Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser 1909 - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 3:0 (1:0)

VfB Weißwasser 1909 - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  3:0 (1:0)

Torfolge: 

1:0 Stefan Beil (15.)

2:0 Ben Pohling (58.)

3:0 Tom Wiesner (65.)

Fast 90 Minuten Einbahnstraßenfußball

Es standen sich am 9.Punktspieltag im Turnerheim zwei Teams mit fast identischem Durchschnittsalter gegenüber: der VfB 23 Jahre und der NFV 23,5 Jahre. Warum beide Mannschaften auf ihrem derzeitigen Tabellenrang stehen, wurde deutlich. Gefühlte 10 Tore sahen die zahlreichen Zuschauer. Reell waren es nur drei - nur, weil sich die Männer aus Weißwasser so viele erarbeiteten und zu großzügig damit umgingen. Die Schützenhilfe von Kemnitzer Seite blieb aus und so steht der VfB Weißwasser in der Tabelle weiter auf Rang 2. Zunächst war dem Platzbesitzer wichtig, Sicherheit bei der Ballführung in den eigenen Reihen zu erlangen. Aus dieser Situation heraus wurden die Angreifer bedient. Zu einem Torerfolg reichte das aber nicht. Erst ein rechter Eckball, getreten von Nico Lukschanderl auf den Kopf von Stefan Beil, führte in der 15.Minute zum 1:0. Trotz weiterer Gelegenheiten, dabei einer in der 44.Minute von Axel Buder, als er allein vor Keeper Robert Zech stand und dieser sehr gut parierte, blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim mageren 1:0. Einmal in der 41.Minute starteten die Görlitzer den Ansatz eines Konters, der Mitte der gegnerischen Hälfte beendet war.

Auch in der zweiten Halbzeit machten die Glasmacherstädter wieder Druck auf den Ball führenden Spieler und holten sich das Leder immer wieder zurück. Was in dieser Hälfte deutlich wurde, war die Ungenauigkeit im finalen Pass. So benötigten die Favoriten auch für den zweiten Treffer eine Standardsituation. Wieder war eine rechte Ecke, diesmal getreten von Maik Fleischer, Ausgangspunkt des 2:0. Dankbarer Abnehmer war Ben Pohling in der 58.Minute ebenfalls per Kopf. Und nur sieben Minuten später erhöhte Tom Wiesner mit einem Fernschuss aus dem Spiel heraus von etwa 25m auf 3:0. Er bekam von Maik Fleischer den Ball in den Lauf gelegt. Ab der 64.Minute kämpften die Gäste dann nur noch zu zehnt, da die Wechselbank verwaist war. Trotz Anwesenheit von Alexander Varga auf dem Rasen konnte dieser aber aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spiel eingreifen. Neben dem erfreulichen Auftreten unserer ehemaligen B-Junioren zeigte sich kurz vor Schluss der wiedergenesene Oliver Kraatz. Der eingewechselte Mike Hänel hätte sich, neben anderen Kickern, mehrmals in die Torschützenliste eintragen können. Als Generalprobe für das Derby gegen den FC Stahl Rietschen – See kann dieses einseitige Duell nicht durchgehen. Am Feiertag (31.10.17) erwartet die Kicker vom Turnerheim dann ein heißerer Kick.

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Bens, Tom Wiesner, Axel Buder, Toni Seeber (79.Oliver Kraatz), Eric Pötzsch (46.Mike Hänel), Maik Fleischer, Nico Lukschanderl (65.Robert Balko), Stefan Beil, Ben Pohling, Gino Luis Kleinfeld

Gelbe Karte: keine

 

Aufstellung NFV Gelb-Weiß Görlitz 09: Robert Zech – Clemens Simon, Paul Mikoleizik, Morris Mezini, Florian Quach, Tom Seifert, Alexander Varga, Nico Bischoff, Moritz Schulze, Nick Lange, Daniel Markus

Gelbe Karte:  Nick Lange

 

Schiedsrichter: Hagen Gahner (SV Lok Schleife)

Linienrichter:    Bernd Robel (SV 48 Reichwalde) und  Boris Schröder (SV Blau-Weiß Kromlau)

     

Zuschauer:   136