Zum Inhalt springen

LSV Friedersdorf – SV Neueibau 3:6 (3:3)

LSV Friedersdorf – SV Neueibau 3:6 (3:3)


Die personell arg gebeutelten Friedersdorfer haben es nicht geschafft, einen unverhofft klaren Vorsprung zu verteidigen und unterlagen den Gästen aus Neueibau am Ende noch deutlich mit 3:6. Der LSV hatte sich trotz großer Besetzungsprobleme viel vorgenommen, geriet aber zunächst durch einen Torwartfehler in Rückstand. LSV-Keeper Patrick Maywald ließ sich mit dem Wegschlagen des Balles zu viel Zeit und schoß dann Dawid Slomiak an, der in Folge kein Problem hatte, das Leder zur Gästeführung ins Netz zu schieben (09.). Die Friedersdorfer steckten den Rückstand weg und verstärkten nun ihre Angriffsbemühungen. Ein artistischer Fallrückzieher des gut aufgelegten Felix Bernsdorf verfehlte in der 19. Minute nur knapp den Neueibauer Kasten, doch das Ausgleichstor ließ nicht mehr lange auf sich warten. Martin Iffländer erzielte es nur eine Minute später mit einem sehenswerten Freistoß aus gut 30 Meter Entfernung, der unhaltbar im langen Eck einschlug (20.). Drei Minuten später folgte eine ähnliche Situation. Erneut brachte Iffländer einen Freistoß in den Neueibauer Strafraum und Bernsdorf war zur Stelle, aber David Wegner im Kasten der Gäste konnte den Kopfball des LSV-Torjägers zur Ecke lenken (23.). Doch Bernsdorf sollte den LSV in Folge mit zwei Treffern in Front bringen. Zunächst nutzte er einen Abwehrfehler von Roy Meinczinger, lief alleine in Richtung des Gästekeepers und schoß überlegt zum 2:1 ein (30.). Die nächste Torchance von Bernsdorf parierte der Schlußmann der Neueibauer (32.), die sich nun ihrerseits einige Möglichkeiten erspielten. Eine davon schloß Grzegorz Saficki mit einem straffen Schuß von der Strafraumgrenze ab, den der LSV-Keeper nur abfausten konnte (35.). Einer der weiten Abschläge vom Gehäuse des LSV brachte die Gästeabwehr samt Torwart danach erneut in Verlegenheit. Bernsdorf nutzte dies zu einem überlegten Kopfball über den SVN-Keeper hinweg zum 3:1 für Friedersdorf (37.). Doch erneut konnte der LSV einen eher beruhigenden Vorsprung nicht verteidigen und verspielte ihn nach Abwehrfehlern gegen Slomiak, dem in der 38. Minute das Anschlußtor und kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich gelang (44.). Nach der Halbzeitpause hatte Kevin Ehrke die Chance zur erneuten Friedersdorfer Führung, der Torwart der Gäste fischte den Volleyschuss aber noch aus dem Dreiangel. Eine unglückliche Situation wenig später besiegelte wohl letztlich die erneute Niederlage des LSV. Die Friedersdorfer wähnten eine Neueibauer Flanke im Toraus und stellten das Spielen ein, doch Henry Wegner am langen Torpfosten schob den Ball zur 3:4-Gästeführung ein (49.). Das Reklamieren der Gastgeber blieb erfolglos. Als vier Minuten später ein Neueibauer im Strafraum des LSV von den Beinen geholt wurde, sorgte Karel Prasil vom Elfmeterpunkt für die endgültige Spielentscheidung (52.). Erneut Prasil stellte dann zehn Minuten vor Schluß den Endstand her. Mit einer stabileren Verteidigung wäre diese Niederlage aber vermeidbar gewesen. (cr)


Torfolge: 0:1 Slomiak (9.), 1:1 Iffländer (20.), 2:1 Bernsdorf (30.), 3:1 Bernsdorf (37.), 3:2 Slomiak (38.), 3:3 Slomiak (44.), 3:4 Wegner (49.), 3:5 Prasil (52./EM), 3:6 Prasil (80.)

Friedersdorf: Maywald, Bunzel, Schneider (82. Künzel), Iffländer, Schröder, Strauß, Schulte-Hubbert, Grabsch, Ehrke, Bernsdorf, Schubert

Neueibau: D. Wegner, Nitschke, Sommer, Grünwald, Chrzanowski, Slomiak (82. M. Troll), Saficki (84. Krampf), H. Wegner, Prasil, Förster, Meinczinger

Zuschauer: 43

Schiedsrichter: Sven Glöckner (FSV Neusalza-Spremberg)

Christian Rißler