Verkehrsbetriebe Leipzig : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1 : 4 ( 0 : 2 )

Verkehrsbetriebe Leipzig  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      1 : 4  ( 0 : 2 )

„Souveräner Auswärtssieg“

Aufstellung:      Julia Hinners, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Claudia Fornfeist, Johanna Rückert, Claudia Brückner, Laura

Furmanczak (Ivonne Gleis), Janine Rücker

Tore:                Janine Rücker (3), Claudia Brückner

Mit einer Woche Verspätung, am ersten Spieltag gab es eine Spielverlegung von Johannstadt, konnten unsere 1.Frauen in ihre Jubiläumssaison starten. Ja man kann es kaum glauben, unser kleiner Dorfverein geht in seine 10.!!! Landesligasaison, was uns nur die wenigsten zugetraut haben! Wieder konnten wir gemütlich in einem schönen Reisebus zum Auswärtsspiel nach Leipzig fahren. Hier an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an unseren Sponsor "Michel Reisen", der uns seit nun sagenhaften 23 Jahren die Treue hält und es auch nur so möglich ist, in einer solchen Liga zu spielen und durch ganz Sachsen zu reisen! Nicht zu vergessen unser Hauptsponsor "Bergquell Brauerei Löbau", der uns bei diesen Reisen auch mit unterstützt.

Auf Grund großer Personalsorgen an diesem Wochenende, musste man 5 Ausfälle verkraften und hatte nur eine Wechslerin zur Verfügung, danke an Laura, Ivonne und vor allen Julia (die ganz kurzfristig einsprang), von der zweiten Mannschaft. Trotzdem hatte man ein sehr gutes Team zusammen und wollte nicht ohne Punkte nach Hause fahren und das zeigte man von Beginn an! Man übernahm sofort die Initiative und bestimmte das Spiel, gleich in den Anfangsminuten kam Patricia Hänel zu zwei Abschlüssen per Kopf, nach Freistößen von Jennifer Petroll. Man hielt das Tempo hoch, kam immer wieder zu kleinen Möglichkeiten, versäumte aber in Führung zu gehen. In der 24.Minute die erste Chance für den Gastgeber, der Abschluss ging aber am langen Pfosten vorbei. Nach 27 Minuten dann der längst überfällige Führungstreffer für Spitz. Jennifer Petroll spielte einen langen Ball in die Schnittstelle der Abwehr, in diese lief Claudia Brückner und lupfte den Ball über die Torhüterin zum wichtigen 0:1. In der 31.Minute erneut ein schöner Freistoß von Jennifer Petroll, leider ging die Direktabnahme von Claudia Fornfeist über das Tor. Nun wurde auch der Gastgeber etwas besser und das Spiel ausgeglichen bis zur Pause, Spitz nahm etwas Tempo raus, Leipzig konnte aber für keine Gefahr sorgen. Dafür legte aber Spitz mit dem Pausenpfiff nach und erhöhte zum Psychologisch wichtigen Zeitpunkt auf 0:2. In der 45.Minute kombinierten sich die beiden Außenstürmer Claudia Brückner und Janine Rücker per Doppelpass schön durch die Abwehr und der Abschluss von Janine Rücker rollte zum Halbzeitstand über die Torlinie.

Aus der Halbzeit kommt auch Spitz gleich wieder stark raus, in der 49.Minute spielt Claudia Fornfeist einen klasse Ball in die Gasse, diesen erläuft Janine Rücker und schließt überlegt zum 0:3 ab. Damit war Spiel vorentschieden und die Moral vom Gastgeber so gut wie gebrochen, der sich zwar weiter mühte, aber nur zu Kontern kam, wenn Spitz nicht konsequent genug zupackte. Ein Unruheherd war hier nur die Spielführerin, die Spitz aber auch immer besser in den Griff bekam. Dazu spielte man ein starkes Pressing, wo vor allem Johanna Rückert viel Bälle erkämpfte, die Abwehr um Jennifer Petroll sehr sicher stand und Elisa Guschewski, Patricia Hänel, Laura Furmanczak und Claudia Brückner mit viel Laufbereitschaft ständig präsent waren und so schon den Spielaufbau vom Gastgeber zeitig zu Nichte machten. So kam man auch weiter zu Chancen, beim Schuss von Elisa Guschewski war die Torhüterin zur Stelle, Laura Furmanczak setzte einen Freistoß aus 17 Metern an die Querlatte. Nach 65 Minuten noch eine gute Chance für den Gastgeber, der Ball ging zum Glück knapp über das Tor. Abschlüsse von Claudia Brückner, Patricia Hänel und Laura Furmanczak verfehlten nun knapp ihr Ziel, dann lief Laura Furmanczak allein auf das Tor zu, aber für einen erfolgreichen Abschluss fehlte nun schon die Kraft. Für sie wurde nun Ivonne Gleis eingewechselt, die sich nathlos einfügte und in den letzten Minuten noch einmal für Belebung sorgte und ständig unterwegs war. Der nächste Hochkaräter in der 75.Minute, Janine Rücker kämpfte sich über links durch und spielte klasse Claudia Brückner frei, diese scheiterte freistehend an der gut reagierenden Torhüterin. Aber Spitz drückte weiter auf das vierte Tor und das sollte in der 78.Minute gelingen, wieder ein klasse Ball von Claudia Fornfeist in die Schnittstelle der Abwehr, Janine Rücker nimmt das wahr und vollendet sicher zum 0:4. Nun war alles entschieden und Spitz merkte man das hohe Tempo der letzten Minuten an, so kam der Gastgeber nochmal etwas ins Spiel, ohne aber für große Gefahr zu sorgen. Erst mit dem Schlusspfiff war man nicht konsequent genug und ermöglichte dem Gastgeber den 1:4 Ehrentreffer.

Fazit:  Eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der alle ihren Anteil hatten und man nahm hochverdient 3 Punkte mit nach Hause. Sicher war es kein übermächtiger Gegner, aber man trat als gestandene Mannschaft auf und zeigte ein solides Spiel mit guten spielerischen Akzenten. Sicher wird es nächsten Sonntag merklich schwerer beim Vizemeister in Görlitz zu punkten, aber auf diese Leistung lässt sich aufbauen, wenn man im Training weiter konsequent arbeitet.

Nächstes Spiel: 03.09. 17 um 14.00 Uhr beim FC Silesia Görlitz