Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser 1909 - VfB Zittau 4:3 (1:1)

20.PST Kreisoberliga 2016/17, Weißwasser am Sa., 18.03.2017

 

VfB Weißwasser 1909                  4          ( 1 )                 

VfB Zittau                                        3          ( 1 )

VfB Weißwasser schreibt dramatisches Drehbuch

All diejenigen, die sich trotz unfreundlichen Wetters ins Turnerheim gewagt haben, haben ihr Kommen nicht bereut, die, die eher gegangen sind, schon. Mit einer Aufholjagd zum Ende der Partie gestalteten die Kicker vom Turnerheim auch ihren 20.Punktspieltag.

Der Start in diesen brachte in der 18.Minute durch Robert Balko die 1:0 Führung. Vorausgegangen war ein geblockter Freistoß von Sebastian Kölzow, der das Leder zum Torschützen weiterleitete. Und mit der rechten Klebe nagelte Balko zentral aus 20 m die Kugel in die Maschen. Die Antwort der Gäste folgte prompt. Mit Unterstützung des böigen Windes drehte sich in der 21.Minute eine Flanke von Philipp Bergmann von rechts direkt ins Tor, wobei die Abwehraktion des Keepers unglücklich aussah.  

Enrico Neumann hatte in der 34.Minute die große Gelegenheit die Führung der Zittauer vor der Pause herzustellen, doch sein Ball fiel in die Arme vom Schlussmann Steven Knobel. Auch Philipp Bergmanns Kopfball vier Minuten später fand seinen Bezwinger auf der Linie im Tor der Weißwasseraner. Problematisch waren Standardsituationen der Gäste, bei denen die Gastgeberabwehr nicht die richtige Zuordnung fand.

Energisch betrat der VfB Weißwasser nach der Pausenansprache den Kunstrasen und mit einer starken Aktion brachte Markus Radestock nach Pass von Ben Pohling den Ball in der 47.Minute im Zittauer Kasten unter. Der fragliche Abseitspfiff beendete den Jubel. Dafür freute man sich auf der anderen Seite doppelt. Der eingewechselte Hauke Höhne erzielte noch in derselben Minute nach einer Flanke von links am rechten Pfosten wartend das 2:1 für Zittau. Das warf die Kicker vom Turnerheim kurzzeitig aus der Bahn. Es wurde laut und farbig im Spiel. In der 63.Minute erhielt Markus Radestock nach Pass von Florian Franke die große Chance zum Ausgleich. Dem Ausholen nach hätte das Netz reißen müssen, doch die Kugel nahm den Weg in Richtung Wolken. Wieder zeigten die Gäste, wie es besser geht: Durch einen Freistoß kamen sie zu mehreren Nachschüssen, deren letzten setzte Holger Handschick zum 1:3 in die Maschen. Die erste Vorlage dazu sendete allerdings Hauke Höhne aus stark abseitsverdächtiger Position. Danach schnürte der VfB Weißwasser die Zittauer in ihrer eigenen Hälfte ein und baute enormen Druck auf. Doch mehr als ein Auge musste auf die zwei, manchmal drei Stürmer geworfen werden, die nur auf den Gegenzug an der Mittellinie lauerten. Und sie erhielten diesen. Doch sowohl Fabian Dornig als auch Enrico Neumann verloren den Ball, scheiterten am Keeper bzw. verfehlten das Gehäuse. Das sollte sich rächen und wer noch immer keinen Pfennig auf die Wende im Kick gesetzt hatte, tat den Männern aus Weißwasser Unrecht. Sebastian Kölzow blies mit ganz starker Willensleistung in der 80.Minute zur Schlussoffensive. Mit einem Kopfball schickte ihn Florian Franke los, der Torjäger ließ mehrere Zittauer im Spurt hinter sich, spielte auch noch Torwart Manuel Locke aus und setzte das Leder zum 2:3 Anschluss ins Netz. Florian Franke beflügelte das so sehr, dass er in der ersten Minute der berechtigten Nachspielzeit auf Hereingabe von Markus Radestock den verdienten Ausgleich zum 3:3 von halb rechts erzielte. Für die Entscheidung sorgte dann in der letzten Minute der Nachspielzeit Axel Buder, der einen Elfmeter ganz sicher zum 4:3 verwandelte. Damit wurde der starke Einsatz von Stefan Beil belohnt, den Mirko Albert in der 90. +4 im Strafraum von den Beinen holte. Ohne nochmaligen Anpfiff beendete der Schiedsrichter diese an Spannung und Dramatik kaum zu überbietende Partie. Die Fußballer aus Weißwasser lagen sich in den Armen und die Zittauer am Boden. 

Fakt ist, dass dem VfB Weißwasser die Leichtigkeit der Hinrunde abhandengekommen ist, derzeit funktioniert es nur über den Kampf. Wenn sich aber dabei Erfolg einstellt, sollte der Ball bald wieder flüssiger laufen. Zwei Wochen haben die Kicker jetzt Zeit um zu regenerieren und zu trainieren und sich dann für die Hinrundenniederlage gegen den Holtendorfer SV zu revanchieren.

 

Torfolge: 1:0 Robert Balko (18.), 1:1 Philipp Bergmann (21.), 1:2 Hauke Höhne (47.), 1:3 Holger Handschick (65.), 2:3 Sebastian Kölzow (80.), 3:3 Florian Franke (90.+1), 4:3 Axel Buder (90.+5 FE)

 

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Markus Radestock, Robert Balko, Tom Wiesner, Florian Franke, Christopher Robel, Robert Bens (84.Eric Pötzsch), Axel Buder,  Ben Pohling, Sebastian Kölzow, Stefan Beil 

Gelbe Karte: Robert Bens, Sebastian Kölzow, Axel Buder, Tom Wiesner, Stefan Beil, Christopher Robel

 

Aufstellung VfB Zittau: Manuel Locke – David Thömmes (76.Fabian Dornig), Adrian Szajerka, Robert Vollrath, Philipp Bergmann, Enrico Neumann, Igor Olczak (35.Hauke Höhne), Holger Handschick, Marcus Herrmann, Mirko Albert, Maximilian Tille

Gelbe Karte:  Holger Handschick, Mirko Albert, Robert Vollrath

Gelb/Rote Karte: Mirko Albert

 

Schiedsrichter: Nico Rich (LSV Neustadt/Spree)

Linienrichter:    Nils Fiedler (LSV Neustadt/Spree) und Ottmar Six (SpVgg Knappensee)

Zuschauer:       79

 

von: B.Husgen