Zum Inhalt springen

FSV Empor Löbau - Ostritzer BC 5:2 (0:1)

FSV Empor Löbau  -  Ostritzer BC  5:2 (0:1)

 

Von Beginn an war ersichtlich, dass Ostritz mit einer kompakten Deckung und nur einer Spitze Rackel seine Spielerausfälle kompensieren wollte. Empor begann als neuer Spitzenreiter mit viel Selbstvertrauen und setzte die Gäste auch sofort unter Druck. In der 3.Minut geht ein Klose - Schuss noch knapp daneben. In der 6.Minute wird ein Schuss von Marco Nietsch vom Torwart auf der Linie geklärt. Bis dahin getrauen sich die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte, verteidigen nur ihr Tor. Die größte Chance vergibt in der 21.Minute Marco Nietsch, als er eine Eingabe von Philipp Nehrettig aus 6m nicht ins leere Tor unterbringen kann. Danach versuchen es die Gastgeber mit zahlreichen Freistößen, die aber allesamt zu unplatziert und so noch von der Ostritzer Deckungswand geklärt werden können. In der 32.Minute kann sich der Ostritzer Torjäger Rackel zum ersten Mal gegen die Empor Deckung im Sprint durchsetzen, scheitert aber am glänzend haltenden Torwart Manuel Mättig. In der 34.Minute nimmt Marco Hanske einen Freistoß von Steven Klose direkt, der Ball geht aber knapp über das Tor. Bereits zwei Minuten später ist Klose durch, muss aber mit schwächeren rechten Bein abdrücken und erneut geht der Schuss knapp neben das Ostritzer Gehäuse. Wie aus dem Nichts erzielen die Gäste in der 43.Minute nach einem erneuten Konter über Rackel das 0:1, welches gleichzeitig der Halbzeitstand ist.

Mit viel Frust beginnt Empor die zweite Hälfte. In der 55.Minute zeigt der gut leitende Schiri nach Handspiel im Strafraum auf den Punkt. Der ansonsten sichere Strafstoßschütze bei Empor Kapitän Sebastian Müller vergibt aber diese Großchance. Doch bereits 3 Minuten später kann er jubeln, als er nach Ecke von Maik Schirmer zum Ausgleich ein netzt. Doch Empor kann sich nicht lange darüber freuen, denn in der 61.Minute können die Gäste durch Foulelfmeter, von Sachs sicher ver-wandelt, erneut in Führung gehen. Auch dieser Rückschlag bringt Empor nicht aus dem Spiel, denn mit großer Moral kämpfen sie weiter und können in der 64.Minute per direkt verwandelten Freistoß von Klose erneut ausgleichen, wobei der Ball durch den böigen Wind für den Ersatzkeeper von Ostritz schwer zu berechnen war, so dass er nicht gut aussieht. Danach stürmt Empor wie entfesselt. In der 73.Minute kann Marco Hanske nach erneuten Freistoß von Klose per Kopf die Gastgeber das erste Mal in Führung bringen. Bereits zwei Minuten später erhöht Maik Schirmer nach Pass von Klose auf 4:2 und in der 82.Minute macht Torjäger Marco Nietsch endlich sein Tor und macht mit dem 5:2 den Sack endgültig zu. Ostritz hat nur noch eine Chance, als nach zu kurzen Rückpass Rackel erneut den Torwart ausspielen kann, sein Schuss aber von Libero Eric Kaminski noch von der Linie geschlagen wird. Mit diesem weiteren Sieg bleibt Empor Spitzenreiter und kann damit zum ersten Mal den Mythos vom „nur 1-wöchigen Platz an der Spitze“ beenden.

Trainer Christoph: Erneut brauchten wir den Rückstand als Wachmacher. Obwohl wir bis zur Halbzeit gut gespielt haben und  mit mindestens 3:0 führen mussten, lagen wir nach Konter von Ostritz erneut zurück. Doch mittlerweile steckt die Mannschaft anscheinend solche Rückstände problemlos weg und kämpft sich bravourös zurück. Selbst ein vergebener Elfer von Kapitän Müller bringt uns nicht aus dem Spiel. Solch eine Einstellung muss ich voll anerkennen. Auch wenn bei Ostritz einige Stammkräfte gefehlt haben, ist dieser Sieg auch in dieser Höhe jederzeit verdient.

Torfolge:  0:1 Tino Rackel (43.Min.), 1:1 Sebastian Müller (58.), 1:2 Rene Sachs (61., FE), 2:2 Steven Klose (64.), 2:3 Marco Hanske (72.), 2:4 Maik Schirmer (75.), 5:2 Marco Nietsch (81.)

Aufstellung Ostritz: Markus Neugebauer - Robin Klein, Marian Nowacki, Martin Geißler, Grezegosz Maciorowski, Maciej Jakub Antosz, Sebastian Golebiewski , Tino Rackel, Rene Sachs, Sven Steudte, Marcel Heidrich

Aufstellung Löbau: Manuel Mättig– Maik Schirmer, Sebastian Müller, Eric Kaminski, Marco Hanske, Marco Nietsch, Oliver Bahr, Marco Lange, Robin Böhm, Philipp Nehrettig (ab 46. Richard Radisch), Steven Klose (ab 83. Ronny Nietsch)
Gelbe Karten: Marian Nowacki, Martin Geißler  (Ostritz), Sebastian Müller, Robin Böhm (Löbau)

Schiedsrichterkollektiv: Frank Domel, 02943 Weißwasser (SV Blau-Weiß Kromlau)
Riccardo Sekul (SV Trebendorf), Siegbert Klingauf (SV Klitten)
Zuschauer: 60