Zum Inhalt springen

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf - VfB Weißwasser 1909 3 : 3 (3:1) (Bericht Gastverein)

B. Husgen

17.PST Kreisoberliga 2016/17, Obercunnersdorf am SA., 25.02.2017

 

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf           3          ( 3 )

VfB Weißwasser 1909                          3          ( 1 )

 

Dramatik pur

 

In einer Lehmschlacht, bei Platzverhältnissen, die für ein Fußballspiel fragwürdig sind, erkämpfte der VfB Weißwasser am Ende noch einen Punkt – und trotzdem bleiben zwei weitere wichtige im Schlamm stecken. 

Zufrieden kann der Favorit mit der Ausbeute nicht sein, obwohl der Kampfgeist über die volle Distanz vorhanden war und das Tor der Gastgeber unter ständiger Bedrängnis stand. Womit die Gäste über die gesamte Spielzeit nicht klar kamen, waren die Größenverhältnisse des einseitig völlig umgegrabenen und knöcheltiefen „Hart“platzes. Zu Beginn boten sich auf beiden Seiten Einschussgelegenheiten, die SG nutzte über Neuzugang Eric Neisser diejenige in der 23.Minute. Eine hohe Hereingabe wähnte Keeper Knobel recht sicher, ließ das Leder allerdings nach vorn prallen und der Stürmer schoss dieses am aufgerückten Torwart vorbei zum 1:0. Der zweite Treffer in der 32.Minute wird von Eric Pötzsch Rücken abgefälscht, dass der Weißwasseraner Schlussmann gar keine Chance hat. Allerdings darf der VfB Robert Boese so unbedrängt aus zentralen ca. 18 m nicht schießen lassen. Und kaum dass dieses Tor über den Stadionsprecher verkündet war, folgte das 3:0. Felix Herrmann konterte auf der rechten Seite und fand keinen Mitspieler. Also blieb ihm nur der Abschluss und der hatte es in sich, denn vom linken Innenpfosten rollte der Ball hinter die Linie. Mit der Hereinnahme von Stefan Beil wurden die Gäste im Angriff energischer. Ein Doppelpass mit Sebastian Kölzow führte dann auch kurz vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer. Stefan Beil, in Richtung linker Pfosten rennend, drückte das Leder in der 44.Minute in die Maschen. Fast wäre das 3:2 noch in der 1. Hälfte gefallen, doch der Schuss von Eric Pötzsch nach einem Axel Buder – Freistoß prallte von selbigem ab.

Mit viel Schwung kamen die Gäste wieder aus der Kabine und prompt hielt die Querlatte Axel Buders Schuss in der 48.Minute auf. Zwei Minuten später stand auch bei Eric Neisser der Außenpfosten im Weg. In eine recht offene Abwehr liefen nun einzelne Konter der Oberländer und blieben zumeist im Lehm stecken. Der VfB erleichterte dies durch Ungenauigkeiten im Zuspiel. Nach einer Ecke von Eric Pötzsch mit anschließendem Kopfball von Axel Buder konnte Ben Pohling in der 79.Minute den Abstauber zum 3:2 versenken. Dann dezimierten sich die Gäste, als Florian Franke mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. Das fiel allerdings gar nicht auf, denn es änderte am Vorwärtsgang des Tabellenführers nichts. Der pure Kampf und die Dramatik beherrschten nun die Partie: auf der einen Seite den Ball noch hinter die Linie zu bekommen und auf der anderen gegen die immer schwerer werdenden Beine. Mit einem einfachen Fernschuss aus ca. 20 m erwischte Axel Buder den Keeper in der 88.Minute völlig reglos zwischen den Pfosten und glich zum 3:3 aus. Für die erste Führung im Spiel reichte die verbleibende Zeit nicht mehr. So sah auch der weitgereisteste VfB-Fan Matze aus Dachau zwar ein dramatisches Spiel, doch nicht den erhofften Ausgang. Am folgenden Wochenende muss das aber im Turnerheim gegen die „Zweite“ des NFV aus Görlitz Pflichtprogramm sein.

 

Aufstellung SG Blau-Weiß Obercunnersdorf: Rene Burkhardt – Eric Neisser (86.Paul Seibert), Christoph Süselbeck, Julius Hartmann, Stefan Müller, Marcel Börnert, Andreas Sternecker, Julius Herrmann (88.Marvin Falz), Felix Herrmann, Rafal Zybowski, Robert Boese

Gelbe Karte: Robert Boese, Julius Hartmann

                

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Christopher Robel, Axel Buder, Toni Seeber (36.Stefan Beil), Florian Franke, Tom Wiesner, Ben Pohling, Sebastian Kölzow (75.Conrad Bleyel), Felix Brückner, Eric Pötzsch

Gelbe Karte: Tom Wiesner, Sebastian Kölzow, Axel Buder

Gelb / Rote Karte: Florian Franke

 

Torfolge: 1:0 Eric Neisser (23.), 2:0 Robert Boese (32.), 3:0 Felix Herrmann (33.) 3:1 Stefan Beil (44.), 3:2 Ben Pohling (79.), 3:3 Axel Buder (88.)

 

Schiedsrichter:  Oliver Seib (Holtendorfer SV)

Linienrichter:    Heinz Bittrich (SV Grün-Weiß Gersdorf) und Peter Selle (EFV Bernstadt/Dittersbach)

                

Zuschauer:   75