Zum Inhalt springen

NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) – FC OBERLAUSITZ NEUGERSDORF (II.) 4:2 (0:0)

NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) – FC OBERLAUSITZ NEUGERSDORF (II.) 4:2 (0:0)

Die Landesligareservemannschaften standen sich heute im Stadiongelände am Volksbad gegenüber. Auf Feld 3 gewannen die Hausherren diese Partie zwar spät, aber völlig verdient, zumal die Gäste zweimal in Führung gegangen waren.
 
Da beide Sachsenligamannschaften gleichzeitig spielten, füllten beide Teams ihren Kader mit A-Junioren auf.
 
Sofort nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Matthias Blasche entwickelte sich eine gute und chancenreiche Kreisoberliga-Partie. Gleich in der ersten Minute ein Schuss des 18-jährigen Felix Schulte-Hubbert, nach sechs Minuten eine Riesenchance durch Miroslav Elias. Nur zwei Minuten später entschärfte Marco Pöschmann einen schönen Freistoß von David Handschuh und eine gute Möglichkeit von Tino Mauksch. Es wurde dem anwesenden Publikum ordentlich was geboten.  Die NFV-Ausbildungsmannschaft erwies sich im weiteren Verlauf als spielerisch dominanter und drückte auch auf die Führung. Allerdings ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabine.
 
Die zweite Hälfte war noch keine zehn Minuten gespielt, da hob Schiedsrichterassistent Peter Klewin bei einem Gewühl im Görlitzer Strafraum die Fahne. Er wollte ein Handspiel eines NFV-Abwehrspielers gesehen haben. Den fälligen Strafstoß verwandelte John Kotschenreuther kaltschnäuzig zur Gästeführung. Doch die Neißestädter reagierten konzentriert und schlugen zurück. Tommy Junge nach einer knappen Stunde mit dem Ausgleich aus Nahdistanz. Der NFV hatte das Spiel wieder im Griff, da nutzten die Gäste eine Abwehrschwäche eiskalt zur abermaligen Führung. Diesmal war Michael Karsch der Torschütze. Doch angetrieben durch den lautstarken Arek Nowak und dem quirligen Clemens Russek bewiesen die Gelb-Weißen Moral und erzwangen regelrecht den Ausgleich. Der Linksaußen wurde bei einem seiner vielen Dribblings regelunkonform  von den Beinen geholt. Tino Mauksch lies es sich nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:2.
 
Die junge Görlitzer Mannschaft spielte weiter auf die drei Punkte und wurde auch noch belohnt. Spät, aber nicht zu spät. Tommy Junge traf aus dem Gewühl zum vielumjubelten Ausgleich. In der letzten Aktion des Spieles wurde der zweifache Torschütze noch mal völlig allein gelassen auf das OFC Tor geschickt und gab uneigennützig die Vorarbeit zum 4:2. Der kurz vorher eingewechselte 38-jährige Jens Eichberg machte den Sack überlegen zu.
 
Der NFV spielte mit: Marc Röhricht, Clemens Simon, Arkadiusz Nowak, Thomas Horschke, Tino Mauksch, Tommy Junge, David Handschuh, Florian Seifert, Clemens Russek, Denny Müller (ab 80. Jens Eichberg), Felix Schulte-Hubbert
 
Der OFC spielte mit: Marco Pöschmann, Eric Nitschke, Rico Flamminger, Christoph Mittag (ab 82. Max Förster), Sergej Alles, Miroslav Elias, Henry Wegner, John Kotschenreuther, Pavel Svoboda, Marc Stübner, Michael Karsch
 
Verwarnungen für den NFV: Clemens Simon (Handspiel), Tino Mauksch (Meckern)
 
Verwarnungen für den OFC: Marc Stübner (Spielen ohne Freigabe), Rico Flamminger (Foul), Sergei Alles (Foul), John Kotschenreuther (Unsportlichkeit)
 
Tore: 1:0 John Kotschenreuther (54., HE), 1:1 Tommy Junge (57.), 2:1 Michael Karsch (66.), 2:2 Tino Mauksch (70., FE), 3:2 Tommy Junge (87.), 4:2 Jens Eichberg (90.)
 
Zuschauer: 30
 
Schiedsrichter: Matthias Blasche (Kodersdorf)