Zum Inhalt springen

FSV Empor Löbau gegen Aufbau Kodersdorf 2:1 (1:0)

FSV Empor Löbau gegen Aufbau Kodersdorf 2:1 (1:0)

 

Gegen den Tabellenletzten aus Kodersdorf war es das erwartet schwere Heimspiel. Bereits in der 1.Minute

musste Torwart Daniel Methner in seinem ersten Punktspiel für Empor mit einer Reflexparade einen Rückstand verhindern. Das gab dem jungen Keeper allerdings viel Selbstvertrauen, was er auch über das gesamte Spiel bestätigte. Danach bestimmte allerdings Empor zunehmend das Spiel und den Gegner. In der 9.Minute wird Oli Bahr am 16-er völlig frei, hat aber Pech, da er mit seinem Schuss nur den Pfosten trifft. In der 13.Minute ist Philipp Nehrettig frei durch, aber ihm verspringt der Ball, so dass die nächste Großchance vorbei ist. In der 15.Minute hebt Kapitän Sebastian Müller den Ball gefühlvoll über den Torwart, aber der Ball geht auch knapp neben das Tor. Wiederum nur 1 Minute später kann der Kodersdorfer Keeper einen Schuss von Bahr zur Ecke abwehren. In der 19.Minute zieht Marco Nietsch aus 11m aus der Drehung direkt aufs Tor ab und erneut geht der Ball knapp daneben. Zwischen der 23. und 38.Minute versucht es Empor mehrmals per Freistoß von Klose und Kopfball durch Nietsch zum Torerfolg zu kommen. Im 3.Versuch gelingt dem Löbauer Torjäger dann endlich in der 38.Minute per Kopf der längst überfällige Führungstreffer. Kodersdorf versucht es noch in der 41.Minute per Freistoß, der aber nichts einbringt.

Nach der Halbzeitpause kommen die Gäste wesentlich stärker aus der Kabine. Doch Löbau bleibt am Drücker und muss in der 48.Minute durch Marco Hanske das zweite Tor machen, als er allein durch ist, sein zu schwa-cher Lupfer über den Torwart aber noch vor der Torlinie von einem Verteidiger geklärt werden kann. Auch bei weiteren Chancen können die Gäste stets noch zur Ecke klären bzw. die Stürmer von Empor kommen den berühmten Schritt zu spät. So passiert es wie meist im Fußball. In der 73.Minute verliert Empor im Mittelfeld leichtfertig einen Zweikampf und die Gäste können nach schnellen Konter durch Ronny Kulke ausgleichen. In der 83.Minute hätten die Gäste fast per Freistoß und anschließenden Kopfball das Ergebnis total auf den Kopf gestellt. Doch zum Glück für die Gastgeber geht der Ball knapp neben das Tor. In der 89.Minute dringt Marco Nietsch mit Ball am Fuß in den Strafraum ein und wird vom Verteidiger von den Beinen geholt. Den Foulelf-meter verwandelt Kapitän Müller sicher zum letztlich verdienten Sieg. In der 90.Minute muss der Gästekeeper noch einen Freistoß von Maik Schirmer gedankenschnell über die Latte boxen. In den zwei Nachspielminuten gelingt den Gästen dann nichts mehr, so dass Empor das Spiel über die Zeit bringt. Glücklich liegen sich die Emporspieler nach dem Abpfiff des sicher leitenden Schiri-Kollektives in den Armen. (dch)

Fazit von Trainer Christoph: Auch wenn es am Ende knapp war und ich auch mit dem Gegner mitfühle, weil

es wieder nicht wenigstens zum Punkt gereicht hat, es ist am Ende ein verdienter Sieg meiner Mannschaft.

In der ersten Halbzeit vergaben wir großzügig die besten Chancen zu mehr als nur dem einen Tor. Dies hätte sich bald gerecht. Selbst der Foulelfmeter war berechtigt, so dass man auch nicht von einem geschenkten Sieg sprechen kann.

Torschützen: 1:0 Marco Nietsch (38.Min.), 1:1 Ronny Kulke(73.), 2:1 Sebastian Müller (89., Foulelfmeter)

Aufstellung Löbau: Daniel Methner- Maik Schirmer, Sebastian Müller, Eric Kaminski, Marco Hanske, Marco Nietsch, Oliver Bahr (ab 90. Alexander Graf), Richard Radisch, Marco Lange, Philipp Nehrettig, Steven Klose (ab 81. Sebastian Schack )

Aufstellung Kodersdorf: Mario Thomas, Christoph Scholze, Tobias Böttcher (ab 65. Dirk Popig,), Daniel Fanfara, Andre Tschirch, Philipp Bäsler, Thomas Kliemt, Maurice Theurich , Marcus Lobedann, Andreas Höhne, Ronny Kulke

Gelbe Karten Oliver Bahr (Löbau), Daniel Fanfara, Marcus Lobedann, Andreas Höhne (Kodersdorf)

Schiedsrichterkollektiv: Steffen Seidel (FV Eintracht Niesky)

Amir Dilmaghani (SV Lautitz), Bernd Eichler (FV Eintracht Niesky)

Zuschauer: 37