TSV 1861 Spitzkunnersdorf : Verkehrsbetriebe Leipzig 4 : 0 ( 3 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Verkehrsbetriebe Leipzig      4 : 0  ( 3 : 0 )

„Jederzeit verdient 3 Punkte geholt“

Aufstellung:

Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach (Laura Furmanczak), Patricia Hänel, Johanna Rückert, Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski (Julia Hille), Janine Rücker (Melanie Hoffmann), Pavla Trojakova, Claudia Brückner

Tore:

Janine Rücker (2), Patricia Hänel, Claudia Fornfeist

Da der Hartplatz in Spitze noch nicht bespielbar war, hatte man sich entschieden auf den Kunstrasenplatz nach Herrnhut auszuweichen. Dieser war natürlich top bespielbar und unser Dank gilt dem Herrnhuter SV, das eine kurzfristige Anmietung möglich war. Die Gäste reisten mit nur 10 Spielerinnen an und mussten auf viele Stammkräfte verzichten, ihnen kam so aber der kleine Platz etwas entgegen. Für Spitz war es von Beginn an das Ziel, hier und heute drei Punkte mitzunehmen, dementsprechend begann die Mannschaft. Bereits in der 2.Minute spielte Neuzugang Pavla Trojakova einen Ball in die Schnittstelle der Leipziger Abwehr, diesen erlief Janine Rücker und vollendete überlegt zum 1:0. Kurz darauf hatten die Gäste eine gute Möglichkeit, welche die Stürmerin nicht zu nutzen wusste. Spitz hatte das Spiel im Griff und kam immer wieder zu Chancen, so kam Johanna Rückert zum Schuss, gleich danach auch Janine Rücker und Claudia Fornfeist, aber immer war die starke Gästehüterin zur Stelle. Man hielt weiter das Tempo hoch und die Gäste versuchten immer mal wieder Nadelstiche zu setzen, sorgten dabei aber für keine Gefahr. Nach 20 Minuten drang Pavla Trojakova in den Strafraum ein und wurde regelwidrig gefoult, der gute Schiedsrichter Tobias Weickelt entschied zu Recht auf Strafstoß. Hier übernahm die jüngste Janine Rücker die Verantwortung und erzielte mit einem scharfen Schuss in die Tormitte das jederzeit verdiente 2:0. Weiter berannte man das Gästetor, der Schuss von Patricia Hänel wurde von der Hüterin entschärft, Claudia Fornfeist zielte knapp über das Tor und nach Eingabe von Janine Rücker traf Claudia Brückner den Ball unglücklich, so dass er über das Tor ging. So war man dann in der 32.Minute als Jennifer Petroll eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum schlug, Patricia Hänel klasse einlief und überlegt zum 3:0 abschloss. Weiter ging es in Richtung Gästetor, nur versäumte man weitere Treffer zu erzielen. So legte Pavla Trojakova kurz vor dem Tor den Ball nochmal quer, statt selber den Abschluss zu suchen und den Fernschuss von Sally Starke lenkte die Hüterin mit den Fingerspitzen an die Querlatte. So ging es mit einer hoch verdienten Führung in die Pause, mit der die Gäste noch gut bedient waren.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild, Spitz beherrscht Spiel und Gegner, die Gäste stehen tief und kompakt. Zunächst geht der Schuss von Pavla Trojakova um Zentimeter am langen Pfosten vorbei, kurz danach kommt Claudia Fornfeist aus 18 Metern zum Abschluss. Sie nimmt den Ball Volley und der schlägt im Winkel zum 4:0 ein (52.Minute). Ab der 60.Minute nahm Spitz immer mehr Tempo aus dem Spiel und spielte leider nicht mehr so zielstrebig. Man ließ in der Abwehr weiterhin nichts anbrennen und hatte das Spiel aber jederzeit im Griff,Torhüterin Andrea Platkova verbrachte einen ruhigen Nachmittag. Vor allem bei Standards entstand meist noch Gefahr, aber entweder fehlt ein Schritt zum perfekten Abschluss, oder die gut mitspielende Gästetorhüterin war zur Stelle. Beim Schuss von Pavla Trojakova parierte die Hüterin stark, anschließend ein Grundlinien Rückpass von Trojakova auf Rücker, aber erneut knapp am Tor vorbei (70.Minute). Auch die nun eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ein und Spitz kam weiterhin zu kleinen Möglichkeiten, welche man aber zu ungenau spielte, oder nicht resolut abschloss. Die Gäste kämpften bis zur letzten Sekunde aufopferungsvoll um jeden Ball und gaben sich nie auf. Die letzte Aktion gehörte wie schon letzte Woche Claudia Brückner, nach einem Freistoß köpfte sie am langen Pfosten ein, doch leider entschied der Linienrichter auf Abseits. So blieb es beim 4:0 Heimsieg für Spitz. Erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei man heute in Hälfte eins mehr zu überzeugen wusste. Weiterhin gilt es im Abschluss abgezockter zu werden, das Zusammenspiel weiter zu verbessern, das Spiel vorher zu lesen, um auch eine besser postierte Mitspielerin mit einbeziehen zu können, dann wird man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können.

Fazit:  Nach einer nicht gerade optimalen Vorbereitung in den letzten Wochen, konnte die Mannschaft in den ersten beiden Spielen gleich 4 Punkte einfahren, dazu kommen weitere 3 Punkte aus dem Sportgerichtsurteil zum Nichtantritt von Zwickau. Somit konnte man sich etwas aus der Abstiegszone entfernen und hier muss man weiterhin punkten, wie die heutigen anderen überraschenden Ergebnisse zeigen. Nun geht es zum ganz schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Bischofswerda, auch hier gilt es das bestmöglichste abzurufen, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

Nächstes Spiel: 05.03. 17 um 14.00 Uhr in Bischofswerda

Heiko Kropp