Zum Inhalt springen

LSV Friedersdorf - FC Stahl Rietschen-See 3:1 (1:0)

LSV Friedersdorf - Stahl Rietschen-See 3:1 (1:0)

Um den Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonschluß zu schaffen, wären die gastgebenden Friedersdorfer mit einem Punkt zufrieden gewesen. Nach zwei Minuten Verunsicherung in der zweiten Halbzeit wurde es noch ein klares 3:1.


Die Gäste, die kurz vor dem Spiel beim Aufwärmtraining noch ihren Torjäger Eric Hennig verloren, hatten nach zehn Minuten die erste Torchance im Spiel. LSV-Torwart Patrick Maywald parierte den Schuß von Ondrej Brezar vom linken Strafraumeck jedoch sicher. Fast im Gegenzug kamen die Friedersdorfer zum Führungstor. Bei einem Zweikampf mit Felix Bernsdorf versuchte Ralf Ehrlich einen Rückpaß zu Keeper Burghardt, aber der war schon aus seinem Kasten gelaufen und so ging der Ball zum Eigentor ins Netz (13.). Zwei Minuten später flog ein Distanzschuß von Jochen Heiber am Gästekasten vorbei. Stahl war bei  gelegentlichen Vorstößen nicht ungefährlich und die LSV-Abwehr tat gut daran, hellwach zu bleiben. In der 25. Minute hätte der Ausgleich fallen können, als Lukasz Pastuszko eine gefährliche Eingabe in den LSV-Strafraum brachte, die aber alle Spieler verpaßten. Im direkten Gegenzug ergab sich für Bernsdorf eine Möglichkeit, aber er schoß den Ball unter Bedrängnis am herauslaufenden Stahl-Torwart am Tor vorbei. Einen Schuß von Marco Süße lenkte Keeper Burghardt zur Ecke (28.). Den folgenden Eckball köpfte Dominik Schubert ins lange Eck, doch erneut rettete der Gästeschlußmann und parierte auch den Nachschuß von Bernsdorf. Ein Versuch von Süße ging nach einer halben Stunde ans Außennetz. Auf der anderen Seite kam Pastuszko zu einer Freistoßchance, auch hier strich das Leder deutlich am LSV-Tor vorbei (40.). Die letzten Torchancen vor der Pause hatte der LSV nach Zuspiel von Heiber durch Bernsdorf, dessen Schuß vom Gästetorwart pariert wurde (42.), durch Süße, dessen Schuß aus Nahdistanz noch abgeblockt werden konnte (44.) und eine Minute später erneut durch Süße nach gekonntem Paß von Bernsdorf (45.).


Eine Minute nach dem Wiederanpfiff schien das Spiel und die Mission Klassenerhalt für die Gastgeber auf der Kippe zu stehen, denn Pastuszko köpfte zum Ausgleich ein (46.). Doch Süße konnte beinahe im Gegenzug  für die erneute LSV-Führung sorgen (48.). Die Gäste schienen nun bedient und Friedersdorf war dem 3:1 nahe. Das gelang dann auch Bernsdorf und der Jubel beim LSV war groß, denn die Treffer gegen Rietschen-See sollten den endgültigen Ligaverbleib für die Schwarz-Roten bedeuten. (cr)


Torfolge:

1:0 Ehrlich (13./ET), 1:1 Pastuszko (46.), 2:1 Süße (48.), 3:1 Bernsdorf (63.)
Zuschauer: 57

Schiedsrichter: Johann Seidl (SV Neueibau)