Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser 1909 - FC Stahl Rietschen - See 7:0 (1:0)

VfB Weißwasser 1909 - FC Stahl Rietschen - See   7:0 (1:0)

Mit Kantersieg in die Rückrunde

 

Obwohl die äußeren Bedingungen noch nicht Fußball freundlich erscheinen und auch die Vorbereitung mit vielen Absagen holprig war, reicht die Ansetzung um auch etwas größere Frostbeulen ins Fußballstadion zu locken. Die zweite Hälfte entschädigte dann für all die Unwegbarkeiten. Fast hätten einem die Gäste leidtun können, wenn da nicht der verspätete Anstoß gewesen wäre…

In Unterzahl startete der FC Stahl Rietschen in die Rückrunde und dem VfB Weißwasser gelang es anfänglich noch nicht, diese für sich zu  nutzen. Bis zur 20.Minute warteten alle geduldig und selbst das 1:0 von Markus Radestock kam aus der Situation heraus überraschend, vor allem für den Rietschener Keeper ins kurze Eck. Davor und danach hatte noch Ben Pohling mehrere Möglichkeiten. In der 11. hatte er bereits den Torhüter der Stählernen ausgespielt, aber ein Abwehrbein verhinderte auf der Linie den Torjubel. Ab der 27.Minute waren beide Teams vollzählig und noch immer rollte das Leder auf Seiten der Gastgeber, diese ließen aber auch durch andere Kicker alle weiteren Chancen liegen. Selbst Abwehrchef Oliver Kraatz versuchte einen Heber über den aufgerückten Burghardt. Der FC stand mit 6 Mann auf einer Abwehrlinie und blockierte, was ging und erreichte geschmeichelt mit einem Gegentreffer die Halbzeitpause.

Der Knoten platzte beim VfB in Durchgang 2. Eric Pötzsch eröffnete den Torreigen in der 51.Minute mit dem 2:0. Dabei verwandelte er per Kopf eine Grundlinienflanke von Axel Buder auf den zweiten Pfosten, der von Toni Seeber zuvor bedient wurde. Daniel Czorny kam in der 53.Minute mit einem Freistoß aus 17 m dem Gehäuse von Steven Knobel bedrohlich nah. Mit viel Können und gutem Auge erhöhte Axel Buder in der 56.Minute auf 3:0. Der erlief auf links einen Pass von Sebastian Kölzow aus dem Mittelkreis und sah Keeper Burghardt zu weit vor seinem Kasten. Mit einem Heber bezwang er ihn. Der heute im Sturm agierende Florian Franke traf zum 4:0. Sebastian Kölzow leitete in der 67.Minute einen Konter mit einem Diagonalpass auf Axel Buder ein, der das Leder präzise ins Zentrum zum Torschützen weiterleitete. Fünf Minuten später sah erneut Axel Buder den frei in der Mitte stehenden Ben Pohling. Der sonst durch seine Kopfballstärke auffallende brauchte für das 5:0 nur den Fuß ranhalten.

Die beiden letzten Treffer markierte Sebastian Kölzow. Aus ca. 20 m schoss dieser in der 85.Minute rechts oben an den Innenpfosten, der die Kugel in die Maschen umlenkte. Nach kurzem Luftanhalten, als Lukas Nitsche einen Kopfball Richtung VfB – Tor brachte, ging es postwendend in den schnellen Gegenangriff. Wieder war Axel Buder derjenige mit dem Blick für den freien Mann. Sebastian Kölzow vollendete zum verdienten Schlussstand von 7:0.

Das war ein Auftakt nach Maß, auch weil die sichere Abwehr viele Angriffe im Keim erstickte. Sich diese Zielstrebigkeit und Genauigkeit der zweiten Hälfte zu erhalten und in den folgenden schweren Partien umzusetzen, ist ein hoher Anspruch. Bereits am nächsten Wochenende trifft mit der SG Blau/Weiß Obercunnersdorf ein neuer, motivierter Gegner auf ungewohntem Hartplatz auf den VfB Weißwasser.

 

Torfolge: 1:0 Markus Radestock (20.), 2:0 Eric Pötzsch (51.), 3:0 Axel Buder (56.), 4:0 Florian Franke (67.), 5:0 Ben Pohling (72.), 6:0 Sebastian Kölzow (85.), 7:0 Sebastian Kölzow (88.)

 

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Tom Wiesner, Robert Balko, Markus Radestock, Axel Buder, Toni Seeber, Florian Franke, Eric Pötzsch (71.Mariusz Kostek), Ben Pohling (79.Christopher Robel), Sebastian Kölzow

Gelbe Karte: Tom Wiesner

 

Aufstellung FC Stahl Rietschen - See: Steven Burghardt – Daniel Czorny, Jens Lerche, Sebastian Fulkarz, Arkadiusz Nowak, Lukasz Pastuszko, Paul Jakob, Lukas Nitsche, Eric Hennig, Viktor Divis, Christoph Kirsten

Gelbe Karte:  Lukasz Pastuszko

 

Schiedsrichter:  Bernd Robel (SV 48 Reichwalde))

Linienrichter:     Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde) und Siegbert Klingauf (SpG Klitten/Boxberg)

     

Zuschauer:  138