Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde - FV Rot - Weiß 93 Olbersdorf 2 : 0 ( 1 : 0 )

GFC Rauschwalde - FV Rot - Weiß 93 Olbersdorf 2 : 0 ( 1 : 0 )

Tore:

1 : 0 Felix Grundmann 11. Min.
2 : 0 Martin Fettke        53. Min.

Aufstellung: Köhler - Linke, Kracht, Winkler, Ursinus - Yakubu,
Saalbach, Frahm, Hartwich - Wunderlich, Glauche

Auswechslungen: Kunze für Yakubu in der 49. Min.
                                Schattel für Ursinus in der 70. Min.

Nachdem letzten Spielen die Olbersdorf 3 : 3 gespielt hatte sollte heute
eigentlich ein Sieg her aber die Vorzeichen standen schlecht. Zum einen
konnte man in Rauschwalde noch nie etwas zählbares mitnehmen und zum
anderen fehlten einige Spieler. Mit Grollmisch und Schubert fehlten
gleich beide Torhüter dafür musste Köhler ins Tor. Dazu kam noch der
gesperrte Günther und der verhinderte Donath und somit musste man gleich
auf mehreren Positionen Veränderungen vornehmen. Mit Linke, der als
Libero spielen musste und Köhler fehlten dann auch zwei Spieler in der
Offensive und das machte sich dann auch bemerkbar.
Rauschwalde attakierte von Beginn an früh und leiß Olbersdorf gar nicht
zur Entfaltung kommen. Von der ersten Minute sah sich der Gast in die
Defensive gedrängt und in der 7. Minute hatte Nitsche die erste Chance
doch der abgefälschte Ball wurde eine sicher Beute von Köhler. Eine
Minute später brachte ein Doppelpass zwischen Eckner und Fettke die
nächste Gefahr aber Fettke verzieht ganz knapp. Wieder eine Minute
später ist Schnitte ganz frei am Strafraum aber dessen Schuss geht am
Kasten vorbei. In der 10. Minute dann einmal der Gast aus Olberdorf aber
den Pass von Frahm aus dem Mittelfeld kann Glauche nicht verarbeiten. In
der 11. Minute ist es dann soweit und Rauschwalde kann seine
Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Die Abwehr der Olbersdorfer wird
schwindlich gespielt und Grundmann trifft freistehend. Weiter geht es
nur in eine Richtung und in der 15. Minute patzen auch noch die beiden
besten Spieler. Köhler will einen Querpass auf Linke spielen in dessen
läuft Schnitte aber der Libero kann noch klären. In der 20. Minute liegt
der Ball das 2. Mal im Tor aber hier hat der Schiedsrichter zu recht
abgepfiffen. Nach der Parade von Köhler wird Linke ganz klar von hinten
gestossen und der Treffer findet zu Recht keine Anerkennung. Ausser eine
Ecke in der 29. Minute, die von Frahm getreten wurde strahlte Olbersdorf
in der 1. Halbzeit keine Gefahr aus. In der 32. Minute ist es Nitsche
der auf Schnitte spielt aber der Schuss von der Strafraumgrenze geht
über das Tor. Nach einer Flanke von Rolle rettet Köhler zweimal und kann
die Gäste im Spiel halten. Das Halbzeitergebnis ist für Olbersdorf noch
das Beste denn man hätte noch viel höher hinten liegen können.Die 2.
Halbzeit beginnt wie die Erste aufgehört hat und Rauschwalde hat auch
gleich die erste Möglichkeit. In der 48. Minute läuft Fettke ganz
alleine auf Köhler zu, umspielt den Keeper noch aber trifft nur das
Aussennetz. Drei Minuten später rettet Winkler gerade noch vor der
Torlinie aber in der 53. Minute kann Rauschwalde auf 2 : 0 erhöhen. Nach
einem Ballverlust der Olbersdorfer läuft Fettke der gesammten Abwehr
davon und vollendet sicher. Ein Lichtblick in der 59. Minute als Glauche
auf Wunderlich passte und Stübner beim Schuss einige Schwierigkeiten
hatte. In der 60. Minute ist es wieder Glauche der zu Wunderlich passt
und diesen Schuss kann Stübner gerade noch zur Ecke klären. Die Ecke
wird von Frahm nach innen gebracht aber die Direktabnahme von Wunderlich
kann der Keeper abermals zur Ecke abwehren. Danach hatte Olberdorf sein
Pulver verschossen und die Gastgeber übertrafen sich im Auslassen von
Chancen. In der 76. Minute hatte auch noch der beste Mann, Köhler einen
Aussetzer. Einen Freistoss am eigenen Strafraum spielt er zu Schnitte
aber dessen Heber geht neben das Tor. Am Ende geht Rauschwalde völlig
verdient als Sieger vom Platz aber über das Auftreten einiger
Funktionäre bzw. Spieler auf der Bank sollte man sich schon Gedanken
machen denn das ist grob unsportlich. Jetzt ist erst einmal zwei Wochen
Pause und die sollte Olbersdorf nutzen um neue Kraft zu sammeln und dann
versucht man es erneut den ersten Sieg einzufahren. ( See. )

Bericht von Christian Rißler:

In einem völlig verregneten Spiel kam der GFC Rauschwalde zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg, da sich die Olbersdorfer vor allem in der ersten Halbzeit kaum Torchancen erspielen konnten. Ihr Spielführer Martin Linke war durch das Fehlen des rotgesperrten Stammliberos Björn Günther viel mit Abwehraufgaben beschäftigt und so kam Rot-Weiß erst nach einer halben Stunde zur ersten guten Torgelegenheit durch Kevin Frahm, aber GFC-Torwart Roy Stübner hielt dessen Schuß (33.). Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber bereits zahlreiche Möglichkeiten zum Führungstor, doch nur Felix Grundmann konnte seine Chance in der 11. Minute mit straffem Schuß von der Strafraumgrenze nutzen. Zuvor hatten Martin Fettke und Max Schnitte mit ihren Schußversuchen das Tor verfehlt (8./9.). In der 23. Minute wurde ein Treffer von Christian Rolle nicht gegeben, da Schiedsrichter Frank Domel zuvor ein Foulspiel gesehen hatte. Zu einer guten Torchance kam auch Alexander Hensolt in der 38. Minute, aber der Olbersdorfer Torwart Erik Köhler war eher am Ball.

In der zweiten Halbzeit hatte zunächst Björn Nitsche die Chance, das Ergebnis zu erhöhen (48.), wurde aber von Torwart Köhler abgeblockt. Das 2:0 gelang dann Fettke in der 53. Minute nach Zuspiel von Schnitte. Zwei Minuten später wehrte der Olbersdorfer Torwart einen Schuß von Schnitte zur Ecke ab. Nach einer Stunde fanden sich die Gäste zu einigen gefälligen Kontern. Einen davon schloß Robert Wunderlich mit straffem Schuß von der Strafraumgrenze ab, den GFC-Keeper Stübner sicher parierte (60.). Den nächsten Schuß von Wunderlich wehrte Keeper Stübner zum Eckball ab, den Wunderlich anschließend aus Nahdistanz freistehend am GFC-Kasten vorbeisetzte (67.). In der Schlußviertelstunde hatte der GFC dann noch die Chance zur Resultatsverbesserung. Der Drehschuß von Schnitte wurde jedoch vom Olbersdorfer Schlußmann pariert (75.), wenig später schoß Rolle über die Querlatte (76.) und der Gästetorwart ließ sich auch bei einem Schuß von Hensolt nicht mehr überraschen (89.). (cr)

Torfolge: 1:0 Grundmann (11.), 2:0 Fettke (53.)

Rauschwalde: Stübner, Garbe, Seifert, Rolle, Dietrich, Grundmann, Hensolt, Nitsche, Schnitte, Fettke, Eckner (67. Ch. Preuß)

Olbersdorf: Köhler, Winkler, Kracht, Linke, Glauche, Wunderlich, Hartwich, Ursinus (70. Schattel), Frahm, S. Saalbach, Yakubu (49. Kunze)

Schiedsrichter: Frank Domel (Blau-Weiß Kromlau)

Zuschauer: 41