Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - Chemnitzer FC 2:0 (0:0)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Chemnitzer FC      2 : 0  ( 0 : 0 )

 

„Erkämpft, aber jederzeit verdient“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Johanna Rückert, Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Julia Hille (Melanie Hoffmann),
                        Paula Kaiser (Laura Furmanczak), Janine Rücker


Tore:                Julia Hille, Janine Rücker

 

Nach zweiwöchiger Pause ging es nun für unsere 1.Frauen in die letzte Saisonphase, wo mit dem heutigen Spiel noch 5 Begegnungen in Folge anstehen. Zum Nachholspiel traf man mit dem Chemnitzer FC auf einen unmittelbaren Konkurrenten um Platz 4, der für Spitz nach den letzten Wochen und guten Leistungen nun noch erreichbar ist. Neben der gesperrten Claudia Brückner fiel kurzfristig und arbeitsbedingt auch noch Pavla Trojakova aus. So mussten man die Offensive neu besetzen und Julia Hille und Paula Kaiser begannen neben Janine Rücker im Angriff. Gleich zu Beginn übernahm man die Initiative und bestimmte die ersten 10 Minuten deutlich, doch leider machte man nichts aus dieser Überlegenheit. Im Anschluss war es bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich aber beide Teams viele Fehler leisteten und das Spiel auf dem Rasenplatz meist zwischen den Strafräumen stattfand. Vereinzelt gab es auch Chancen, zunächst verzog Janine Rücker knapp ihren Abschluss aus 17 Metern, dann kam Julia Hille allein vor dem Tor einen Schritt zu spät. Chemnitz versuchte sein Glück meist mit Fernschüssen, welche aber sichere Beute von Hüterin Andrea Platkova wurden. Die besten Möglichkeiten für Spitz hatte dann zweimal Julia Hille, aber leider brachte sie jeweils freistehend vor der Torhüterin den Ball nicht unter Kontrolle, bzw. traf ihn nicht richtig. Die beste Chance der Gäste dann bei einem abgefälschten Schuss, wo der Ball am Außenpfosten des Spitzer Tores landete. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, wo Spitz in Hälfte eins spielerisch nicht überzeugen konnte, sich viele Unkonzentriertheiten leistete, in den Zweikämpfen nicht präsent genug war, im Angriff zu wenig spekulierte und insgesamt immer zu wenig Anspielsituationen waren.

Zu Beginn von Hälfte zwei dann ein typisches Aprilwetter, nach Sonnenschein in Hälfte eins, mussten die Spielerinnen nun einem kräftigen Graupelschauer über sich ergehen lassen. Doch Spitz trat nun ganz anders auf, energisch in den Zweikämpfen, mehr Laufbereitschaft wurde an den Tag gelegt und die Gäste in ihre Hälfte gedrängt. So kam man immer wieder zu Chancen, die Gäste versuchten ihr Glück nur noch über Konter, welche aber frühzeitig unterbunden wurden, da man ein hohes Pressing spielte. In der 55.Minute die große Chance zur Führung, Jennifer Petroll setzte zu einem Solo aus der eigenen Hälfte an, setzte sich über rechts durch und flankte in den Strafraum, dort ist Claudia Fornfeist zur Stelle und schließt per Kopfball ab, doch leider landet der Ball nur an der Querlatte des Gästetores. Die nun überfällige Führung dann in der 61.Minute, Claudia Fornfeist erkämpft einen Ball an der Grundlinie und spielt diesen vor das Tor, dort braucht Julia Hille den Ball nur noch zum 1:0 einzuschieben. Spitz hält danach den Druck weiter hoch, wozu auch die eingewechselten Laura Furmanczak und Melanie Hoffmann beitragen. Man ist immer einen Schritt eher am Ball und sucht die Entscheidung im Spiel, welche dann in der 75.Minute fallen soll. Johanna Rückert erobert den Ball im Mittelfeld und spielt diesen in die Schnittstelle der Gästeabwehr, dort ist Janine Rücker zur Stelle, umspielt die Torhüterin und schiebt den Ball mit der Fußspitze aus 11 Metern zum 2:0 ins Tor. Dies war die Entscheidung im Spiel und Spitz nahm jetzt das Tempo aus dem Spiel und versuchte das Spiel kontrolliert zu Ende zu bringen. In den letzten Minuten versuchten die Gäste nochmal alles, aber bei einem Abschluss aus 18 Metern war Torhüterin Platkova zur Stelle und lenkte den Ball klasse um den Pfosten. So ging das Spiel mit einem überpünktlichen Pfiff des guten, aber nicht ganz fehlerfreien Schiedsrichters zu Ende.

Fazit:  Ein jederzeit verdienter Erfolg für Spitz, der nach einer starken 2.Hälfte zu Stande kam und alle eingesetzten Spielerinnen beitrugen. Es gilt in den nächsten Spielen wieder konstant über 90 Minuten zu spielen, immer konzentriert bei der Sache zu sein, das Spiel eher zu lesen, um so den Mitspielerinnen zu helfen und noch variabler zu werden. Jetzt gilt es im kommenden Heimspiel gegen Eintracht Leipzig Süd nachzulegen, um die erreichte Tabellenposition zu festigen.

 

Nächstes Spiel: 30.04. 17 um 14.00 Uhr gegen Eintracht Leipzig Süd

 

 

Heiko Kropp