen ganz schlechten Pass spielte, fing Matthias
Krause diesen ab und passte lang auf Arek Dybka. Der ließ sich die Chance nicht
entgehen und erzielte die Nieskyer Führung (18.). Nach einer Nieskyer Ecke bekam
Piotr Stepniewicz die 2. Schussmöglichkeit, der Zittauer Schlussmann Andreas Mende
klärte im Nachfassen (26.). Kurz vor der Pause wurde Paul Seifert mit einem langen
Pass auf die Reise geschickt. Er bekam den Ball zunächst nicht richtig unter Kontrolle,
konnte ihn aber dann zu Piotr Stepniewicz befördern, der ebenfalls so seine
Schwierigkeiten hatte, auch weil sein Gegenspieler weggerutscht war und ihm so die
Schusschance nahm. Doch letztlich passte er zu Arek Dybka, der zum 0 : 2 vollendete (44.). Die Gäste gingen völlig verdient mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause. Den Zittauern war einfach nichts eingefallen um die Nieskyer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die paar Schüsse, die mal aufs Eintrachttor kamen, konnte Eintrachttorwart und
kapitän Sebastian Pätzold mit der Mütze fangen.Eintrachttrainer Andree Gauernack hatte in der Kabine die Marschroute für die 2. Halbzeit ausgegeben: Zittau weiter unter Druck setzen. Doch so richtig gelang das nicht mehr. Eine zu kurze Rückgabe von Piotr Stepniewicz erreichte keinen Nieskyer, doch der Zittauer Hendrik Dietrichn nutzte die Chance zum Anschlusstreffer nicht (52.). Nach einem völlig unnötigen Foul von Norman Herrmann gab es Freistoss für die Gastgeber. Robert Vollrath erwischte den Ball mit dem Kopf, doch zum Glück zischte das Leder am langen Pfosten vorbei (57.). Kurze Zeit später vergaben die Gastgeber noch eine weitere Chance. Auf der Gegenseite erwischte Arek Dybka nach einem Nieskyer Freistoss den Ball und beförderte ihn Richtung Tor. Am langen Pfosten wäre der Ball sicher in Maschen gegangen, doch der im Abseits stehende Paul Seifert drückte den Ball über die Linie – kein Tor (60.). Nachdem ein Zittauer ganz knapp vor dem einschussbereiten Paul Seifert den Ball wegspitzelte (69.) und Thomas Hoinko das Eintrachttor knapp verfehlte (70.), verflachte die Partie zusehends. Als die Nieskyer im Mittelfeld zu wenig machten, spielten die Gastgeber den Ball schnell über mehrere Stationen auf rechts Außen, von dort folgte eine scharfe Eingabe und Hendrick Dietrich besorgte den Anschlusstreffer (85.). Zwar versuchten die Zittauer nun noch einmal alles, um wenigstens einen Punkt zu retten, doch auch eine 5-minütige Nachspielzeit brachte ihnen nichts mehr ein.Am Ende waren die Gastgeber eigentlich in keiner Phase des Spieles so weit um es für sich zu entscheiden. Es war ein verdienter Eintrachtsieg, auch wenn in der 2. Hälfte nicht mehr ganz so konzentriert agiert wurde und die Zittauer aktiver waren. Das erste mal seit langer Zeit haben die Nieskyer wieder 2 Auswärtsspiele in Folge gewonnen. Grundlage dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, man kämpft miteinander und hilft sich gegenseitig. Mit 9 Punkten und 11 : 2 Toren gehen die Nieskyer aus ihrer englischen Woche der Entscheidung. Rauschwalde am kommenden Samstag darf man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen!   


Niesky: Pätzold, Lätsch (ab 72. Schönherr), Dybka (68. Kern), Maiwald, Ebert, Seifert,   Hilbrich,Stepniewicz (GK), N. Herrmann (85. Gauernack), Krause, Brückner
 

Zittau: Mende, Vollrath, Bergmann (ab 79. Tille), Trost, Hoinko (79. Polk), Dietrich, Neumann, Hilscher,  Kretschmann, Handschick, Albert

 

Schiedsrichter:   Tomas Hayn (Görlitz)     SRA 1: Thomas Frieser (Bertsdorf)   SRA 2: Matthias Blasche (Kodersdorf)
                  

Zuschauer:         190


Torfolge:             0 : 1 , 0 : 2 – Arek Dybka (18., 44.)  ,  1 : 2 – Hendrik Dietrich (85.)