Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser 1909 - SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 3:1(2:0)

VfB Weißwasser 1909 - SG Blau-Weiß Obercunnersdorf  3:1(2:0)

Torfolge: 

1:0 Stefan Beil (28.)

2:0 Stefan Beil (33.)

3:0 Axel Buder (74.)

3:1 Felix Herrmann (89.)

Favoritenrolle ausgefüllt

Der VfB Weißwasser wurde am 5.PST gegen die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf seiner Favoritenrille bereits in Halbzeit Eins gerecht. Das Team setzte die Gäste dauerhaft unter Druck und zwang sie so zu Fehlern. Besonders die langen Bälle über außen und die Diagonalpässe stachen immer wieder und sorgten für schnelle und gefährliche Angriffszüge. Hinzu kamen die vielen gewonnenen Zweikämpfe, die den Druck überhaupt erst zuließen. Die Organisation der Abwehr oblag Tom Wiesner, der das mit Hilfe von Robert Balko und seiner Außen Gino Kleinfeld und Martin Tzschacksch unaufgeregt erledigte. Das Mittelfeld überbrückte immer wieder Eric Pötzsch und Toni Seeber, die ihrerseits Akzente setzen konnten.

Vorn stach Stefan Beil, der auf die langen Bälle der beiden schnellen Außen Markus Radestock und Nico Lukschanderl wartete oder auch von Axel Buder bedient wurde und sich immer wieder durchzusetzen verstand. Nachdem er in den ersten Minuten Maß genommen hatte, besonders beim Kopfball in der 21.Minute, dauerte es nur noch bis zur 28. als das 1:0 fiel. Radestock bediente den Stürmer mit einem diagonalen Ball. Und trotzdem er in einen relativ spitzen Winkel getrieben wurde, vollendete Beil mit einem flachen Schuss in die lange linke Ecke. Und nur fünf Minuten später klingelte es erneut. Wieder brachte Radestock den eröffnenden Pass in die Spitze. Diesmal war Lukschanderl Abnehmer, der aber den besser postierten Beil sah und damit das 2:0 ermöglichte. Eine erste Chance verzeichneten die Gäste über ihren stärksten Mann, Kapitän Felix Herrmann, in der 40.Minute. Doch dem Schuss fehlte die Präzision. In den letzten Spielminuten der ersten Hälfte brannte nicht nur einmal die Alarmglocke im VfB-Strafraum, hier erwies sich Keeper Steven Knobel als der sichere Rückhalt.

In der 2.Halbzeit schraubten die Gastgeber einen Gang runter und die Blau-Weißen erspielten sich weitere Chancen, ließen es aber an der Genauigkeit mangeln. So flüssig wie in der ersten Hälfte lief mit zunehmender Zeit der VfB-Ball nicht mehr und dennoch gelang Axel Buder in der 74.Minute im Nachsetzen das 3:0. Damit waren alle Messen gesungen, doch der SG-Kapitän ließ nicht locker und belohnte sein Engagement mit dem Ehrentor in der vorletzten Spielminute. Mit einer super Parade nach hohem Schuss hielt Keeper Knobel nach Wiederanpfiff das 3:1 bis zur Schlusssirene fest.

Mit dieser Vorstellung stiegen die Kicker vom Turnerheim nach der langen Pause stark ins Ligageschehen ein und haben am nächsten WE den gleichfalls erfolgreichen FSV Kemnitz auswärts vor der Brust.

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko (61.Robert Bens), Tom Wiesner, Martin Tzschacksch, Axel Buder, Toni Seeber, Markus Radestock, Eric Pötzsch, Nico Lukschanderl (76.Dietrich Scheiermann), Stefan Beil, Gino Kleinfeld

Gelbe Karte: Stefan Beil

 

Aufstellung SG Blau-Weiß Obercunnersdorf: Rene Burkhardt – Nino Scharfen, Philipp Gürth(58.Marvin Falz), Christian Böthig, Marcel Börnert, Felix Herrmann, Willi Vogt, Adrian Reinke, Rafal Zybowski, Eric Neisser(75. Julius Herrmann), Robert Boese,

Gelbe Karte:  Robert Boese, Rafal Zybowski

 

Schiedsrichter: Oliver Seib (Holtendorfer SV)

Linienrichter:    Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde) und Thomas Hayn (FSV Kemnitz)

     

Zuschauer:  105