Zum Inhalt springen

SV Johannstadt 90 : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 0 : 3 ( 0 : 1 )

SV Johannstadt 90  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      0 : 3  ( 0 : 1 )

 

„Nicht geglänzt, aber verdient gewonnen“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Johanna Rückert (Julia Hille), Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Paula Kaiser

                        (Melanie Hoffmann), Janine Rücker, Claudia Brückner


Tore:                Claudia Brückner (2), Patricia Hänel

 

Heute mussten unsere Frauen beim in dieser Saison arg gebeutelten vielfachen Landesmeister antreten und wollten ihre gute Serie ausbauen. Der Gastgeber befindet sich durch einige Abgänge und Verletzte Spielerinnen im Neuaufbau und wirkte von Beginn an, sehr anfällig und unsicher. Doch auch bei Spitz war sofort zu merken, dass man heute nicht so präsent wie in den letzten Spielen war, nicht nah genug am Gegner stand, zu wenig Bewegung im Spiel hatte und unpräzise spielte. So entwickelte sich zunächst ein schwaches Spiel mit wenigen Chancen und mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Eine erste kleine Möglichkeit hatte Elisa Guschewski in der 4.Minute, aber ihr Kopfball ging am Tor vorbei. Nach 14 Minuten kommt Janine Rücker aus 18 Metern zum Abschluss, aber die Torhüterin ist zur Stelle. Nur eine Minute später ein schnell vorgetragener Angriff von Spitz, der Ball kommt ziemlich zentral zu Janine Rücker, welche die mitgelaufene Claudia Brückner sieht und klasse anspielt, die wiederum überlupft überlegt die Hüterin und es steht 0:1. Aber auch dies brachte keine richtige Besserung in das Spiel, weiterhin war es von viel Hektik geprägt und es wurden kaum klare Bälle gespielt. Aber trotzdem kam Spitz immer wieder zu Möglichkeiten, in der 23.Minute zog Claudia Fornfeist aus 20 Metern ab, aber der Ball landete nur an der Querlatte des Tores. Bis zur Pause war es dann weiterhin meist nur ein Geplänkel im Mittelfeld, wobei Johannstadt zu keiner klaren Torchance kam, da Torhüterin Andrea Platkova immer rechtzeitig zur Stelle war, wenn Mal ein langer Ball über die Abwehr kam. Bei Spitz gingen Schüsse von Patricia Hänel und zweimal Janine Rücker knapp vorbei, bzw. knapp drüber. In der 41.Minute beförderte Patricia Hänel eine Hereingabe in den Strafraum per Kopf in das Tor, aber überraschenderweise wird das Tor warum auch immer nicht anerkannt. Die einzige Fehlentscheidung des sonst sehr gut pfeifenden Schiedsrichters. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung für Spitz in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam Spitz motiviert raus und wollte nun etwas präsenter auftreten und besser spielen und das gelang der Mannschaft auch Stellenweise. So bestimmte jetzt Spitz das Spiel deutlicher und drängte auf die Entscheidung, dabei ging zunächst der Abschluss von Claudia Fornfeist knapp drüber und beim Schuss der eingewechselten Melanie Hoffmann war die Hüterin zur Stelle. Die auf Konter lauernden Gastgeber kamen in der 59.Minute zu ihrer besten Chance als eine Spielerin aus 22 Metern direkt abzog und der Ball am Pfosten landete und dann in den Armen von Torhüterin Platkova. In der 62.Minute dann ein Eckball von Johanna Rückert, hier ist Patricia Hänel zur Stelle und vollendet per Kopfball zum 0:2. In der Folge kam Spitz immer wieder zu kleineren Möglichkeiten über die lauffreudigen und antreibenden Hänel, Fornfeist, Guschewski und Brückner, auch die eingewechselten Hoffmann und Hille sorgten für mehr Belebung. Die endgültige Entscheidung dann in der 80.Minute, Jennifer Petroll schlägt einen Ball in die Zentrale Abwehr des Gastgebers, Claudia Brückner setzt die Abwehrchefin unter Druck und erobert den Ball, läuft dann auf die herausstürmende Torhüterin zu und überlupft diese zum 0:3. Damit war das Spiel gelaufen, aber der Gastgeber versuchte bis zum Schluss noch einen Treffer zu erzielen und kam zu einer zweiten guten Chance, aber den Kopfball der Stürmerin aus kurzer Distanz entschärfte Torhüterin Platkova stark. Pünktlich pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Spitz freute sich über die nächsten 3 Punkte.

Fazit:  Ein jederzeit verdienter Sieg bei einem Abstiegskandidaten, auch wenn es heute kein schönes Spiel war. Es ist klar, dass man nicht jede Woche Topleistungen abrufen kann und es zu schwächeren Leistung kommt, zumindest zeigte man in Hälfte zwei eine klare Steigerung. Somit holte man aus 6 Spielen im Jahr 2017 starke 13 Punkte, wo noch 6 Punkte aus Sportgerichtsurteilen dazu gekommen sind. So schaffte man den Sprung ins obere Tabellendrittel und entfernte sich zügig aus der Abstiegszone, darauf können alle stolz sein und den Moment genießen. In den restlichen 6 Partien gilt es sich in schweren Spielen zu beweisen und weitere Punkte einzufahren, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

 

Nächstes Spiel: 09.04. 17 um 14.00 Uhr bei RB Leipzig