Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde - FSV Empor Löbau 0:4 (0:2)

GFC Rauschwalde  gegen   FSV Empor Löbau  0:4 (0:2)

Bericht Rauschwalde:

Das Spiel begann verhalten, dann übernahm Löbau immer mehr die Initiative. Die Gastgeber, bei denen die Liste der dauerverletzten Leistungsträger immer länger wird, mußten diesmal erneut auf ihren Stürmer Matthias Heinsch verzichten und zu allem Unglück noch ohne Stammtorwart Markus Preuß auskommen, der sich im Spiel gegen Zittau doch ärger verletzt hatte. So war der GFC zumeist nur über seinen letzten einsatzfähigen Stürmer Mario Winkler bei Konterangriffen torgefährlich. So auch in der 13. Minute, doch Manuel Mättig im FSV-Gehäuse konnte den Schuß parieren (13.). Auf der anderen Seite war zuvor auch der FSV bei zwei Freistößen von Steven Klose harmlos geblieben. So dauerte es bis zur 25. Minute, dann verwandelte Klose eine Freistoßablage von Marco Nietsch mit straffem Schuß zur Löbauer Führung. Nach einer reichlichen halben Stunde hatten die Rauschwalder die Chance zum Ausgleichstreffer, aber nach Eingabe von Thomas Hintersatz köpfte Winkler nur über die Querlatte (32.). Wenig später verletzte sich der Löbauer Torjäger Marco Nietsch, doch grade der für ihn eingewechselte Alexander Graf sorgte zehn Minuten später per Flachschuß aus Höhe des Strafraums für den zweiten Löbauer Treffer (45.).

In der zweiten Halbzeit versuchte Rauschwalde tapfer, gegen den Spitzenreiter mitzuhalten, bekam aber schon bald einen Dämpfer, denn der schnelle Maik Schirmer nutzte eine Vorlage von Kapitän Sebastian Müller zum 0:3 (53.). Mit schwindenden Kräften wurden auch die Entlastungsangriffe des GFC seltener und Löbau dominierte das Spiel zunehmend. Ein Schuß von Stefan Heyne ging weit über den Löbauer Kasten (71.), auf der Gegenseite war auch Klose im Pech (74.). Eine Minute später fand ein Löbauer Treffer keine Anerkennung, denn der Absender Marco Lange stand im Abseits. Die wohl beste Chance der Görlitzer auf den Ehrentreffer bot sich zehn Minuten vor Schluß für Thomas Hintersatz, doch der Löbauer Torwart hatte geschickt den Winkel verkürzt. Empor blieb torhungrig und nachdem GFC-Torwart Jan Benndorf in der 84. Minute noch einmal gegen Schirmer gerettet hatte, gab es nach Foul am eingewechselten Ronny Nietsch indirekten Freistoß für Löbau an der Strafraumgrenze, den der Gefoulte nach kurzer Ablage zum Endstand verwandelte. Keeper Benndorf entschärfte noch einen Schuß von Müller (89.) und wenig später pfiff Schiedsrichter Alexander Sturm das faire Spiel ab. (cr)

 

Torfolge: 0:1 Klose (25.), 0:2 Graf (45.), 0:3 Schirmer (53.), 0:4 R. Nietsch (85.)

 

Rauschwalde: Benndorf, Thomas, Hintersatz, Straube, Ch. Preuß, Boden, Klay (68. Dziza), Hensolt, Rolle, Winkler, Heyne

 

Löbau: Mättig, Schirmer, Müller, Kaminski, Hanske, M. Nietsch (35. Graf), Bahr, Radisch, Lange, Böhm, Klose (70. R. Nietsch)

 

Schiedsrichter: Alexander Sturm (FSV Oderwitz)

 

Zuschauer: 45

Bericht Empor Löbau:Bei hochsommerlichen Temperaturen war uns klar, dass wir gegen die Defensivkünstler aus Rauschwalde ein frühes Tor machen müssen, damit uns nicht die Zeit für einen Dreier davon läuft und wir uns vielleicht ein Kontertor einfangen. Dementsprechend wurde Rauschwalde auch früh attackiert und in ihrer Hälfte gebunden.Zwei Freistöße von Steven Klose in den Anfangsminute brachten aber noch keinen Erfolg. In der 13.Minutehatten die Gastgeber ihren 1. Konterangriff über Winkler , der aber nichts einbrachte. Es dauerte immerhin bis zur 25.Minute, bevor uns durch Klose der erhoffte Führungstreffer gelang. Eine Freistoßablage von Marco Nietsch hämmerte er ins Tor. In der 31.Minute versuchten es die Gastgeber noch einmal über einen Konter,aber erneut blieb Torjäger Winkler per Kopf erfolglos. Empor setzte Rauschwalde weiter unter Druck, konnte aber zunächst keine weiteren Treffer erzielen. In der 35. Minute musste Torjäger Marco Nietsch nach unglück-lichen Zusammenprall mit dem Pfosten sicherheitshalber ausgewechselt werden. Trainer Christoph brachte mit Alexander Graf zwar einen eher defensiven Spieler hatte aber das Glück, dass der in der 45.Minute nach Zu-sammenspiel mit Marco Hanske das so wertvolle 2.Tor erzielte.Nach der Halbzeitpause war Empor sofort wieder im Spiel, während bei den Gastgebern spürbar die Kräfte nachließen. Das Spiel wurde so immer mehr zu einer einseitigen Angelegenheit. In der 53.Minute nutzte Maik Schirmer seinen Schnelligkeitsvorteil und vollendete nach Pass von Sebastian Müller zum 0:3. Während der 60. und 80.Minute hätte es zum Debakel für die Gastgeber kommen müssen, denn serienweise überliefen Oli Bahr und  Maik Schirmer die gegnerische Abwehr, brachten den Ball aber nicht am Torwart vorbei oder ihre Ein-gaben waren zu ungenau auf mitlaufende Mitspieler getimte. In der 75. Minute erzielte Marco Lange nach Rückpass Oli Bahrs von der Grundlinie das 4.Tor, aber leider wurde es wegen Abseits nicht anerkannt. Bei einem weiteren schnellen Angriff über Bahr  mit Querpass in die Mitte auf  den eingewechselten Ronny Nietsch wurde dieser am Strafraum zu Fall  gebracht. Nach kurzer Ablage vollendet der Gefoulte selbst mit Schlenzer ins lange Eck. Danach  passiert nichts mehr und der gut leitende Schiri Sturm pfeift das faire Spiel ab.Trainer Christoph:  In keiner Minute des Spieles war unser Sieg in Gefahr, so überlegen und selbstbewusst trumpfte meine Mannschaft auf . Nach der komfortablen Pausenführung hätte die Mannschaft sogar noch ihr Torkonto verbessern können. Aber mehrere Großchancen wurden vergeben oder der Torwart verhinderte Schlimmeres. Nun können wir in aller Ruhe auf das morgige Spitzenduell Zittau - Niesky schauen.Torfolge: 0:1 Steven Klose (25.Min.) 0:2 Alexander Graf (45.),0:3 Maik Schirmer (53.),0:4 Ronny Nietsch (85.)