Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - DFC Westsachen Zwickau 2 : 0 ( 0 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  DFC Westsachsen     2 : 0  ( 0 : 0 )

 

„Pflichtsieg gegen den Abstiegskandidaten“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Claudia Fornfeist, Johanna Rückert (Julia Hille), Pavla Trojakova (Paula
                        Kaiser), Laura Furmanczak (Claudia Brückner), Janine Rücker (Aenna Röhn)


Tore:                Janine Rücker, Johanna Rückert

 

Nachdem Spielausfall am letzten Sonntag, stand nun das Heimspiel gegen Zwickau an, das auf Grund des Unwetters von letzter Woche auf dem Hartplatz ausgetragen wurde, da der Rasenplatz an diesem Wochenende noch nicht nutzbar war. Der Hartplatz war in einem optimalen Zustand, aber durch das schöne Wetter war es eine ziemlich staubige Angelegenheit. Beide Mannschaften hatten so ihre Probleme und es kam kein schönes Fußballspiel zu Stande und die Zuschauer sahen eine Niveauarme Partie. Spitz war zwar über 90 Minuten das Spiel bestimmende Team und hatte mehr Möglichkeiten, aber spielerisch gelang nicht viel. Ein erstes Achtungszeichen setzte Claudia Fornfeist, doch ihr Schuss ging am Tor der Gäste vorbei. Dann ein Eckball von Pavla Trojakova und Patricia Hänel kommt per Kopfball zum Abschluss, der Ball landet an der Querlatte des Gästetores und schlägt dann hinter der Torlinie auf und springt ins Feld zurück, das heute nicht immer sicher agierende Schiedsrichterkollektiv entschied auf weiterspielen! Danach kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Chance, eine Eingabe von der rechten Seite in den Strafraum ging aber an Freund und Feind vorbei. Weiterhin gingen die Gäste sehr robust zu Werke und versuchten ihr Glück über Konter. Spitz weiter mit Chancen, Patricia Hänel erneut nach einer Ecke - trifft aber den Ball nicht richtig, einen Schuss von Janine Rücker pariert die Torhüterin per Fuß, einen Abschluss von Pavla Trojakova klärt erneut die Hüterin, dann wird Trojakova am Strafraum von den Beinen geholt- der Freistoß von Jennifer Petroll geht über das Tor, danach ein weiterer Abschluss von Rücker - aber in Rücklage geht der Ball über das Dreiangel, dann wird Janine Rücker zentral vor dem Strafraum von den Beinen geholt, Freistoß und Gelb bleiben aber aus. Kurz vor der Pause die zweite Chance für Zwickau, nach einem Eckball kann Elisa Guschewski zum Glück au der Torlinie klären. So geht es mit einem 0:0 in die Pause.

Aus der kommt Spitz gut raus und drängt weiterhin auf den Führungstreffer, es bleibt weiterhin beim gleichen Bild, kein schönes Spiel, Spitz besser und die Gäste warten auf Kontermöglichkeiten. Bei einem guten Schuss von Janine Rücker reagiert die Gästetorhüterin stark, auch bei Abschlüssen von Trojakova und Hänel ist sie zur Stelle. In der 62.Minute kommt Janine Rücker zu einem Abschluss von der Strafraumgrenze und trifft zum überfälligen 1:0. Spitz drängt nun weiter auf die Entscheidung und diese fällt in der 70.Minute, eine Flanke von Hänel wird zunächst abgewehrt, im Nachschuss trifft Johanna Rückert aus 13 Metern zum 2:0. Damit war das Spiel entschieden, Spitz kam zu weiteren kleinen Chancen, es fehlte aber meist die letzte Konsequenz, oder die Angriffe wurden von Zwickau rustikal unterbrochen, dazu unterband man die Konter der Gäste frühzeitig und so plätscherte das Spiel dahin. Den letzten Abschluss setzte Patricia Hänel mit einem Schuss, der knapp vorbeiging. Pünktlich erfolgte dann der Schlusspfiff und es blieb beim 2:0 Erfolg für Spitz.

Fazit:  Der Sieg ist jederzeit verdient, auch wenn es spielerisch nicht schön anzusehen war, war Spitz das bessere Team und wusste wenigstens zwei seiner Chancen zu nutzen. Mit diesen drei Punkten erhielt man sich die Chance auf Platz 6, dazu müsste man allerdings im Nachholspiel am Mittwoch gegen den Vizemeister Silesia Görlitz erneut 3 Punkte holen, was natürlich ein schweres Unterfangen wird. Dazu muss eine klare Steigerung her, wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

 

Nächstes Spiel: 24.05. 17 um 18.30 Uhr gegen FC Silesia Görlitz

Heiko Kropp